RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Kellerkind-Audioforum » Quellgeräte » Digitale Abspielgeräte » Micromega Stage 1 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
monkeybass monkeybass ist männlich
Haudegen

Micromega Stage 1 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gestern einen Klassiker günstig im Internet erstanden....

Micromega Stage 1 .... hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber ist laut Beschreibung im Topzustand, der Preis war zu verlockend, deshalb gehe ich das Risiko ein ungehört/gesehen zu kaufen...

Ich höre fast ausschließlich Vinyl, wenn CD dann über meinen NAD DVD Player... mal schauen wie sich der alte Micromega im Vergleich schlägt.... ich werde berichten sobald alles bei mir angelangt ist.... jemand von euch Erfahrung mit dem Teil ?

14 Jan, 2019 07:57 20 monkeybass ist offline Email an monkeybass senden Beiträge von monkeybass suchen Nehmen Sie monkeybass in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So, mein neuer/alter CD Player ist installiert.... ich muss echt sagen, ein Klassiker.

Klanglich deutlich besser als mein NAD (T 513), offener, präziser, auflösender.... ich höre nicht so viel CD, aber dann und wann muss doch etwas aus der CD Sammlung ran..... für sooooo wenig Geld (war echt ein Schnäppchen) sooooo viel Klang.... ich habe jetzt keinen Vergleich zu einem aktuellen Player, aber ich glaube neu müsste ich sicher einiges mehr investieren....

24 Jan, 2019 17:54 49 monkeybass ist offline Email an monkeybass senden Beiträge von monkeybass suchen Nehmen Sie monkeybass in Ihre Freundesliste auf
HeavyRotator HeavyRotator ist männlich
Foren As

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von monkeybass
So, mein neuer/alter CD Player ist installiert.... ich muss echt sagen, ein Klassiker.

Klanglich deutlich besser als mein NAD (T 513), offener, präziser, auflösender.... ich höre nicht so viel CD, aber dann und wann muss doch etwas aus der CD Sammlung ran..... für sooooo wenig Geld (war echt ein Schnäppchen) sooooo viel Klang.... ich habe jetzt keinen Vergleich zu einem aktuellen Player, aber ich glaube neu müsste ich sicher einiges mehr investieren....

coole sache! gratuliere Hand schütteln

Magnat Mcd 1050
Klipsch Cornwall III (Special Ed.)
Klipsch RF7 II / Magnat Quantum 1009 S
Project Debut Carbon mit Ortofon 2M Blue

24 Jan, 2019 18:47 13 HeavyRotator ist offline Email an HeavyRotator senden Homepage von HeavyRotator Beiträge von HeavyRotator suchen Nehmen Sie HeavyRotator in Ihre Freundesliste auf
Bezwinger Bezwinger ist männlich
Foren As

Wow! Den finde ich auch chic! Eine Jugendliebe? Obwohl... so jung bist Du auch nicht mehr. ;-)

Carsten (Bezwinger)

24 Jan, 2019 22:14 10 Bezwinger ist offline Email an Bezwinger senden Beiträge von Bezwinger suchen Nehmen Sie Bezwinger in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

.... ich kann mich noch erinnern, dass ich den Stage 1 mal hören konnte, vor mehr als 20 Jahren, aber das nötige Kleingeld, und auch das passende Umfeld, gefehlt hat....

.... jetzt hat sich das für wirklich kleines Geld ergeben.

Ich habe gestern lange damit gehört.... Fazit: der micromega ist eine kleine Diva was das erkennen von CDs angeht, läuft nicht alles was ich ihm in die Lade lege, keine Ahnung woran das liegt. Zum Besispiel die neue Bruce Springsteen (direkt aus der Folie geholt, also auch mechanisch neu) läuft die CD1 nicht (Error am Display) die CD2 läuft problemlos... aber das stört mich jetzt nicht extrem, weil ich ja noch den NAD habe auch wenn der bei weitem nicht so schön aufspielt.... also sollte jemand einen Tip haben woran das liegt, bin ich dankbar....

Also wenn er spielt (und das war jetzt bei weit mehr CDs der Fall) dann spielt er wirklich auf hohem Niveau.... und ein Klassiker wurde auch wieder gerettet.....

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von monkeybass am 25 Jan, 2019 08:06 36.

25 Jan, 2019 08:05 35 monkeybass ist offline Email an monkeybass senden Beiträge von monkeybass suchen Nehmen Sie monkeybass in Ihre Freundesliste auf
Foren As

Schon aufgeschraubt und mit isopropanol getränktem Wattestäbchen die Linse geputzt?

Carsten (Bezwinger)

25 Jan, 2019 16:04 02 Bezwinger ist offline Email an Bezwinger senden Beiträge von Bezwinger suchen Nehmen Sie Bezwinger in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

.... Danke für den Tip, werde ich versuchen !

25 Jan, 2019 17:25 52 monkeybass ist offline Email an monkeybass senden Beiträge von monkeybass suchen Nehmen Sie monkeybass in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

Hallo Carsten,

Danke für deinen Tip.... ich mag es ja eigentlich nicht solche Geräte aufzuschrauben, bin nicht der große Techniker, aber das Teil war leicht zu öffnen, das Innenleben aufgeräumt und übersichtlich.... die Linse gleich gefunden und mit IPA gereinigt....

.... bis jetzt hat er jede CD angenommen, auch die welche erst nicht funktionierten....

Manchmal ist die Lösung so einfach und nah.... also nochmal Danke, Carsten Dankeschön

28 Jan, 2019 18:02 02 monkeybass ist offline Email an monkeybass senden Beiträge von monkeybass suchen Nehmen Sie monkeybass in Ihre Freundesliste auf
Foren As

Klasse! Freut mich!

Carsten (Bezwinger)

28 Jan, 2019 18:20 17 Bezwinger ist offline Email an Bezwinger senden Beiträge von Bezwinger suchen Nehmen Sie Bezwinger in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

Ich habe gestern Abend ausführlich CD gehört und da neben dem Stage1 der NAD steht (aus dem bekannten Grund) war es recht einfach immer wieder mal die beiden zu vergleichen.

Ich habe den NAD schon recht lange und damals wirklich sehr bewusst ausgesucht. Da damals für mich 5.1 angesagt war habe ich einen DVD Player mit guten Stereo Sound gesucht um nur ein Gerät betreiben zu müssen, das war der NAD.... aber was soll ich sagen, der Stage 1 ist trotz seiner über 25 Jahre eine ganz andere Klasse.... wie wohl der Stage2 oder 3 klingt ????

Er bildet deutlich breiter, offener und deutlicher ab.... die Bässe kommen präziser und direkter....

Fazit: es muss nicht immer das neueste sein, gute alte Geräte können ordentlich Spaß machen Ja

29 Jan, 2019 07:50 38 monkeybass ist offline Email an monkeybass senden Beiträge von monkeybass suchen Nehmen Sie monkeybass in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

Auch auf die Gefahr, dass ich jetzt in die Vodoo, Esoterik Ecke gestellt werde.... folgendes gibt es zu berichten....

Als ich meinen neuen/alten Stage 1 geliefert bekommen habe war kein Stromkabel dabei. Kein Problem, Netzkabel sind ja genug ab allen möglichen Geräten, deshalb gleich mal schnell ein Kabel angesteckt. Da ich bei meiner Anlage aber alles sauber und ordentlich haben möchte und das Kabel ja wieder an seinen ursprünglichen Ort zurück muss wollte ich mir ein vernünftiges Kabel kaufen.
Ich wohne in einer recht neuen Wohnung mit ordentlicher Installation, ich halte nicht viel von HiFi Vodoo, aber dass Strom einen Einfluss auf den Klang hat leuchtet mir aus technischen Gründen ein.
Meine Anlage hängt komplett auf einer Dose verteilt über eine vernünftige Netzleiste (von Pro-Ject) kein ultrateueres Edelteil aber guter Qualität.

Ich dachte mir also was solls, ich kaufe mir jetzt ein Netzkabel von IsoTek.... mit €79 kostet das Evo 3 Intium zwar das 8fache eines Baumarkt Kabels aber wenn es nichts bringt muss ich halt die nächsten Wochen Wein aus dem Tetrapack trinken weil ich 70 € verplemppert habe und mir guten Wein nicht mehr leisten kan ;-)

Jetzt habe ich das Kabel installiert und verglichen.... ich werde jetzt nicht davon berichten, dass sich die Bühne geöffnet, die Bässe präzisiert und die Höhen weicher zeichnen. Aber, und das hat mich überrascht, es ist ein Unterschied zu hören.... ich könnte sofort auf das Baumarkt Kabel zurück wechseln ohne in Tränen auszubrechen, aber die Verkabelung sieht ordentlich aus, der Klang ist denteziell besser.... eine interessante Erfahrung ..... und war die €79 wert....

03 Feb, 2019 15:26 12 monkeybass ist offline Email an monkeybass senden Beiträge von monkeybass suchen Nehmen Sie monkeybass in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kellerkind-Audioforum » Quellgeräte » Digitale Abspielgeräte » Micromega Stage 1 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 5.6475796564758E+31 | prof. Blocks: 1429 | Spy-/Malware: 1713
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum