RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Kellerkind-Audioforum » Verstärker » Analoge Technik » ASR Audio startet durch mit Direktvertrieb! » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tg tg ist männlich
Routinier

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hey Carsten,
recht interessante links, danke dafür.
wenn man keinen asr Emitter hat, braucht man aber in manchen Situationen schon einen netzfilter. bei meinem "dreck im strom" hier hatte ich mit nem passiven filter schon ganz gute Ergebnisse. erst mit dem gordian bin ich nun voll zufrieden. das trafo brummen beim poppulse habe ich aber auch nicht mit nem extra gleichstromanteil Killer von hms weg bekommen (trotz extra gedämpfter Aufhängung). da sind dann doch mechanische Probleme des ringkerntrafo (zu locker gewickelt, schlecht vergossen, ect.) bestimmender. billig ist eben oft glückssache, das kann beim asr nicht passieren denke ich.

23 Feb, 2019 16:57 00 tg ist offline Email an tg senden Beiträge von tg suchen Nehmen Sie tg in Ihre Freundesliste auf
Kellerkind Kellerkind ist männlich
Thivanese

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde,

was ich halt mehr als beachtlich finde - und schon die ganze Zeit schreiben/erwähnen wollte - und was für unsere Zeit untypisch ist -

das was auf der Webseite von Friedrich Schäfer unter Qualitätsversprechen (nicht Verbrechen!) abgegeben wird unter dem Punkt: Das Unternehmen

Ich zitiere:

Die Geräte sind auf eine langfristige Nutzung über Generationen ausgelegt

Zitat Ende

Und das ist wirklich so, ich kenne nicht wenige Leute, die haben Geräte laufen von Mitte der 80er Jahre.

Prost

Prost

28 Feb, 2019 15:44 18 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
tripath-test
Lebende Foren Legende

Selbst die besten Kondensatoren trocknen nach einigen Dekaden durch. Davon wird auch ein Emitter nicht verschont bleiben. Das soll jetzt die zweifelsfreie Top Qualität von Emittern nicht in Zweifel stellen.

28 Feb, 2019 18:50 12 tripath-test ist offline Email an tripath-test senden Beiträge von tripath-test suchen Nehmen Sie tripath-test in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Zitat:
Original von tripath-test
Selbst die besten Kondensatoren trocknen nach einigen Dekaden durch. Davon wird auch ein Emitter nicht verschont bleiben. Das soll jetzt die zweifelsfreie Top Qualität von Emittern nicht in Zweifel stellen.

Das stimmt natürlich,
deswegen macht es ASR wie folgt:

Zitat
Kondensatoren

Elektrolytkondensatoren werden für die Speicherung elektrischer Energie genutzt, da die Netzwechselspannung 100 mal pro Sekunde zwischen voller Spannung und Null schwingt.

Wir verwenden dafür besonders hochwertige Kondensatoren, die ansonsten nur in der Schaltnetzteiltechnologie eingesetzt werden. Diese Elkos können Ihre Energie besonders schnell aus dem Netz aufnehmen und direkt an den Verstärker abgeben.

Die verwendeten Elektrolyt-Kondensatoren haben durch besonders dicke Folien eine viel höhere Spannungsfestigkeit, als sie eigentlich benötigt wird. Aus diesem Grund halten die Elkos länger - und die Emitter klingen auch nach Jahrzehnten noch tadellos.

An allen für den Klang wichtigen Stellen, werden hochwerigste Folienkondensatoren zusätzlich zu den überdimensionierten Elkos eingesetzt.
Energie

Die Energiesparschaltung halbiert bei geringer Leistung die Betriebsspannungen des Verstärkers. So verringert sich die Abwärme und die Lebensdauer der Bauteile verlängert sich. Der Emitter wird quasi zu zwei Verstärkern im gleichen Gehäuse.

Das Umschalten in den Vollastmodus erfolgt bei höheren Pegeln, eben dann, wenn mehr Leistung gefordert wird.

Der Umschaltpegel ist einstellbar!

Zitat Ende

Ich schätze jedoch nach 50 Jahren ist auch bei den heutigen Modellen ein Recapping erforderlich. Die Sorge kommt dann auf deine Kinder mal zu, wenn sie in Brot und Arbeit stehen:)

Ich experimentierte mal mit einem 2er Emitter, den ich 6 Jahre nonstop durchlaufen ließ im Keller, was weit mehr als 50.000 Betriebsstunden entsprach. Da waren zumindest noch alle Werte stabil im Werkscheck.

Und heute haben die noch weit halbarere Kondensatoren, denn das war vor der 2014er Generation.

ASR behaupten auf derWebseite ja nicht, daß die Dinger ewig halten, sondern betonen lange Haltbarkeit über Generationen. Von einer Generation spricht man in Deutschland in der Regel von 30 Jahren.

Emitter von vor 35 Jahren laufen heute noch - im Werk steht sogar einer rum.

Was halt mal kaputt gehen kann - nach 10-20 Jahren oder so - in Einzelfällen - sind nachdem was ich im damaligen Emitterforum berichtet kriegte- einzelne Relais in den Netzteilen, die man mit einem Handgriff bei ASR ausgetauscht bekommt.

Verschleißteile sind halt Akkus (bei den Batterieversionen) - ca- 7 Jahre -
und Sicherungen (sollte man alle 10 Jahre mal wechseln und kriegt man bei Neuauslieferungen gleich welche als Ersatz mit). Im Netzteil sind die großen weißen Drehsicherungen drin, wie früher im Haussicherungskasten - da soll man die ja auch alle 10 Jahre mal wechseln.

Prost

Prost

01 Mar, 2019 08:46 40 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
monkeybass monkeybass ist männlich
Routinier

Gib auf Mustafa.... hast du noch nicht mitbekommen, dass es keine Argumente gegen den Emitter gibt ? Der kann alles besser... alles !!!!

Ironie

01 Mar, 2019 08:56 27 monkeybass ist offline Email an monkeybass senden Beiträge von monkeybass suchen Nehmen Sie monkeybass in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Zitat:
Original von monkeybass
Gib auf Mustafa.... hast du noch nicht mitbekommen, dass es keine Argumente gegen den Emitter gibt ? Der kann alles besser... alles !!!!

Ironie

Das ist nicht meine Aussage - es geht um "er macht alles anders" und "funktioniert anders" und geht "eigene Wege".

Das versteht man aber nur, wenn man sich länger mit befaßt und in die Materie eintaucht.

Und weg

Prost

01 Mar, 2019 09:11 56 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Routinier

.... ich berichtige mich.... ASR erfindet das Rad neu !

Ironie

01 Mar, 2019 09:28 57 monkeybass ist offline Email an monkeybass senden Beiträge von monkeybass suchen Nehmen Sie monkeybass in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Na ja,

zumindest mir rauchte schon der Kopf, bis ich die neue BDA letztes Jahr durchgeackert hatte:)

Wahrscheins ist das kein Rad mehr.

Ich sehe eines der Alleinstehungsmerkmale am Emitter eben - daß man die verschiedensten Bausteine (Quellgeräte/Lautsprecherwahl) und auch Netzbedingungen und Kabelage vor Ort aufeinander fein justieren kann, indem man die Parameter des Emitter anpaßt.

Das geht halt bei anderen Geräten nicht, die passen entweder in eine Kette, oder eben nicht.

Wink

Prost

01 Mar, 2019 16:03 53 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Morjen morjen,

meine Frau erhielt heute morgen Nachricht, daß die neue ASR Webseite "voll rocken" soll - seit sie am Start ist tummeln sich dort über 250 Besucher täglich!

Übrigens gibt es mittlerweile schon etliche Emitterfreunde, die dort ihre Anlagen verewigt und einige Worte hinterlassen haben.

Respekt

Prost

07 Mar, 2019 08:34 05 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Zitat:
Original von monkeybass

Ironie

Morjen morjen Martin,

ich weiß, ich weiß, wenn ich erstmal anfange von den Emittern zu lamentieren, kenne ich kein Ende mehr. ASR nahmen sich dem Problem schon vor gut 15 Jahren an mit speziellen Sonderzubehör für meine Frau, welches ihr Ruhe verschaffte und mich mundtot kriegte:

Wie du siehst, die haben für fast alles eine Lösung.

Clowni

Prost

11 Mar, 2019 09:07 39 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Hahahahahahahahahahahahahaha....

Ob dich das abhalten lässt wage ich zu bezweifeln ;-) Ironie

Ich sehe schon, ASR versucht zumindest für jedes Problem ein Lösung zu finden.... Chapeau !

11 Mar, 2019 10:25 59 monkeybass ist offline Email an monkeybass senden Beiträge von monkeybass suchen Nehmen Sie monkeybass in Ihre Freundesliste auf
Carsten Carsten ist männlich
Foren As

Hallo Werner,
sehr interessant das ist. Aber was ist dann mit den Preisen? Wenn der Handel aus der Sache raus ist - fällt ja auch dessen Marge weg, die sicher kein Pappenstiel war. Außerdem dürften Vertriebe und deren Außendienstler wegfallen. Durch den Direktvertrieb sollten sich die Preise der Emitter jetzt quasi halbieren lassen, oder? Preislisten finde ich keine. Verwirrt
Ich bin auch über Jahrzehnte immer wieder zu einem Emitter zurück gekehrt. Jedoch bezog ich immer gebrauchte Modelle , die man ab und an günstig bekam. Da die Kisten für die Ewigkeit gebaut scheinen braucht man auch vor 90er Jahre Emittern keine Kontaktängste haben. Zumindest mein 2er spielt klaglos. Und weg

16 Mar, 2019 08:29 59 Carsten ist offline Email an Carsten senden Beiträge von Carsten suchen Nehmen Sie Carsten in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Salü Carsten,

ich selber habe gar keine Preisliste von ASR hier.

Soweit ich informiert bin hätten, wenn der Handel weiter involviert wäre, die Preise eine Anhebung erfahren müssen. Preise gesenkt wurden meines Wissens nach keine. Dafür haben die neuen Emitter wohl jede Menge Gimmicks an Bord, die die älteren nicht hatten.

Frag doch einfach mal selber bei ASR nach.

Prost

Prost

16 Mar, 2019 15:07 18 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Routinier

... und für unsere ASR Fans.... ein kleiner link ;-)

https://www.fidelity-magazin.de/2019/03/...-ueberarbeitet/

Heute, 11:12 23 monkeybass ist offline Email an monkeybass senden Beiträge von monkeybass suchen Nehmen Sie monkeybass in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kellerkind-Audioforum » Verstärker » Analoge Technik » ASR Audio startet durch mit Direktvertrieb! » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 4983 | prof. Blocks: 1419 | Spy-/Malware: 1633
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum