RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Kellerkind-Audioforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 20 von 512 Treffern Seiten (26): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Was kostet euch denn so euer Röhrenamp an Unterhaltung?
tg

Antworten: 27
Hits: 848

25 May, 2019 01:07 00 Forum: Röhrengeräte

:)))
so das ist, mein junger padawan schüler !

Thema: Was kostet euch denn so euer Röhrenamp an Unterhaltung?
tg

Antworten: 27
Hits: 848

23 May, 2019 21:15 49 Forum: Röhrengeräte

hey.. ich habe mal die datenblätter gesucht weil ich gefühlsmäßig Bauchschmerzen hatte.
eine 6L6 kann man durch eine 5881 ersetzen. die 5881 ist eine Weiterentwicklung (manche sagen millitär version), weitestgehend elektrisch gleich aber mit 20% höherer plate Dissipation. d.h. da könnte man also mehr Leistung rasuholen. aber die sind vergleichbar mit KT66 (die hat noch geringfügig mehr pl.diss.). ich habe nicht nachgerechnet, aber die kennlinien sehen sehr ähnlich aus, so, daß man ohne schaltungsänderung die untereinander tube rollen könnte

eine KT88 ist was ganz anderes. deutlich höhere werte (pl.diss., anodenspannung ect) und andere kennlinien.
das eine 6550 anders klingt, wundert mich auch nicht, reicht eben auch nicht an eine KT88 rann.
m.E. - kann man alle o.g. röhren nicht ohne weiteres in eine für die KT88 berechnete schaltung einsetzen. d.h. kann man schon, wenn man dadurch bewußt sounden will. früher bei rockbands gerne gemacht, damits richtig schön dreckig, verzerrt und mit viel ungeradem klirr aggressiv klingt. bei hifi ein no go.
wenn man die schaltungen nicht entsprechend öndert (ein paar res und caps bestenfalls) werden durch die unterschiedlichgen Kennlinien/max werte durch tube rolling der frequenzgang verbogen (neben klipping effekten und klirr's).. und wenn die schaltung nahe der typical/max werte für die KT88 arbeitet, dann verringert man die lebensdauer der ersatz röhren auch gnadenlos, das hat nix mit geringerer heizleistung zu tun..

Thema: Was kostet euch denn so euer Röhrenamp an Unterhaltung?
tg

Antworten: 27
Hits: 848

22 May, 2019 01:16 07 Forum: Röhrengeräte

wow.. ist die 5881 tatsächlich ohne schaltungsanpassung für eine kt88 einsetzbar ? und was machen die besser ?
meine zwei gematchten paare Gold Lion kt88 haben auch nur 220 euronen gekostet..
ich finde den ersatz strange ! die 5881 ist ne millitär Version der 6L6, oder ? die ist bestenfalls mit ner KT66 zu vergleichen..
zu ner KT88 passt eher ne 6550.. hmm..
aber der herr reussenzehn ist ja vollprofi und wird sich was dabei gedacht haben..
bias = 50mA ?

Thema: Single Ended, Push-Pull, Rückopplung, etc.
tg

Antworten: 7
Hits: 256

22 May, 2019 00:57 22 Forum: Röhrengeräte

es bleibt trotzdem schon viel verlustleistung, gerade in der heutigen zeit.. ist halt ne sache für Liebhaber..
der Gegenentwurf "class-d" wird sich gnadenlos durchsetzen m.e. wegen der extrem guten verbrauch-Leistung Bilanz.. ich kenne keine aktiv Lautsprecher die anders arbeiten, und die sind ja voll hype ATM..

Thema: Thivan Labs Grand Horn - mein Traumspeaker
tg

Antworten: 7
Hits: 188

22 May, 2019 00:46 14 Forum: Veschiedene Marken

also ich finde die nicht besonders ästhetisch (ist ja aber geschmacjs sache).. und solche zwei horn Systeme gib's ja zigfach.. klipsch hat's ja auch.. habe die Palladium vor kurzem mal hören können.. nicht schlecht, reichte aber nicht für einen vergleichenden eindruck (die sind ja auch grad wieder in der TV Werbung - postbank) ;-)
diese zweihorn systeme scheinen sich m.e. nicht wirklich durchzusetzen und imponieren i.a. durch den ungeheuren Wirkungsgrad..
bei dieser thivan scheint das Hochton horn im schallführungsbereich des mittelton Horns zu liegen.. suboptimal, oder ?

Thema: Thivan Labs 811-572SE Anniversary Röhrenverstärker
tg

Antworten: 6
Hits: 257

21 May, 2019 19:49 42 Forum: Röhrengeräte

habe mal auf die Website geschaut.. die haben ja richtig gute teile da, setzen aber auch auf die jeweilige hype.. 2A3, 300B isz ja nun durch, 211 und insbesondere 845 grad voll angesagt..

mein fav: die 845 anniversary mit extra Vorstufe und zwei mono's.. würde ich gern mal hören..

Thema: Single Ended, Push-Pull, Rückopplung, etc.
tg

Antworten: 7
Hits: 256

21 May, 2019 19:37 27 Forum: Röhrengeräte

gute Erläuterung.
Anmerkung vielleicht noch: class ab ist ja m.e. gängiger als b.. versucht die Vorteile von class a zu nutzen und die Nachteile von class b zu verringern. m.e. ein sehr guter Kompromiss - vorallem wenn man mehr power braucht.
die sache mit der Gegenkopplung ist natürlich fast eine philosophische, da teilt sich die welt der röhren Freaks. ich bin da pro und habe eine "über alles" Gegenkopplung, also von sekundär ausgangsübertrage zurück zur treiber stufe.
und da gibt's ja bei class ab den ultralinear Modus, was aber einen extra abgriff am ausgangstrafo voraussetzt (der dann auf ein steuergitter der Pentode zurück geführt wird). das bringt den arbeitspunkt in den linearen teil.
und ums richtig komplex zu machen kann man diese amps oft auch noch im Trioden Modus betreiben (weniger Leistung, aber mehr class a röhren sound). bei Cayin amps ist das z.b. oft umschaltbar. so lassen sich die klassischen Standard (pseudo)Pentoden KT88, 120, 150 echt als Trioden betreiben.

Thema: Sonus Natura Lumina - Röhrenendstufe
tg

Antworten: 36
Hits: 1408

14 May, 2019 19:23 11 Forum: Röhrengeräte

ohh.. sorry..

die aussage bzgl der billigen China geräte war von Mustafa. also meine Erwiderung dbzgl. ist auch an ihn gerichtet..

Thema: Sonus Natura Lumina - Röhrenendstufe
tg

Antworten: 36
Hits: 1408

14 May, 2019 19:10 11 Forum: Röhrengeräte

@cay-uwe
danke für info, klingt gut und der preis ist reasonable..
verratest du welche art des Auto-bias du verwendest hast ?

deine aussage zu den china geräten teile ich nicht ganz. es gibt auch da viele die freiverdrahtet sind. und ob die spannungsversorgung auf platine ist stört mich da persönlich nicht. der i.a. niedrigere preis ist ja eher durch die lohnkosten bedingt. aber auch das ändert sich langsam.. siehe cayin mit deren jubiläums amp a-845pro..

BTW - beim Trivium ist welcher DAC drinn ?

Thema: Sonus Natura Lumina - Röhrenendstufe
tg

Antworten: 36
Hits: 1408

14 May, 2019 00:17 46 Forum: Röhrengeräte

alter begriff.. manchmal auch freiverdrahtung genannt.
gemeint ist, daß die Schaltung nicht auf platinen ist sondern direkt gelötet.. z.b. direkt auf die Sockel kontakte der röhren.
kennst du vielleicht wenn du früher mal in einen marshall reingeschaut hast..

Thema: Sonus Natura Lumina - Röhrenendstufe
tg

Antworten: 36
Hits: 1408

13 May, 2019 20:01 17 Forum: Röhrengeräte

hast du die Lumina eigentlich luft verdrahtet (voll oder teilweise) ?
Autobias ? einschalt Verzögerung ?
just curious..

Thema: Was kostet euch denn so euer Röhrenamp an Unterhaltung?
tg

Antworten: 27
Hits: 848

12 May, 2019 16:53 07 Forum: Röhrengeräte

zum Thema...
neben der liebe zum "röhrenklang" muß man zwangsläufig bei röhrenamps auch viel Enthusiasmus aufbringen. die dinger sind nunmal nicht wartungfrei.. ok, vielleicht wenn so'n amp soviel wie ein Emitter kostet vielleicht.

ich hatte China noname kt88-98 drinn.. die bias habe ich regelmäßig auf 50mA geprüft. so nach 300 stunden begann an einer tube die bias zu driften. habe dann alle zwei Wochen nach regeln müssen. and einer anderen tube wurde der getter langsam durchsichtig, die hat also iwie langsam luft gezogen.. habe dann alle 4 gegen zwei gematch-te paare Gold Lion getauscht. wow, das Geld wars wert - stabile bias und traumschöner klang.
das war also ein "abnutzung/alterung" bezogener wechsel.

nur für den klang wichtig war ein wechsel der koppel caps (liegen im signalweg und sind eminent bedeutend bei dem schaltungskonzept). da habe ich von noname nach Mundorf MCap Supremes gewechselt.. unglaublich hörbar bei den höhen und bühne.
kostet halt alles was, juckt mich aber nicht, ist ja spass..

Thema: Was kostet euch denn so euer Röhrenamp an Unterhaltung?
tg

Antworten: 27
Hits: 848

12 May, 2019 16:22 10 Forum: Röhrengeräte

vergiss die frage.. mein scheiss langsames inet ! und hat nichtmal ne Sanduhr angezeigt..

tolle arbeit das ringsrum !

Thema: Was kostet euch denn so euer Röhrenamp an Unterhaltung?
tg

Antworten: 27
Hits: 848

12 May, 2019 16:16 03 Forum: Röhrengeräte

hey cay-uwe,
wieso sehe ich deine bilder im beitrag nicht ? sind nur als platzhalter dargestellt und nicht anklickbar..

Thema: Die Legende Cyrus ONE hat einen Nachfolger
tg

Antworten: 16
Hits: 571

08 May, 2019 21:39 06 Forum: Schalttechnik



guckst du..

rot - die schreiben da "hybrid class-d"

grün - das wird der bereich der enstufe sein. der ist symmetrisch und direkt bei den ls ausgängen. die beiden schrauben deuten darauf hin, daß unter der platine sich das eigentliche Endstufen modul befindet.. die oben zu sehenden leiterzüge fallen auch sehr massiv aus. die jeweils zwei sieb elkos links davon liegen in der Spannungs zuführung

gelb - der vv Bereich mit dem sabre32

links oberhalb des trafo (bildlich gesehen) die netz Steuerung und links unterhalb die front Display Steuerung...

any other insights ?

Thema: Die Legende Cyrus ONE hat einen Nachfolger
tg

Antworten: 16
Hits: 571

08 May, 2019 11:26 46 Forum: Schalttechnik

ja, da sind die infos ziemlich vage und cyrus hält sich da vollkommen bedeckt.. da wird auch von class-d hybrid gesprochen manchmal. kann ich auch nicht recht nachvollziehen.. und jeder class-d braucht ja am ausgang die "zusammenführenden" schalt-mosfets (egal ob nun onchip oder extern diskret)..

zu den Bildern noch: die grüne platine ist der one. die vom one-hd ist blau

Thema: Die Legende Cyrus ONE hat einen Nachfolger
tg

Antworten: 16
Hits: 571

07 May, 2019 19:52 28 Forum: Schalttechnik

zum one (stand ende 2016) habe ich grad gefunden, daß da als dac ein Burr-Brown werkelt, sonst keine weiteren angaben.
die platine des one hd wurde wg dem sabre und der neuen class-d Generation neu entwickelt.. sieht man auch deutlich auf den Bildern..

Thema: Die Legende Cyrus ONE hat einen Nachfolger
tg

Antworten: 16
Hits: 571

06 May, 2019 22:45 28 Forum: Schalttechnik

der dac ist im one hd der SABRE32 ES9018K2M.
hat jemand dbzgl zum one gefunden ?
und über die class-d stufe halten die sich ja sehr bedeckt, oder ?

Thema: Die Legende Cyrus ONE hat einen Nachfolger
tg

Antworten: 16
Hits: 571

05 May, 2019 20:17 08 Forum: Schalttechnik

es gibt auch seit kurzem einen cyrus one HD
die class d Endstufe soll noch ein wenig besser sein und er hat bei Bluetooth den aptX-HD codec !!! ist so ca 300€ teurer als der one.
der steht schon zu 100% auf meiner testliste fest. vorallem wg dem aptX-HD. werde ich mir kommenden winter (wg zeit zum testen) auf jedenfall besorgen..

Thema: Thivan labs : Eros 9 Anniversary Horn
tg

Antworten: 1297
Hits: 137547

05 May, 2019 15:22 29 Forum: Veschiedene Marken

haste aber recht gemacht m.e., dafür ist mit Politik viel Zuviel mit glauben verbunden, fast so wie bei Religion.. aber dafür gibt's eben auch die speziellen foren für.

dennoch habe ich die kompetente, trockene, unprätentiöse art gemocht wie die beiden sachbezogene dinge hier darlegten..

stimmt, hab söckle mal im nachbar Forum gesehen.. dem tät der cixin liu aus dem buch thread sicher auch gefallen.

beim nachbarn will ich mich aber nich auch noch anmelden, hab hierfür schon nicht genug zeit..

schönes rest we noch.

Zeige Themen 1 bis 20 von 512 Treffern Seiten (26): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » ... letzte »

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 5.6475796564758E+31 | prof. Blocks: 1424 | Spy-/Malware: 1658
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum

Powered by Burning Board Lite 1.0.2pl3 © 2001-2007 WoltLab GmbH