RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Kellerkind-Audioforum » Filme » Persönliche Highlights » Doctor Sleeps Erwachen - SHINING 2! » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kellerkind Kellerkind ist männlich
Thivanese

Doctor Sleeps Erwachen - SHINING 2! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Morjen morjen,

ich bin vor Freude durchs Haus getanzt - endlich ist die Fortsetzung von Stephen Kings Shining Roman (damals so genial in Szene gesetzt von Stanley Kubrick mit Jack Nicolson) nach 40 Jahren!!!!! ebenfalls als Film am Start mit Ewan Mc Gregor in der Rolle als Jack Torrence Sohn, der auf seinem Roller durchs Hotel brettert.

Es ist wirklich gelungen (nach Konsum des Romans vor ein paar Jahren hatte ich meine Zweifel) die Atmosphäre von Shining wieder auferstehen zu lassen.

Ich hatte schon alleine Gänsehaut bis in die Fußzehen, als der vertraute Soundtrack von 1980 wieder einsetzte auf dem Weg durch die Berge.

Ich ärgere mich kaputt, daß ich für 4,99 Euro auf ausleihen tippte, statt für 9,98 Euro auf KAUFEN!

Werde mir den Film heute gleich noch zweimal anschauen.

Zwischen den Roman von Shining und der Verfilmung von Kubrick gabs ja etliche gravierende Abweichungen - besonders zum Schluß - weshalb King damals sehr unzufrieden war - ich selber fand die Kubrick Verfilmung wahrscheins den besten Horrorfilm aller Zeiten - im zweiten Teil wurde es nahezu perfekt geschafft - an die erste Verfilmung anzuknüpfen und dennoch auch ans Buch, indem man auf einige Sachen nicht so direkt einging.

Klasse gemacht.

Endlich mal wieder ein Jahrhundertwerk in dem Genre!

Googelt mal nach dem Trailer, gibts bestimmt auf youtube - schon der zieht einem die Schuhe aus.

Respekt Respekt Respekt Meine Meinung Dankeschön Cool Breakdance Willkommen Headbanger

Prost

11 May, 2020 09:06 54 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sodele,

ich habe das Meisterwerk jetzt innert weniger 24 Stunden 3 Mal durchgeackert - da die Leihgebühr auf Amazon bis morgen nachmittag gilt, werde ich den heute abend und morgen vormittag noch 2 X ansehen.

Das Ende ist soweit ich mich erinnere anders als im Buch - wo ich meine, daß der Dan sich mit seinem Vater Jack wieder versöhnte und der Jack den Dan rettete. Im Film gehen alle Hotelmonster auf die Bösewichtin los.

Ist aber bestimmt schon 2 Jahre her, daß ich das Buch gelesen habe und im Forum in seperaten Thread berichtete.

Insgesamt fand ich das Buch Doc Sleep etwas schwächer als Shining - die Verfilmungen sind aber gleichwertig - und der neue Doc Sleep - könnte glatt von dem verstorbenen Kubrick sein.

Genial ist halt , daß Jack Nicholson eingeblendet wird von früher und zusätzlich von einem Jungschauspieler verkörpert wird - was einen wirklich authentisch nach 1980 zurück versetzt.

Ich habe in keiner Filmzeitung über das Meisterwerk gelesen - ist anscheinend wegen Corona statt im Kino gleich in der Videothek gelandet.

Soundtrack und Soundeffekte sind überirdisch!

Besonders meine Thivan Eros im Keller zerlegt da schier das Haus mit .

Dagegen nehmen sich die neuen ES Verfilmungen wie Kinderpopcornkino aus.

Doc Sleep ist halt richtiger Horror und kein Geclowne -

wobei mir ES als Buch in den 80ern genauso geil gefiel, wie Shining, ob das heute noch so wäre, weiß ich nicht.

Doc Sleep wartet zwar auch mit einigen Special Effects auf - ist aber nicht so überladen wie ES und wirkt ähnlich wie Shining mehr handgemacht.

Wer Shining noch nicht gesehen hat von damals - ich denke zwar nicht, daß es so einen Menschen gibt - sollte sich unbedingt vorher Shining ansehen - letztes Jahr war der auf Netflix verfügbar - muß mal wühlen, ob es den heute da immer noch gibt - dann schaue ich den dieser Tage auch nochmal - sicher zum mehr als hundertsten Male im Leben.

Prost

Prost

11 May, 2020 15:24 47 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

PS: Ich habe jetzt mal Wiki bemüht -

doch der Film war im Kino! Schon November letzten Jahres -

und leider -

im Gegensatz zu ES 1 und 2 - kein sonderlicher Erfolg -

was ich gar nicht begreifen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Doctor_Sleeps_Erwachen

Da soll es noch einen Directors Cut geben mit noch 28 Minuten mehr, wo krieg ich den denn nun wieder her?

Verwirrt

Prost

11 May, 2020 15:31 08 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Mist,

bei Amazon nachgesehen, den Directors Cut mit 3 Stunden Laufzeit kann man nur kaufen und obendrein in englisch!

Mist

Prost

11 May, 2020 15:36 04 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Mmichel
Lebende Foren Legende

https://www.amazon.de/Stephen-Doctor-Sle...y/dp/B07ZWBF19S

Oder halt mit Untertitel...
Aber Soundtechnisch sind die Orginalen fast immer besser...

Früher hatte ich Elan, jetzt habe ich Wlan. Ist auch OK.
Ist schon gut "Der Unterschied zwischen Männern und Kindern besteht im Preis für ihre Spielsachen" Ist schon gut

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mmichel am 11 May, 2020 15:42 58.

11 May, 2020 15:41 31 Mmichel ist offline Email an Mmichel senden Beiträge von Mmichel suchen Nehmen Sie Mmichel in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Hehe,

ich schaffte das 2,5 Stunden Epos in 2 Tagen 5 X komplett durch.

OK, einige Fragen kamen mir dann schon -

insbesondere, weil man nun im Winter ohne weiteres zu dem Hotel fahren konnte, wo es damals doch extra abgeriegelt wurde, da die Straßen nicht geräumt werden --

und besonders -

warum die Feuerwehr nach 2 Minuten da war - wo die erstens keiner verständigte und zweitens - man stundenlang da hocheiert und es außer dem Hotel auf dem Berg nix gibt.

Im Buch ist das schlüssiger und anders aus meiner Erinnerung -

aber na ja.

Film ist halt Film -

und bis auf derarte Nebensächlichkeiten -

ist das eines der größten Meisterwerke, die ich jemals erleben durfte.

Leider haben die jetzt The Shining - also Teil 1 von 1980 - nicht mehr auf Netflix verfügbar, Kacke!

Das war nämlich eine Stereoversion - und auf DVD gabs die nur in Mono zu kaufen - habe ich hier.

Wer mal wieder einen Film sehen möchte, im Stanley Kubrick Style - wird mit Doc Sleep bestens bedient.

Daß es im Kino kein großer Erfolg wurde, ok - Kacke - aber das war bei Shining auch nicht anders - ich selber lernte den Film erst rund 4 oder 5 Jahre später in einer Nachtvorstellung kennen -

und da wars Kino proppevoll - und der Film später in den Videotheken ein Dauerrenner.

Ich erinnere da auch mal an Blade Runner, der 1982 in den Kinos auch ein Flop war - und heute einer der größten Kultfilme aller Zeiten ist.

Für manche Sachen ist die Menschheit bei der Veröffentlichung einfach noch nicht bereit.

Hinzu kommt - wer denkt oder weiß denn schon, daß Doc Sleep erwacht- eine Fortsetzung von The Shining ist?

Ich selber wäre nie drauf gekommen - wenn ich nicht das Buch - Doc Sleep - vor einigen Jahren gelesen hätte.

Wink

Prost

12 May, 2020 22:23 44 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Morjen morjen,

Directors Cut auf auswärts konsumiert, ist zwar um einiges länger - aber wirklich nur eine wirklich tolle Szene dabei, die ich nie und nimmer rausgelassen hätte.

Und die geschieht im Hotel, wo Vater Torrance den Sohn Torrance auf dem Klo säubert, nachdem er ihn an der Bar befleckte -

und auf ihn einredet, das Unvernmeidliche geschehen zu lassen -

die tole Hommage an Teil 1, wo selbiges Vater Torrance mit dem Barkeeper durchmachte.

Ich finde den Film so was von geil und kann mich überhaupt nicht satt sehen.

Was ein Wahnsinn, daß diese tolle story nach 40 Jahren endlich fortgesetzt wurde.

Ich muß das Buch von vor ein paar Jahren nochmal lesen, ich meine, da war einiges anders - aber - das war im ersten Teil damals auch so.

Damals sah ich zuerst den Film Shining im Kino und las das Buch danach:)

Respekt

Prost

23 May, 2020 07:55 56 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kellerkind-Audioforum » Filme » Persönliche Highlights » Doctor Sleeps Erwachen - SHINING 2! » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 1.5941594363816E+231.5941594363816E+241.5941594363816E+231.5941594363816E+871.5941594363816E+231.5941594363816E+241.5941594363816E+231.5941594363816E+51 | prof. Blocks: 1576 | Spy-/Malware: 1896
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum