RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Kellerkind-Audioforum » Off Topic » Allgemeines » Senf selber gemacht mit Früchten » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Achim65 Achim65 ist männlich
Haudegen

Senf selber gemacht mit Früchten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wer reife Früchte in Fülle und keine Verwendung dafür hat, kann diese auch mit einem Senf verarbeiten, wobei der Senf selber gemacht wird.

Es braucht eine Schüssel, Früchte, Senfkörner, die gemahlen werden (je nach Wunsch gröber oder feiner), Wein, Essig, Salz, Olivenöl, Honig.

Die Senfkörner mit einem Stabmixer klein mahlen.
Wein und Früchte zusammen pürieren, ebenfalls mit dem Stabmixer.
Alles wird kalt zusammen geschüttet, gut mit dem Mixer durchgerührt (ordentlich lange), und dann ca. 24 Stunden leicht abgedeckt stehen gelassen.
Die Senfmasse sollte eher flüssig als fest sein, die Senfkörner ziehen noch Flüssigkeit.
Immer wieder gut durchrühren, damit Sauerstoff drankommt. Der Senf fermentiert und oxidiert.
Dann in sterile Gläser abfüllen, ca. 2 bis 4 Wochen kühl reifen lassen.
Der Senf baut die Schärfe langsam ab.
Den Senf nach Anbruch eines Glases im Kühlschrank aufbewahren.

Meine Zutaten für Senf mit frischen Feigen:

400 g Senfkörner, gelb / braun (braune sind schärfer), gerne gemischt
6 Feigen, das Fruchtfleisch
ca. 0.4 l Weisswein
ca. 0.2 l Weissweinessig
4 Esslöffel Salz
4 Esslöffel Honig
4 Esslöffel Olivenöl

Wer will, kann auch wenige Kardamom-Körner vorab mahlen und beimengen.

Ich kenne kaum eine leichter zuzubereitende Speise, schmeckt dazu noch eigen, weil nicht gekauft.

Haltbarkeit: ziemlich lange, ist Salz und Essig dran, wichtig ist die kühle Aufbewahrung nach dem Öffnen.

Prost

17 Aug, 2019 14:10 52 Achim65 ist offline Email an Achim65 senden Beiträge von Achim65 suchen Nehmen Sie Achim65 in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Jo YIM Screenname: Jo
Haudegen

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hier noch zwei Fotos, vor und nach der Zubereitung.

Prost

17 Aug, 2019 14:16 25 Achim65 ist offline Email an Achim65 senden Beiträge von Achim65 suchen Nehmen Sie Achim65 in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Jo YIM Screenname: Jo
Mmichel
Lebende Foren Legende

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich gebe ja eigentlich gerne meinen *Senf* dazu.
Aber habe das gerade meiner Frau gezeigt und sie will das mal probieren.
Geniale Sache, bestimmt sehr schmackhaft. Ja Anbeten

Früher hatte ich Elan, jetzt habe ich Wlan. Ist auch OK.

Ist schon gut "Der Unterschied zwischen Männern und Kindern besteht im Preis für ihre Spielsachen" Ist schon gut

17 Aug, 2019 14:53 52 Mmichel ist offline Email an Mmichel senden Beiträge von Mmichel suchen Nehmen Sie Mmichel in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

Absolut zu empfehlen,

da passt auch Gemüse, alle Arten von Obst.

Am Ende mehr braune als gelbe Senfkörner, dann wird es auch schärfer.

Ist eine Genussache, ich esse gerne mit etwas Schärfe, in Salatsaucen macht sich der Senf auch prima. Oder einfach nur zu etwas Käse - gerne rezent.

Und geht so einfach, das Kochen schadet dem Senf, daher kalt angerührt.

Prost

17 Aug, 2019 15:06 02 Achim65 ist offline Email an Achim65 senden Beiträge von Achim65 suchen Nehmen Sie Achim65 in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Jo YIM Screenname: Jo
Mmichel
Lebende Foren Legende

Senf in Salate oder Saucen sind bei uns auch beliebt.
Wir kochen auch würzig, meine Frau hat ja Croatische Wurzeln Zwinker

Ist schon gut "Der Unterschied zwischen Männern und Kindern besteht im Preis für ihre Spielsachen" Ist schon gut

17 Aug, 2019 15:16 27 Mmichel ist offline Email an Mmichel senden Beiträge von Mmichel suchen Nehmen Sie Mmichel in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

Was ich noch ergänzen möchte,

jetzt abgefüllt ergibt die oben angegebene Rezeptur ca. 4 Honiggläser voll.

Wer nicht so viel konsumiert kann die Mengen jeweils halbieren.

@Micha, meine Frau kocht chuschtig, Schweizer Küche. Samstag eine Speck - Zwiebelwaie, mit ordentlich Kümmel drin, gut angedünstet ohne Nebengeräusche - was sonst nicht ausbleibt Grinsengel

Prost

19 Aug, 2019 11:21 05 Achim65 ist offline Email an Achim65 senden Beiträge von Achim65 suchen Nehmen Sie Achim65 in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Jo YIM Screenname: Jo
Mmichel
Lebende Foren Legende

Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen..... Lachen

19 Aug, 2019 13:24 10 Mmichel ist offline Email an Mmichel senden Beiträge von Mmichel suchen Nehmen Sie Mmichel in Ihre Freundesliste auf
Mmichel
Lebende Foren Legende

Wir sind am Freitag aus Gambia zurück gekommen.
Dort haben wir einen guten Koch aus dem Land kennen gelernt.
Meine Frau ist fleissig am Whats appen, da kommen schon die ersten Rezepte..

02 Nov, 2019 11:05 39 Mmichel ist offline Email an Mmichel senden Beiträge von Mmichel suchen Nehmen Sie Mmichel in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kellerkind-Audioforum » Off Topic » Allgemeines » Senf selber gemacht mit Früchten » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 5.6475796564758E+31 | prof. Blocks: 1436 | Spy-/Malware: 1756
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum