RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Kellerkind-Audioforum » Erfahrungsaustausch » Zur eigenen Anlage » Wundermaschine BSS 966 Opal » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kellerkind Kellerkind ist männlich
Thivanese

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tom_J.
Hey Ho,

ich habe schon einige LS konzipiert und gebaut. Nach meiner Erfahrung, hat die Position des Bassreflexrohres in Verbindung mit der Position des LS zur Rückwand keinen Einfluss auf die darauf abgestimmte Frequenz. Der Grund dafür ist die kugelförmige Ausbreitung der Schallwellen in diesem Frequenzbereich. Der tatsächliche Versatz ist in Relation zur Wellenlänge marginal und die Strömungsenergie ist nicht ausreichend um die kugelförmige Ausbreitung zu beeinflussen. Hier ist eine genaue Erklärung inc. Messungen: http://www.visaton.de/de/service/technis...n-lautsprechern

Grüße

Tom

Morjen Tom,

diesen Link kenne ich schon einige Jahre und hat mir immer Rätsel aufgegeben, da ich hier vor Ort ganz andere Erfahrungen machte mit verschiedenen Tannoy Boxen.

Aber auch mit Klipsch.

Würde hier zu weit führen und ist off topic, das alles runter zu beten - fehlt mir die Zeit und habe ich auch irgendwo schon mal geschrieben.

Nur so viel:
Wir haben den Lautsprecherhersteller Sonus Natura Dipl.Ing. Cay-Uwe Kulzer hier an Bord, der ist da vor etlichen Jahren meßtechnisch angegangen und hat für einen Kunden eine Sonus Natra Unikat gebaut mit umrüstbaren Bassrohr - also du konntest es entweder vorne oder hinten aus der Box nutzen.

Seine Messungen ergaben, daß die erste Welle(Raummode) stärker angeregt wird bei der Lösung nach hinten und damit eher zum Dröhnen neigt.

Schreib ihn ruhig mal an, er kann dir da mehr zu erklären , ich bin kein Technikus.

Bei mir war es besonders krass bei Klipsch RF 28 und Klipsch RP 280 - zwei im Bassbereich völlig identische aufgebaute Lautsprecher die RP 280 aber Ablaß nach hinten, und die die RF 28 nach vorne.

Die RF 28 lief fast völlig streßfrei im Zimmer hatte nur einen Knotenpunkt bei 40 hz -

bei der RP 280 mußte ich hart nen 12 db shelve unter 50 hz einsetzen- sonst hat es mir alles zusammengedröhnt.

Bei mir muß im kleinen Kellerzimmer aber auch wirklich wandnah aufgestellt werden - also max. 30 cm.

Prost

Prost

17 Jan, 2019 09:45 19 Kellerkind ist online Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

PS: Zur Zeit betreibe ich in dem kleinen Raum Thivan Boxen mit 38er Wumme (hätte nie gedacht, daß das gut geht) - die haben den Bass nach unten - die laufen selbst ohne Korrektur dröhnfrei - im Gegenteil - da habe ich bei 50 und 63 hz den Kickbass sogar etwas an!

Raumakustik ist so lästig wie Sommergrippe:)

Prost

17 Jan, 2019 09:50 21 Kellerkind ist online Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Achim65 Achim65 ist männlich
Haudegen

Ich hatte auch mal LS mit Downfire-Sub im unteren Teil der LS, Ausrichtung nach unten, den Bass habe ich auch nur schwer am Hörplatz hörbar machen können, ich musste die LS ziemlich weit Richtung Hörplatz platzieren, zu weit auf Dauer.

Ich bin zuversichtlich, was den BSS angeht.

Prost

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Achim65 am 17 Jan, 2019 12:55 16.

17 Jan, 2019 12:54 54 Achim65 ist offline Email an Achim65 senden Beiträge von Achim65 suchen Nehmen Sie Achim65 in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Jo YIM Screenname: Jo
Haudegen

Mit Cinch war dem BSS nicht beizukommen, der hat Jacks, die ich mit Cinch verwechselt habe.

Jetzt habe ich alles auf XLR umgebaut, es läuft sich ein, noch ohne den BSS.
Anfänglich etwas dünn, jetzt zieht der Klang und das Bassvolumen merklich an.

Die Cinch-Gerätschaften hatte ich während drei Tagen durchgehend laufen.

17 Jan, 2019 22:19 18 Achim65 ist offline Email an Achim65 senden Beiträge von Achim65 suchen Nehmen Sie Achim65 in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Jo YIM Screenname: Jo
Haudegen

So, jetzt passt es.

Ich habe bei 40 und 63 Hertz um jeweils 6 dB gemindert, dafür bei 80 und 100 um 3 dB erhöht, dann bis 200 leicht abfallend auf 0 DB.
Das Klangbild wirkt ungeheim geschmeidig auf mich, Musik zum Anfassen.

Die XLR-Kabel sind übrigens wie alle Stromkabel von Viborg, die haben mich schon ohne den BSS überzeugt. Mit dem BSS klingt es einfach nur schön.

21 Jan, 2019 19:33 28 Achim65 ist offline Email an Achim65 senden Beiträge von Achim65 suchen Nehmen Sie Achim65 in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Jo YIM Screenname: Jo
Thivanese

Jo,

wahrscheins haste da um 40 hz auch eine Mode im Raum, die wie bei mir einfach too much ist mit den meisten Speakern.

Freut mich irre, daß das so weit gut funzt.

Prost

Prost

21 Jan, 2019 23:19 32 Kellerkind ist online Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kellerkind-Audioforum » Erfahrungsaustausch » Zur eigenen Anlage » Wundermaschine BSS 966 Opal » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 5.6475796564758E+31 | prof. Blocks: 1430 | Spy-/Malware: 1737
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum