RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Kellerkind-Audioforum » Erfahrungsaustausch » Tuning » Tuning JSSG Schirmung von Kabeln mal anders » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SolidCore
Foren As

Tuning JSSG Schirmung von Kabeln mal anders Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Mir ist absolut bewusst, daß das folgende erst einmal total bescheuert klingen mag.
Aber haben wir das bei Netzteilen, Netzwerk-Kabeltausch, Turmalin, Lageklang, Unterschiede beim Rippen usw nicht auch gesagt ?

Ich mag eben Massnahmen, die für Centbeträge klangliche Vorteile bringen.
Eventuell hat auch hier der eine oder andere Lust, sich das mal anzutun.

Hörbericht JSSG360 Schirmung

In Kurzform: Man nimmt ein dichtes Kupfergewebe, zieht es über ein Signalkabel wie Analog Chinch, USB, Digital, Netzwerkkabel...
über die ganze Länge, aber so,
das es an den Enden NICHT irgendwo angeschlossen ist, also elektrisch frei bleibt. Dann nimmt man ein normales
isoliertes Kabel, in unserem Fall eine CAT7 Ader, und verbindet damit beide Enden, wie eine Ringschleife.
Hier mal ein Beispielbild zum besserem Verständnis:

.

Test 1 Analog-Cinch:
Hier waren die Unterschiede marginal, aber durchaus hörbar. Es stellt sich eine höhere Innere Ruhe ein, Stimmen
wirken runder, Töne etwas natürlicher. Winzig, aber hörbar.

Test 2 Digital Cinch SPDiF:
Der Hammer. Gleiche Wirkung wie beim Chinch zuvor, aber mit wesentlich höherer Wirkung. Da würde ich sagen,
im Blindtest durchaus erkennbar. Wirkt irgendwie entspannter, aber niemals müde, und vergrößert tatsächlich
die Räumlichkeit. Stimmen wirken sehr rund, stimmig, Langzeit-hören wird erleichtert. Keinerlei hörbaren Nachteile.
Wirklich erstaunlich.
Anmerkung: Dies, obwohl in beiden Tests die Kabel bereits geschirmt waren, einseitig an Minus angeschlossen.

Test 3 Eupen Ferritstromkabel:
Sehr interessant ! Klingt ein einzel eingebrachtes Eupen Stromkabel gerne mal Müde, verwaschen, langweilig,
verkleinern sich diese nachteiligen Wirkungen. Es wirkt offener, sauberer, und sogar schneller.
Die dämpfende Wirkung des Kabel bleibt ja absolut erhalten, es wird einfach aufgewertet.

Test 4 USB Kabel:
Auch hier wieder: sauberer, der Bass wirkt präziser, zeichnet besser durch, alles wirkt luftiger, aber nicht heller.

Das ganze habe ich bereits in einem anderem Forum vorgestellt, mit durchweg positiven Rückmeldungen.
Man kann den Schirm eigentlich generell an allen Arten von Kabeln versuchen, auch Strom.
Mir scheint es, das es bei Digitalen Signalen wie USB, Netzwerk, Digitalkabeln am stärksten wirkt.

Nun kann es in verschiedenen Wohngebieten oder Bereichen möglicherweise anders/gar nicht/stärker wirken.

Gruss
Stephan

21 Dec, 2019 13:32 46 SolidCore ist offline Email an SolidCore senden Beiträge von SolidCore suchen Nehmen Sie SolidCore in Ihre Freundesliste auf
tg tg ist männlich
König

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hmm.. das suggeriert, daß von störfeldern induzierte spannungen direkt kurzgeschlossen werden ? hmm..

25 Dec, 2019 00:08 10 tg ist offline Email an tg senden Beiträge von tg suchen Nehmen Sie tg in Ihre Freundesliste auf
SolidCore
Foren As

Tuning JSSG Schirmung von Kabeln mal anders Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Hier das neuste Ergebnis. Ich nahm ein Eupen 3G1 Stromkabel, das mit den ferritummantelten Adern, welche HF dämpfen.
Als einzelnes Kabel in eine Anlage eingebracht war es mir klanglich bisher immer zu belegt, aber schlimmer noch der Effekt von
Langweilig, oder Müdigkeit.
So habe ich den Kabel-eigenen Schirm am Schukostecker nicht auf Schutzerde gelegt, sondern einen JSSG daraus gemacht.

Super !

Schlagartig klingt es befreiter, räumlicher, sauberer, und nicht mehr so träge und einschläfernd. Lohnt absolut.
Als Loop-Draht nahm ich einen 0,8mm einadrigen OCC-Kupferdraht.
So kann man damit tatsächlich Musik hören. Die HF-Filterwirkung bleibt ja weiterhin bestehen. Klare Empfehlung.

Der gleiche Test an einem Lapp Ölflex steht noch aus. Es deutet jedoch alles darauf hin,
das auch ein Lapp dann nicht mehr so verwaschen und matschig aufspielt.

Ich glaube schon fast, man hat sich einfach verrannt, mit der Annahme, man können jegliche Einstrahlung per Schirm gegen Schutzerde ableiten.
Durch die erhöhte Kapazität des Schirms zu den Phasen in Stromkabeln scheint dies dann klanglich Nachteile zu haben.
Dies kann bei einem JSSG nicht passieren.

Gruß
Stephan

25 Dec, 2019 23:43 22 SolidCore ist offline Email an SolidCore senden Beiträge von SolidCore suchen Nehmen Sie SolidCore in Ihre Freundesliste auf
Kellerkind Kellerkind ist männlich
Thivanese

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Morjen morjen Stephan,

jepp, mit dem alles auf Erde legen hatte ich in der Vergangenheit auch schon zu kämpfen. Ich betrieb ja früher diverse Tannoy Lautsprecher , welche mit Erdungsterminal arbeiten.

Es kam immer wieder zu heftigen Schwankungen im Klangbild an manchen Tagen und ich rätselte jahrelang rum, wo das herkommt und versuchte unzählige Dinge aus.

Eines Tages ließ ich dann mal das Erdungsterminal weg - da klang es zwar geringfügig weicher, aber es schwankte nix mehr im Sound.

Anscheinend summiert sich auf der Erdung so ein Haufen Krempel im Haushalt, daß das wieder Auswirkungen auf Geräte haben kann.

Ein Freund von mir in Holland, der Siedy, der hatte sogar das Pech, daß der Spannung auf der Erdung hatte und die Elektriker das fehlerhaft verlegten.

Prost

26 Dec, 2019 08:37 10 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Dauergast
König

Ich nutze an allen Geräten diese geschirmten Netzkabel:

https://www.ebay.de/itm/Bals-SCHWARZ-Hig...ygNR8MxMvdYk8Vg

Es sei denn, die Kabel sind fest verbaut. Das bleibt preislich im Rahmen und beruhigt das Gewissen. Ansonsten halte ich mich aus dem Kabel Klang Thema raus. Ich benutze generell solide Kabel, meistens aus der Studio Technik. Vor allem mit vernünftigen Steckern. Alles andere ergibt für mich physikalisch keinen Sinn, zumal in den Geräten riesige längen an dünnem Standardmaterial verbaut wird. Auch der Strom wird ja im Gerät erst aufbereitet.

26 Dec, 2019 08:37 28 Dauergast ist offline Email an Dauergast senden Beiträge von Dauergast suchen Nehmen Sie Dauergast in Ihre Freundesliste auf
SolidCore
Foren As

Hallo Dauergast

Erst einmal allen ein frohes Neues.
Mit deinem gezeigtem Stromkabel hast du maximal die Optik verändert, mehr kann man davon nicht erwarten.
Es wird etwas besser, wenn du das Schirmgeflecht als JSSG anschliesst.
Bedenke, jedes Gerät kann nur so gut arbeiten, wie der angelieferte Strom es zulässt. Das Netzkabel wirkt durch seine Parameter wie R-C-L in kleinen Grenzen darauf ein.
Hörst du keine Unterschiede, einfach so lassen. Steigst du mit deiner Kette irgendwann durch neue Geräte oder Raumakustik-Optimierung auf, kann man das Thema nochmal neu aufrollen.
Das aber generell verschiedene Stromkabel absolut keine hörbare Wirkung erzeugen, habe ich bisher noch nicht erlebt.
Günstig und mit der höchsten Wahrscheinlichkeit, einen Unterschied zu hören, sind die Eupenkabel der 3G Reihe, da sie störende HF Filtern. Ob es klanglich passt, muss man probieren.

Gruss
Stephan

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von SolidCore am 01 Jan, 2020 12:12 05.

01 Jan, 2020 12:09 47 SolidCore ist offline Email an SolidCore senden Beiträge von SolidCore suchen Nehmen Sie SolidCore in Ihre Freundesliste auf
Dauergast
König

Hallo Stephan,

dir, und natürlich auch allen anderen, ebenfalls ein frohes Neues.
Danke für die Info.

01 Jan, 2020 16:53 21 Dauergast ist offline Email an Dauergast senden Beiträge von Dauergast suchen Nehmen Sie Dauergast in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kellerkind-Audioforum » Erfahrungsaustausch » Tuning » Tuning JSSG Schirmung von Kabeln mal anders » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 1.5941594363816E+231.5941594363816E+241.5941594363816E+231.5941594363816E+871.5941594363816E+231.5941594363816E+241.5941594363816E+231.5941594363816E+80 | prof. Blocks: 18 | Spy-/Malware: 1963
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum