RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Kellerkind-Audioforum » Lautsprecher » Passive LS » Klipsch » Monsterbox/Glücksmaschine Klipsch Reference Premiere 280 F 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (136): « erste ... « vorherige 127 128 129 130 131 132 133 134 135 [136] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Grey Grey ist männlich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

mein Name ist Tommy und ich bin stolzer Besitzer eines Paar RP-280F - unter anderem wegen diesem Thread habe ich mich vor knapp einem Jahr dazu entschieden die beiden Schätzchen zu kaufen.

Ich wende mich heute an euch mit einer Frage zur Aufstellung der beiden. Aktuell stehen sie in einem Raum mit 5,2m x 3,3m an der langen Seite mit einem Abstand von ca. 2 Metern. Ich sitze in einem gleichschenkligen Dreieck je 2 Meter zu den einzelnen Lautsprechern weg.

Ich werde vermutlich meinen Raum etwas umstellen müssen wodurch sie an die kurze Seite müssten. Der Abstand zwischen den LS würde wieder ca. 2 Meter betragen. Allerdings müsste ich das Sofa so stellen, dass der Hörplatz dann gut 4 Meter entfernt wäre.

Die üblichen Guides zum Aufstellen habe ich gefunden und laut denen ist das ja eher Murks. Nun hatte ich iwo mal aufgeschnappt, dass Horn-LS da etwas unproblematischer sind (höherer Abstand zum Hörplatz im Vergleich zum Abstand zwischen den LS). Dennoch wollte ich einfach mal von euch hören was ihr dazu denkt bzw. was die Erfahrung im speziellen mit den RP-280F dazu sagt.

Vielen Dank im Voraus.

LG Tommy

30 Mar, 2019 12:27 52 Grey ist offline Email an Grey senden Beiträge von Grey suchen Nehmen Sie Grey in Ihre Freundesliste auf
Olsen Olsen ist männlich
Routinier

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also ohne, dass ich bei mir daheim bereits großartig an der Aufstellung hätte testen können, würde ich sagen, dass etwas mehr Abstand wahrscheinlich gar nicht so verkehrt ist bei der 280. Hört sich wahrscheinlich weniger aufdringlich an. Du wirst die Lautsprecher dann allerdings anders anwinkeln müssen, um die Bühnenbreite zu erhalten, die du jetzt hast (wenn das überhaupt möglich wird).

Wie es am Ende klingt, wirst du testen müssen.

Lg

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Olsen am 30 Mar, 2019 14:25 53.

30 Mar, 2019 14:25 06 Olsen ist offline Email an Olsen senden Beiträge von Olsen suchen Nehmen Sie Olsen in Ihre Freundesliste auf
metal_drummer metal_drummer ist männlich

Wenn dein Raum 3,3 Meter breit ist, warum dann die LS nur 2m auseinander stellen ?

30 Mar, 2019 17:42 05 metal_drummer ist offline Email an metal_drummer senden Beiträge von metal_drummer suchen Nehmen Sie metal_drummer in Ihre Freundesliste auf
Grey Grey ist männlich

Naja ich hatte überall was von Sitzabstand = 1-1.5 mal den LS Abstand gelesen. Die Frage wäre also nun mit welchen negativen Folgen zu rechnen ist wenn man den Abstand erhöht.

@metal_drummer: Weil der eine LS sonst direkt vor der Tür steht und man nicht mehr in den Raum kommen würde Großes Grinsen + Ich hörte, dass man 60-80 cm von der Wand weg bleiben sollte?!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grey am 30 Mar, 2019 18:34 34.

30 Mar, 2019 18:34 06 Grey ist offline Email an Grey senden Beiträge von Grey suchen Nehmen Sie Grey in Ihre Freundesliste auf
metal_drummer metal_drummer ist männlich

Aha, das mit der Tür ist dann etwas ungünstig, was den Wandabstand betrifft, da musst du selber etwas herumprobieren, der eine mag den Klang etwas betont im Bass, der andere so neutral wie möglich. Ich habe sie ca. 20cm von den Seitenwänden weg stehen und leicht zum Hörplatz gedreht, zur Rückwand habe ich ca. 40cm Luft. Ergibt bei mir ein schönes Stereo-Dreieck und funktioniert klanglich wunderbar.

30 Mar, 2019 19:07 09 metal_drummer ist offline Email an metal_drummer senden Beiträge von metal_drummer suchen Nehmen Sie metal_drummer in Ihre Freundesliste auf
Kellerkind Kellerkind ist männlich
Thivanese

Morjen morjen,

hier ein Bericht von Erich im RB 81 Thread, wo er RB 81 MK 2 und RP 280 verglichen hat:

https://www.kellerkind-audioforum.at/thr...49723#post49723

Meinen Senf dazu liest man untendrunter:)

Prost

Prost

15 Apr, 2019 08:05 24 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Seiten (136): « erste ... « vorherige 127 128 129 130 131 132 133 134 135 [136]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kellerkind-Audioforum » Lautsprecher » Passive LS » Klipsch » Monsterbox/Glücksmaschine Klipsch Reference Premiere 280 F 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 5019 | prof. Blocks: 1422 | Spy-/Malware: 1633
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum