RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Kellerkind-Audioforum » Quellgeräte » Digitale Abspielgeräte » Ultimative DA Wandelung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Snickers Snickers ist männlich
Haudegen

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ist es nicht so, dass "nur" das Bild durchgereicht wird und der Ton natürlich abgefangen wird? Sonst würde es ja übehaupt keinen Sinn ergeben.

12 Sep, 2018 07:47 15 Snickers ist offline Email an Snickers senden Beiträge von Snickers suchen Nehmen Sie Snickers in Ihre Freundesliste auf
Kellerkind Kellerkind ist männlich
von Planet Eros 9

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Snickers
Ist es nicht so, dass "nur" das Bild durchgereicht wird und der Ton natürlich abgefangen wird? Sonst würde es ja übehaupt keinen Sinn ergeben.

Zitat BDA:
HINWEIS HDMI 1-2 und HDMI VIDEO OUT funktionieren nur als direkter PassThrough.
Zitat Ende

Prost

Prost

12 Sep, 2018 08:08 10 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Snickers Snickers ist männlich
Haudegen

Es stimmt, in der Bedinenungsanleitung ist es etwas dürftig und verwirrend formuliert.

Ich verstehe es so, dass Pass-Trough nur für Video gilt, sonst braucht es ja keine HDMI Anschlüsse.

Auserdem steht bei der Fernbedienung:
INPUT 1 (Eingang 1) AES/EBU
INPUT 2 (Eingang 2) HDMI 1
INPUT 3 (Eingang 3) Coaxial
INPUT 4 (Eingang 4) USB
INPUT 5 (Eingang 5) HDMI 2
INPUT 6 (Eingang 6) Optical

Zitat von der Herstellerseite:
Sechs Digitaleingänge unterstützen allesamt 24 Bit-Aufnahmen mit einer Auflösung von bis zu 192 kHz. Neben einem optischen und einem koaxialen S/PDIF-Eingang steht auch ein AES/EBU-Anschluss zur Verfügung. Die asynchrone USB 2.0-Schnittstelle des C 510 macht aus jedem PC oder Mac eine ernstzunehmende Audioquelle, die sich perfekt für die Wiedergabe von High-Res-Aufnahmen eignet. Über zwei HDMI-Eingänge finden Blu-ray-Player, Set-Top-Boxen oder Spielekonsolen An-schluss an den C 510 – und werden zu echten High-End-Audioquellen. All das macht den C 510 von NAD zu einem einzigartigen Vorverstärker für modernste Audioquellen.

12 Sep, 2018 08:20 52 Snickers ist offline Email an Snickers senden Beiträge von Snickers suchen Nehmen Sie Snickers in Ihre Freundesliste auf
hififreak
Gast

Ja den Ton greift er sich natürlich ab....

12 Sep, 2018 11:34 47
SolidCore
Eroberer

Dac Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen
Nach diversen, langen Testversuchen bin ich letztendlich bei diesem DAC hier gelandet:
https://www.meitner.com/ma-1.html

.

.

Irgendwie macht er alles noch ein wenig besser, aber vor allem weitaus runder und stimmiger als die meisten DACs. Wie feinfühlig kleinste Verästelungen in der Musik dargestellt werden, ist schon ne Hausnummer, an der andere sich messen müssen.
Aktuell vergleiche ich ihn noch gegen einige andere im ähnlichen Preisgefüge, wie den Leema Libra, einen Audio Note 5.1, und Telemann.
Meine subjektive Meinung, die niemand teilen muss, ist, das der RME dagegen lustlos und flach vor sich hin musiziert. Kein Vergleich in meinen Ohren.
Es steht und fällt natürlich auch immer mit den passenden Zuspielern. Die Popcorn hour mögen zwar gut sein, fallen in dieser Güte aber leider hinten raus.

Gruss
Stephan

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von SolidCore am 12 Sep, 2018 12:20 08.

12 Sep, 2018 12:18 24 SolidCore ist offline Email an SolidCore senden Beiträge von SolidCore suchen Nehmen Sie SolidCore in Ihre Freundesliste auf
von Planet Eros 9

Hallo Stephan,

das überrascht mich doch.

Ich hatte vor Jahren von einem Offenbacher Händler einen Meitner CDP für über 10 Kiloeuronen im Hause, der damals selbst an einem Teac DVD Player (DV 50) im Direktvergleich kläglich scheiterte, weil er völlig kalt und steril aufspielte.

Ging nach ein paar Wochen retour, war an Tannoy und Emitter nicht auszuhalten.

Verwirrt

Prost

12 Sep, 2018 14:37 56 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
von Planet Eros 9

PS:

War dieses Gerät, machte obendrein Softwareprobleme mit einigen CD s, weiß nicht mehr, wie der geheißen hat:

Prost

12 Sep, 2018 14:49 32 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
SolidCore
Eroberer

Meitner DAC Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Werner

Das glaube ich dir gerne. Dein gezeigtes Modell kenne ich garnicht. Der aktuelle CD von Meitner wäre der MA-2.
Da ich kalt und steril klingende Geräte absolut nicht mag, kann ich dir versichern, mein MA-1 macht dies in keinster Weise. Sonst hätte ich ihn nach 5 Minuten sofort wieder eingepackt. Mein RME ADi-2 klingt gegen den Meitner sogar kühler, technischer.
Vielleicht waren ja damals die ersten Modelle auf dieser Schiene der Abstimmung. Die alten RME klangen ja auch sehr Studiohaft emotionslos.

Gruss
Stephan

12 Sep, 2018 19:44 33 SolidCore ist offline Email an SolidCore senden Beiträge von SolidCore suchen Nehmen Sie SolidCore in Ihre Freundesliste auf
Brummel
Foren As

@SolidCore der Preis iss aber jenseits von gut und Böse bei deinem Wandler?

Bru

12 Sep, 2018 20:02 13 Brummel ist offline Email an Brummel senden Beiträge von Brummel suchen Nehmen Sie Brummel in Ihre Freundesliste auf
von Planet Eros 9

OK,

muß ich mir dann bald auch mal kommen lassen und checken.

Preis ist mir eh relativ schnuppe.

Prost

Prost

12 Sep, 2018 21:24 53 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
SolidCore
Eroberer

Zitat:
Original von Brummel
@SolidCore der Preis iss aber jenseits von gut und Böse bei deinem Wandler?

Bru

Hallo Bru
Das ist bei vielen Geräten so. Ich wollte mich ja verbessern, da ist es meistens Sinnfrei, einen neuen DAC zum gleichen Preis des bisherigen zu kaufen. Nun hörte ich zusätzlich schon sehr lange mit einem aufwendig modifizierten Monrio, den man erstmal toppen muss. Meine Vorstufe, eine Threshold T-2, liegt in ähnlichen Regionen. durch Gebrauchtkauf sind solche Geräte auch erschwinglicher.
Beim Kauf des RME merkte ich sehr schnell, er bringt mich nicht weiter, ehrlich gesagt wars ein Schritt rückwärts. Konnte ihn aber hervorragend als Kopfhörerverstärker einsetzen, dieser fehlte mir.

Gruss
Stephan

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von SolidCore am 12 Sep, 2018 22:36 30.

12 Sep, 2018 22:33 20 SolidCore ist offline Email an SolidCore senden Beiträge von SolidCore suchen Nehmen Sie SolidCore in Ihre Freundesliste auf
hififreak
Gast

Dann musst du aber den MA 1 V2 nehmen Werner,
laut Beschreibung ist der MA 1 enorm schlechter, in allen Belangen.

12 Sep, 2018 22:46 32
von Planet Eros 9

Also bei mir sieht es so aus,
daß die klanglich besten und harmonischsten Wandler, die ich jemals im Hause hatte der LFD DAC 3 (lag wohl um 3.500 Euro) und der RME Adi DAC 2 sind-
den besten, den ich auswärts zu hören kriegte -
war das Flagschiff von Accuphase mit dem zugehörigen Laufwerk um 30.000 Euro. Den Namen habe ich vergessen.

Ich selber kaufte einige größere Wandler, teilweise mit externer Clock, die selber nochmal über 3.000 Euro verschlungen hat.

Aus dem Stehgreif erinnere ich mich an
Teac D 2 (Modell von 1991 für 8.350 DM)

Teac D 3 (MItte der 90er 10.000 DM)

Teac D 500 und D 700 (um 2500 DM)

Esoteric D 03 um 12.000 Euro

Esoteric D 70 um 7500 Euro

Von Wadia hatte ich in den 90ern einen um 15.000 DM, den Name habe ich vergessen, kann sein 17.

Von Lector hatte ich einen großen Röhrenwandler hier mit externen Netzteil, Name hab ich vergessen.

Wirklich gravierende Klangunterschiede der Geräte untereinander nach Pegelabgleich gibt es nicht -
jedoch gravierende Unterschiede der Ausgangsimpedanzen und Ausgangsleistung.

Daher hakte ich das Thema nach rund 20 Jahren ab, und kaufte lieber zu meinen CDP s gescheite externe Clocks, als die Werte in den Playern noch nicht so prall waren wie heute.

Besonders in den 90er Jahren machten externe Wandler oftmals Sinn, da Geräte wie die großen Studio DAT Recorder von Teac/Tascam trotz hohen Preis bei unter 40 db Aussteuerung anfingen zu spratzeln, was über Kopfhörer nervte wenn Lieder leise ausgeblendet wurden.

Anonsten kamen natürlich die AHA Erlebnisse, auf die ich damals reingefallen bin - die Kombigeräte hatten meistens 2 Volt am Ausgang, die externen Wandler oft sogar 3 oder 4 Volt!- dadurch war die Mucke natürlich deutlich lauter.

Irgendwann war ich wie gesagt ganz weg von externen Wandlern, wurde für mich erst wieder ein Thema, als ich meine Beamer wegen der Arthrose aufgeben mußte und einen TV kaufte, der eben nur mal mit externen Wandler gescheit läuft.

Dabei stellte ich erschrocken fest, wie gut heute Low Budget Wandler wie der MF V 90 aufspielen - all die Fehler und Artefakte von früheren Wandlern - weg - und Rechenleistung jenseits von Gut und Böse.

Der RME ist eine Bank für sich.

Dazu stehe ich, wenn der in einer Kette nüchtern klingt, dann paßt was anderes nicht - war bei mir auch so.

In meinem Fall lag es an Kabelage und Netzteil.
Ach ja, und die Eingangsimpedanz meines Verstärkers, die ich passend schalten mußte.

Wie Franz im RME berchtete soll wohl Eusebius (ein Klassik Kenner , Praktizierer und Autor) sogar einen in Foren besonders musikalisch dargestellten Wandler, dessen Name ich vergessen habe - irgendwie Rose oder so-

gegen einen RME ADI 2 ersetzt haben.

Übrigens muß man am RME den digitalen Pegel richtig ansteuern, da er Verzerrungen als weltweit einziges Gerät anzeigt bei übersteuerten CD s.

Bin aber neugierig und lasse gerne heutige Hochpreisgeräte im Blindtest gegen den RME antreten.

Meiner Erfahrung nach bleibt nach Pegelabgleich bei neueren Geräten sehr wenig an Unterschieden übrig, die meistens an anderen Anlagen nicht mehr nachvollziehbar sind bei anderen Kabeln und Eingangswerten an den Verstärkern.

Natürlich kann man es sich auch einfach machen, so wie ich früher - Gerät für 10 oder 20 Kiloeuronen hinstellen -
den Bäääm Effekt hören wegen der massiven Leistung oder zufällig besser passenden Kabelage/Impedanz

und sich dann die Schulter klopfen, was für eine tolles Investment da hat .

Erschwerend hinzu kommt, daß manche Wandler über XLR und Cinch unterschiedlich am Ausgang tönen, was auch wieder am Zusammenspiell mit den Werten des Verstärkers hängt, andere erlebte ich,

die klingen über Lichtleiter wieder etwas anders als über Coax oder XLR.

Mein Teac D 70 spielte sein Potential nur als Doppel Mono mit 2 X XLR am passenden Laufwerk P 70 sein Potential aus.

Alles nicht so einfach, wie ich das gerne hätte:)

Prost

Prost

13 Sep, 2018 07:48 18 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
von Planet Eros 9

PS:

Meine Frau und ich werden nie die Ehrlichkeit vom damaligen Vertriebschef von Teac/Tascam vergessen, dem Don Schone.

Wir besuchten ihn auf der High End Messe in den 90er Jahren im Hotel Kempinski, da war ein Kunde vor uns mit ihm im Gespräch.

Der Kunde fragte:

Macht es wirklich hörbar was aus, wenn ich mir die große CD Laufwerks Wadler Kombi P 2 S und D 3 für 23.000 DM kaufe ?

Herr Schone antwortete:

Kaufen sie lieber einen VRDS 10 CD Player für 2.000 DM, das klingt kaum anders - und gönnen sich lieber ein Paar gute Lautsprecher Grinsengel

Guter Vermerk, denn im Nebenraum führte Werner Enge mit Klipsch vor und übertönte das Stockwerk - da lief dann auch der Kunde hin.....

Da ich selber natürlich den P 2 S und D 3 stehen hatte, fiel mir die Kinnlade in Scheiben.

Prost

13 Sep, 2018 07:56 14 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Dauergast
Haudegen

Hatte ich zwar schon vor einigen Monaten hier vorgestellt, aber wer einen wirklichen Spitzen-Wandler sucht, dem kann ich, nach wie vor, diesen wärmstens ans Herz legen. Hat hier bei mir längst den Langzeittest mit 1++++ bestanden. Und ich habe ingesamt 4 hochwertige Wandler.

https://www.clear-components.de/mh-da004-black/

13 Sep, 2018 11:40 16 Dauergast ist offline Email an Dauergast senden Beiträge von Dauergast suchen Nehmen Sie Dauergast in Ihre Freundesliste auf
hififreak
Gast

Seh ich wie du Werner,
wenn der Hersteller nicht bewusst sounden möchte und zu dem Zweck diverse Filter einbaut,
gibt es ja schon bei Musical Fidelity, Lyngdorf, ausdiolab usw. um den Klang aufzupeppen (Beim Lyngdorf gibt es dazu sogar Frequenzschriebe wie der jeweilige Filter soundet),
dann klingen die Wandler unverschämt ähnlich,
weil neutral.
Ich persönlich möchte nicht mit jedem Gerät oder Kabel oder sonstwas sounden, schon gar nicht für das Geld.

Das kann ich nämlich in vollem Umfang zusammen mit der Raumkorrektur machen, wenn dazu Bedarf bestehen würde.

Geräte und Kabel sollen bei mir neutral sein, möchte nicht mehr und nicht weniger als auf der Scheibe drauf ist.

Lautsprecher und Räume klingen schon unterschiedlich genug finde ich, ist aber nur meine persönliche Meinung.

Gruß

13 Sep, 2018 11:40 33
Dauergast
Haudegen

P.S. Und natürlich dieses Preis/Leistungs-Wunder. Hatten wir auch schon hier.

https://www.kellerkind-audioforum.at/thr...eadid=1522&sid=

13 Sep, 2018 11:47 13 Dauergast ist offline Email an Dauergast senden Beiträge von Dauergast suchen Nehmen Sie Dauergast in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kellerkind-Audioforum » Quellgeräte » Digitale Abspielgeräte » Ultimative DA Wandelung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 4773 | prof. Blocks: 1409 | Spy-/Malware: 1576
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum