RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Kellerkind-Audioforum » Lautsprecher » Passive LS » Veschiedene Marken » Wharfedale Elysian 4 - das Lautsprecherdenkmal! » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kellerkind Kellerkind ist männlich
Thivanese



Dabei seit: 07 Nov, 2014
Beiträge: 21286

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde,

so schnell geht das nicht, war alles ein Riesenakt !

Ist immer noch ein Riesenakt.

Das ist auf Parkett enorm schwer zu handeln.

Es spielt zwar jetzt schon einige Zeit - aber ich möchte noch nix zu sagen -

außer ich muß gewaltig korrigieren.

Unglaublich

_______________
A Life Between Monsters of rock!

09 Apr, 2020 14:35 14 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Generg Generg ist männlich
Routinier




Dabei seit: 18 Jul, 2018
Beiträge: 453

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kein Stress Werner, wie Du siehst, haben wir auch so in Erwartung Spaß......

09 Apr, 2020 14:36 53 Generg ist offline Email an Generg senden Beiträge von Generg suchen Nehmen Sie Generg in Ihre Freundesliste auf
Mmichel
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 06 Jan, 2016
Beiträge: 2437

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kellerkind


Es spielt zwar jetzt schon einige Zeit - aber ich möchte noch nix zu sagen -

außer ich muß gewaltig korrigieren.

Unglaublich


Das heißt nichts gutes..... .
Aber dafür haste mal wieder Gewichte gestemmt..... Clowni
Und die Frau ihr neues Auto sausen lassen.... Erstaunt Augen rollen

_______________

„Die Schlauen geben keine unerbetenen Ratschläge, die Weisen geben nicht einmal erbetene Ratschläge.“ - Louis Pasteur

09 Apr, 2020 14:47 57 Mmichel ist offline Email an Mmichel senden Beiträge von Mmichel suchen Nehmen Sie Mmichel in Ihre Freundesliste auf
seven
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

FOTOS! FOTOS! FOTOS!

Breakdance

09 Apr, 2020 15:01 03
E8 E8 ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12 Feb, 2020
Beiträge: 440

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es wird einem immer wieder die Raumakustik auf´s Butterbrot geschmiert.
Die Rezeptur des Brotes differiert aber von Fall zu Fall Ist schon gut

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von E8 am 09 Apr, 2020 15:01 48.

09 Apr, 2020 15:01 27 E8 ist offline Email an E8 senden Beiträge von E8 suchen Nehmen Sie E8 in Ihre Freundesliste auf
Kellerkind Kellerkind ist männlich
Thivanese



Dabei seit: 07 Nov, 2014
Beiträge: 21286

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde,

derarte Kolosse wie die Elysium stellt man nicht eben einfach mal auf, da ist man 2 Stunden am Schwitzen - man kann wirklich nirgends gescheit greifen -

da hinten kein Bassrohr zum reinlangen - und eben - hier die Problematik mit Parkett.

Auch haben diese Lautsprecher einen ganz anderen Frequenzgang und Abstimmung, wie jetzt meine gewohnte Klipsch RF 7 MK 2 oder vorher Tannoy Glenair 15 an der Stelle, geschweige denn einer Wharfedale Linton.

Und nach Transport muß so was auch einige Stunden spielen, bis sich das alles halbwegs einläuft - diese Lautsprecher sind definitiv anders, als alles , was ich kenne.

Ich schreibe aber gleich erste Eindrücke - und lade erste Bilder - kommt die nächsten Minuten.

Wink

_______________
A Life Between Monsters of rock!

09 Apr, 2020 15:31 48 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Mmichel
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 06 Jan, 2016
Beiträge: 2437

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ohren Ohren Ohren

_______________

„Die Schlauen geben keine unerbetenen Ratschläge, die Weisen geben nicht einmal erbetene Ratschläge.“ - Louis Pasteur

09 Apr, 2020 15:35 09 Mmichel ist offline Email an Mmichel senden Beiträge von Mmichel suchen Nehmen Sie Mmichel in Ihre Freundesliste auf
Kellerkind Kellerkind ist männlich
Thivanese



Dabei seit: 07 Nov, 2014
Beiträge: 21286

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

hier also meine ersten Eindrücke -

live :)

Die Elysian 4 von Wharfedale - eins von derzeit 3 Paaren in BRD - statt auf der High End Messe in München spielt sie nun bei mir auf.

Meinen megafetten Dank dafür an Krey Baumgartl von Audiolust und Martin Dittmeier von MD Sound!



Kater Leons erste geschockte Reaktion, als wir schweißtriefend bei hochsommerlichen Temperaturen im April! - die Kartons die Treppe hochwuchteten ins Wohnzimmer sah so aus:



Man sieht - er denkt sich: Nein, nicht schon wieder!

Aber dann trieb den Leon doch die Neugierde:



Das sah dann eher so aus, als ob wollte er sagen:

Die sind aber für mich, fein!







Handschuhe und solide Kabelbrücken für einen gescheiten Single Wire Betrieb sind ebenfalls im Lieferumfang-

allerdings würde ich die Handschuhe weniger empfehlen, da sie nicht rutschfest genug sind - und die Brücken teste ich vorerst nicht, da ich Bi Wire mit unserer Forenstrippe arbeite.



So ein gewaltiges Terminal, wie an der Elysian kannte ich zuvor nicht, schade, daß man die enorme Größe auf dem Bild nicht sieht:



Meine Via Blue Bananen paßten leider nicht, da das Terminal dafür viel zu weit war, leider liegen nicht mehr genug Gabelschuhe zum Umrüsten rum - also war ich erstmal eine Weile beschäftigt die Bananen aufzubiegen.



Die Elysian sieht schon mächtig beeindruckend aus -

leider gefällt sie meiner Frau nicht so toll in real - sie hängt arg an der Klipsch - ich hingegen sabbere mir seit Stunden einen ab:



Hier aus dem offenen Seitenraum:



Und der Blick vom Hörplatz:



Ich weiß, das sieht wieder so an die Wand gepreßt aus, ist es aber nicht -

ich habe exakt 60 cm Luft - extra nochmal gemessen, als ich eben mit Krey telefonierte -

von Rückwand der Box zur Rückwand des Zimmers.

Was sollte ich vorhin zum Sound der frisch aufgestellten Boxen schreiben - das was man immer erlebt - unten bums und oben zisch:)

Als ich vorhin dann mit Krey telefonierte - wurde das alles schon wesentlich besser - mittlerweile spielt es anders als alles was ich kenne -

aber - overall - wirklich - oberstes Level - also die Audio hat da nicht rumfantasiert - Referenzklasse ist schon mal die korrekte Gewichtsklasse.

Leider kann ich hier nicht behaupten, daß da unter 60 hz was abfällt - im Gegenteil - selbst Testsignale von 20 hz kommen mit meinem Roomgain in Richtung massiv!

Innerlich hoffte ich ja mal einen Lautsprecher zu finden, den ich in dem Zimmer nicht korrigieren muß im Bass - das wirds wohl nicht geben:)

OK, nach einigen Dire Straights, Nightwish, Yello und sonstigen Passagen im RME grob nach Gehör korrigiert - das hat schon mal ne Stunde verschlungen - auch wenn ich Profi bin im Bereich Frequenzen raushören etc.

Problematik ist, daß sich da ein paar Bereiche überlappen -

leichte Korrekturen nach unten - 3 db - tätigte ich bei 80 hz, massiv mit minus 10 db bei 125 hz und bei 160 hz mit minus 4 db - erstmal mit Güte 4 - da ich schnellstens zum Hören kommen wollte.

Das geht sicher noch genauer -

den Hochton senkte ich ab 6 khz extrem breitbandig um 2 db - bis die Boxen ein paar Tage eingespielt sind, dann sieht man weiter.

Über Amazon Music Unlimited jage ich nunmehr eine Scheibe nach der anderen über die Elysian -

ganz großes Abenteuer - da echt Neuland.

Was mir auffällt - derart genial Pop, Jazz und Klassik durfte ich bisher erst einmal hören - mit der Sonus Natura Extremi. Da werde ich mit Ahhhs und Ohhhs und Gänsehaut gar nicht mehr fertig.

Es ist wirklich so, wie die Audio das beschrieben hat - da spielen keine Treiber - das geht alles völlig bruchlos ineinander über und steht im Raum -
tonal ist das ebenfalls ein Traum. Punkt . Statement.

Zu meinem Leidwesen - ist das mit Hard Rock und Metal nicht so - da fehlt mir noch der Kickbass, den eine Klipsch RF 7, eine Tannoy Glenair, Tannoy TD 12 oder auch meine Thivan Eros liefern kann.

Da muß ich mich schon ganz schön umgewöhnen- die Konzentration geht mit der Elysian weg von der Rhythmusgruppe hin zum Gesang.

Insgesamt hört Rock und Metal sich gerade sehr crisp an - auch was die Mitten anbelangt - diese wunderbar warme Gangart der Thivan vermisse ich.

Hört sich dann aber eine Aufnahme über die Elysian gut an - dann überragt sie einfach alles.

Während sich der Bassbereich bei Rockmusik leicht zurückhält ist es bei Pop ala Yello ganz anders - mehr Abrißbirne geht nicht.

Von den Sachen, die ich bisher testete - konnte ich die Sache schon komplett dröhnfrei hinkriegen - ich werde nunmehr beobachten, ob sich im Oberbass und Stimmenbereich noch was reinmogelt- hier in dem Raum mogeln sich gerne um 200-300 hz leichte Überhöhungen rein - derzeit höre ich da noch nix, rosa Rauschen läuft supersauber wie über Elektrostatenkopfhörer. Der RME macht da ganze Arbeit.

Bei manchen Scheiben, wie von AC DC vermittelt sich mir der Eindruck, es dürfte um 3-4 Khz nochmal leicht um 2-3 db abgesenkt werden, um die Gitarren röhriger klingen zu lassen -

ich muß mich da mal durchackern in Ruhe,

jetzt genieße ich erst einmal - Sport fällt heute abend aus - finde fürs Laufband keine Ruhe.

Bin erstmal total happy.

Insgesamt bin ich positiv/zuversichtlich gestimmt -

muß aber auch sagen - meine Klipsch RF 7 gefällt mir auf ihre Weise und Gesamtheit - bisher auch nicht wirklich schlechter. Ist halt kolossal anders.

Die Elysian lößt massiv besser auf und spielt sauberer und polierter -

bei Rock aber noch nicht mit dem ultimativen Fußwippfaktor und Klangfarben.

Krey meint, ich muß da noch mit Aufstellung spielen, das werde ich - er meint gar noch näher an die Rückwand gehen in 1 cm Schritten.

Im Moment will ich einfach nur hören:)

Respekt Prost Headbanger

_______________
A Life Between Monsters of rock!

09 Apr, 2020 16:22 10 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Mmichel
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 06 Jan, 2016
Beiträge: 2437

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Näher an die Rückwand ??? Verwirrt

_______________

„Die Schlauen geben keine unerbetenen Ratschläge, die Weisen geben nicht einmal erbetene Ratschläge.“ - Louis Pasteur

09 Apr, 2020 16:25 55 Mmichel ist offline Email an Mmichel senden Beiträge von Mmichel suchen Nehmen Sie Mmichel in Ihre Freundesliste auf
Stargazer Stargazer ist männlich
Foren As


Dabei seit: 05 Aug, 2015
Beiträge: 100

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe es kommt auch noch ein Hörbericht deiner Frau vom B&O System im neuem Ford. Großes Grinsen

2 Anlagen kaufen und nur von einem Berichten, tztztz Headbanger

_______________
Marantz 7010, 2 Klipsch Rf 7 MK 2 , Klipsch RP 450 C, 2 Klipsch RP 250 S, 2 Klipsch RP 280 F, 2 Klipsch RP 115 SW

09 Apr, 2020 16:58 18 Stargazer ist offline Email an Stargazer senden Beiträge von Stargazer suchen Nehmen Sie Stargazer in Ihre Freundesliste auf
Hurzel Hurzel ist männlich
Foren As


Dabei seit: 06 Nov, 2019
Beiträge: 153

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Auf jeden Fall ist das Holz wunderschön und in dieser Preisklasse ( waren das nicht 7k das Paar? ) selten.

Deine Frau hat keine Ahnung :)

09 Apr, 2020 17:05 58 Hurzel ist offline Email an Hurzel senden Beiträge von Hurzel suchen Nehmen Sie Hurzel in Ihre Freundesliste auf
Hurzel Hurzel ist männlich
Foren As


Dabei seit: 06 Nov, 2019
Beiträge: 153

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Stargazer
Ich hoffe es kommt auch noch ein Hörbericht deiner Frau vom B&O System im neuem Ford. Großes Grinsen

2 Anlagen kaufen und nur von einem Berichten, tztztz Headbanger


Ich hatte einmal ein B&O System im Auto. Grauenerregend!

09 Apr, 2020 17:08 22 Hurzel ist offline Email an Hurzel senden Beiträge von Hurzel suchen Nehmen Sie Hurzel in Ihre Freundesliste auf
martinm
Haudegen


Dabei seit: 06 Jan, 2015
Beiträge: 618

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

rein optisch klingen die Elysian ja schon mal hervorragend :-)

Viel Spaß Bein 'einhören'. Da kann das lange Osterwochenende ja kommen!

g
m

09 Apr, 2020 17:09 50 martinm ist offline Email an martinm senden Beiträge von martinm suchen Nehmen Sie martinm in Ihre Freundesliste auf
Hurzel Hurzel ist männlich
Foren As


Dabei seit: 06 Nov, 2019
Beiträge: 153

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Je schöner der Lautsprecher, umso übler jedoch der Mörderschrank.

Sorry! :)

09 Apr, 2020 17:17 32 Hurzel ist offline Email an Hurzel senden Beiträge von Hurzel suchen Nehmen Sie Hurzel in Ihre Freundesliste auf
Kellerkind Kellerkind ist männlich
Thivanese



Dabei seit: 07 Nov, 2014
Beiträge: 21286

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hurzel
Zitat:
Original von Stargazer
Ich hoffe es kommt auch noch ein Hörbericht deiner Frau vom B&O System im neuem Ford. Großes Grinsen

2 Anlagen kaufen und nur von einem Berichten, tztztz Headbanger


Ich hatte einmal ein B&O System im Auto. Grauenerregend!


Hallo Jan,

ich habe keine Ahnung was in dem neuen Auto fürn Soundsystem ist, wir hören nie MUsik im Auto. Ich weiß nichtmal, was im jetzigen Wagen drin ist, den wir um 10 Jahre haben.

War nie meine Baustelle - mit Car Hifi habe ich mich nie beschäftigt, war mir immer ein Graus beim Fahren abgelenkt zu werden.

Nein

_______________
A Life Between Monsters of rock!

09 Apr, 2020 17:18 48 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Kellerkind Kellerkind ist männlich
Thivanese



Dabei seit: 07 Nov, 2014
Beiträge: 21286

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hurzel
Auf jeden Fall ist das Holz wunderschön und in dieser Preisklasse ( waren das nicht 7k das Paar? ) selten.

Deine Frau hat keine Ahnung :)



Hallo Jan,

der Preis liegt bei 7500 Euro Liste das Paar.

Das ist wirklich ein Schnapper - da soll sogar ne 6fach Lackschicht drauf sein.

Die Spikes sind auch megamassiv.

Die Überschrift mit dem Denkmal paßt tatsächlich.

:)

Prost

_______________
A Life Between Monsters of rock!

09 Apr, 2020 17:20 57 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
seven
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schaut den Klipsch Palladium ähnlich. High End ohne Charakter. NUR OPTISCH! Mir schaut sie in der Farbe zu spießig aus.

Danke für die viele Mühe, Werner!

09 Apr, 2020 17:22 39
Kellerkind Kellerkind ist männlich
Thivanese



Dabei seit: 07 Nov, 2014
Beiträge: 21286

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hurzel
Je schöner der Lautsprecher, umso übler jedoch der Mörderschrank.

Sorry! :)


Ich weiß,

heute außer Mode -

haben wir uns 1991 vom Schreiner fertigen lassen - hat einiges mehr als die Boxen gekostet.

Wir lieben das Dingen, und fahren auf so was ab, weil wir beide mit so rustikalen Möbelkram bei unseren Eltern aufgewachsen sind.

Ist halt das Wohnzimmer meiner Frau - werde ich ihr nicht nehmen.

Prost

_______________
A Life Between Monsters of rock!

09 Apr, 2020 17:23 40 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Kellerkind Kellerkind ist männlich
Thivanese



Dabei seit: 07 Nov, 2014
Beiträge: 21286

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von seven
Schaut den Klipsch Palladium ähnlich. High End ohne Charakter. NUR OPTISCH! Mir schaut sie in der Farbe zu spießig aus.

Danke für die viele Mühe, Werner!


Für moderne Menschen gibt es die ja dann auch in Klavierlack scharz oder weiß.

Wink

_______________
A Life Between Monsters of rock!

09 Apr, 2020 17:24 39 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Kellerkind Kellerkind ist männlich
Thivanese



Dabei seit: 07 Nov, 2014
Beiträge: 21286

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zurück zum Hörerlebnis -

die Lautsprecher werden von Stunde zu Stunde besser, mittlerweile wird auch der Hoch und Mittelton schön geschmeidig -und Metal klingt nicht mehr so crisp.

Ich denke mal, ich habe da einiges vor mir dieses Wochenende -

Höre gerade die neue Bonfire - eine Offenbarung mit der Elysian.

Geile Boxen.

Prost

_______________
A Life Between Monsters of rock!

09 Apr, 2020 17:26 38 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Seiten (9): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kellerkind-Audioforum » Lautsprecher » Passive LS » Veschiedene Marken » Wharfedale Elysian 4 - das Lautsprecherdenkmal! » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 1.5941594363816E+231.5941594363816E+241.5941594363816E+231.5941594363816E+871.5941594363816E+231.5941594363816E+241.5941594363816E+231.5941594363816E+14 | prof. Blocks: 97 | Spy-/Malware: 2050
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum

Powered by Burning Board Lite 1.0.2pl3 © 2001-2007 WoltLab GmbH