RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Kellerkind-Audioforum » Kellerkind Forum » Anlagen unserer User » Meine kleine feine Anlage » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JensG JensG ist männlich

Meine kleine feine Anlage Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So als neuer Stelle ich dann auch mal meine Anlage im Detail vor.
Hier erstmal die Optische übersicht

Sie besteht aus folgendem:

Das Herz:
Emotiva BasX TA-100
Hierzu muss wohl nicht viel erwähnt werden, ist ja gut bekannt das feine teil. Wurde der Nachfolger eines Denon AVR X2500H der für mich ein Fehlkauf war. jedoch trauere ich doch etwas meiner alten Luxman C-03 / M-03 hinterher, leider waren sie nach fast 20 jahren dann leider doch am ende Wirtschaftlicher totalschaden.

CD Spieler:
Ein seit mittlerweile fast 20 Jahre treu spielender Marantz CD 67 MK II OSE, damals wie heute ein überragend guter CD Spieler in jeder hinsicht. Verarbeitet wie ein Panzer.

Plattenspieler:
Geschenk von meinem Vater, ein Lenco L-3807 mit einem MM Abnehmer auf Basis von Audio Technica VM 95 EM aktuell. Weis nicht was alle gegen den Dreher haben, er funktioniert zuverlässig und macht sein Job sehr gut, dazu ist er Robust und hat schon so einige Angriffe meiner Stubentiger locker weggesteckt.

Aber nun gut kommen wir zu den Lautsprechern.
Nach langem suchen (nachdem ich meine seit 15 Jahren genutzten Canton Ergo 1200DC verkauft habe, passten einfach nicht mehr ins Wohnzimmer) und probieren sowie ein paar LS Modelle weiter (u.a. waren Kef, XTZ und B&W hier) wurden es am ende die Triangle Esprit Antal EZ, warum? Nun ganz einfach:

Unbändige Spielfreude mit Seidenweichen Mittelton (traumhafte Stimmwiedergabe), einen angenehmen Hochton, nicht zu dominant, klar und Präzise, für ein Horn aber eher kleinen Sweetspot, wobei der abfall außerhalb im vergleich zu aktuellen Klipsch nicht so kräftig ist.

Knackiger, schneller und trockener Kickbass.

Allerdings mit dem Nachteil, die Triangle hat kaum Tiefbass, und da merkt man dann halt auch das fehlende Volumen und Membranfläche.

Dennoch spielt sie mit einer Kraft und Dynamik welche einfach eine klasse für sich ist. Da verblaßt eine B&W 703 S2 geradezu, welche vorallem im direkten vergleich zwar nicht schlecht aber doch sehr langweilig und emotionslos wirkte.

Um den Triangle noch den nötigen Druck und Erweiterung der Tiefe zu bieten, hatte ich nun den Plan mit 1 bzw. 2 Subwoofer zu erweitern.
Mein Problem ist die generelle Platzarmut in der front, links und rechts wären grob 30°30cm Platz, das schränkt die Auswahl leider ein.

Auch hier wahren mehrere Anläufe notwendig.
Nach mehreren Subwoofern:
Rel T5i (guter Woofer, sehr präzise und schnell, aber nicht viel Kraft, sehr teuer)
XTZ Sub 8.17 (Spielt auch präzise, aber wenig Kraft, neigt zu Strömungsgeräusche)
B&W ASW 608 und 610 (Präzise, 608 schwach, 610 halbwegs ok, aber spielen nicht Tief und fallen flott ab, eher enttäuschend)
Saxx DS10 (Mogelpackung mMn, wenig Kraft, Endstufe wird schnell sehr heiß, und er fällt bereits bei 50hz steil ab)

Am ende brachte mich ein bekannter auf Sunfire Subwoofer, hier wurde es dann zum testen der SDS 8, nach den ersten 15min wurde der 2. bestellt.
Was dieses kleine teil an Gewalt mitbringt ist abartig, ich kenne keinen Subwoofer in dieser Größe der dermaßen viel Kraft, Präzision und Tempo mitbringt. Ein 20er Aktiv und ein 20er Passiv, das teil macht Spaß.... und man kann ihn zum Springen bringen, wenn man mag.
Beide zusammen löschen Raummoden gut aus bei mir, und ergänzen die Triangle nach unten hin perfekt.

15 Mar, 2020 20:13 26 JensG ist offline Email an JensG senden Beiträge von JensG suchen Nehmen Sie JensG in Ihre Freundesliste auf
Mmichel
Lebende Foren Legende

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So habe ich die Triangle kennen gelernt.... :S
Aber die große Schwester, die Australe... .
Die hatte es meiner Frau und mir schwer angetan. :N

„Die Schlauen geben keine unerbetenen Ratschläge, die Weisen geben nicht einmal erbetene Ratschläge.“ - Louis Pasteur

15 Mar, 2020 20:40 16 Mmichel ist offline Email an Mmichel senden Beiträge von Mmichel suchen Nehmen Sie Mmichel in Ihre Freundesliste auf
JensG JensG ist männlich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

die Australe ist auch klasse, allerdings war mir da der Preissprung zu groß.
Habe meine Antal neu für 1000€ bekommen, der Preis war einfach unschlagbar.

Wenn die Kohle da wäre, würden hier jedoch die Magellan Cello II stehen,..... die teile sind der Wahnsinn.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von JensG am 15 Mar, 2020 21:28 30.

15 Mar, 2020 21:27 57 JensG ist offline Email an JensG senden Beiträge von JensG suchen Nehmen Sie JensG in Ihre Freundesliste auf
Mmichel
Lebende Foren Legende

Habe ich schon hören dürfen, bei einem Bekannten.... .
Aber selbst ich mit meinen knappen 2 Metern Größe, bin zu klein für diese Liga..... )E

„Die Schlauen geben keine unerbetenen Ratschläge, die Weisen geben nicht einmal erbetene Ratschläge.“ - Louis Pasteur

15 Mar, 2020 21:52 17 Mmichel ist offline Email an Mmichel senden Beiträge von Mmichel suchen Nehmen Sie Mmichel in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kellerkind-Audioforum » Kellerkind Forum » Anlagen unserer User » Meine kleine feine Anlage » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 1.5941594363816E+231.5941594363816E+241.5941594363816E+231.5941594363816E+871.5941594363816E+231.5941594363816E+241.5941594363816E+231.5941594363816E+78 | prof. Blocks: 139 | Spy-/Malware: 2130
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum