RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Kellerkind-Audioforum » Verstärker » Analoge Technik » Der neue 2020er Emitter 1 Exclusive - Erfahrungsbericht » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Eraserhead
Foren As

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Haha, ach Werner, das waren genau meine Gedanken. Ich werde auch nicht schlau daraus. Deshalb habe ich nochmal konkret nachgefragt, ob das Signal die 1k bzw. 10k sieht, also ob das wirklich der Eingangswiderstand ist. Das war die Antwort:

Was meinen sie mit "sieht " ? ?
Die Quelle dürfte auf jeden Fall beide widerstände "sehen".
Und der Strom erhöht sich auf das ca. 10 fache- wenn der Dip Schalter 1 K !eingeschaltet sind.
....

Ich habe dann geschrieben mit "sehen" meine ich, ob man wirklich 1k oder 10k am Eingang des Emitter messen würde. Die Antwort:

Sie können diese Werte ganz normal am XLR Eingang messen.
Ja der Wert ist etwas geringer- ca. 900 Ohm
Da könnte man 1,1 k nehmen, dann ist der Wert exakter.
Das macht aber klanglich nichts aus.
.....

Vielleicht kann Eberhard etwas damit anfangen, ich nicht wirklich. Finde es trotzdem schön, dass man auf (nervige?) Kundenanfragen bei ASR in kürzester Zeit reagiert.

09 Jun, 2020 17:48 50 Eraserhead ist offline Email an Eraserhead senden Beiträge von Eraserhead suchen Nehmen Sie Eraserhead in Ihre Freundesliste auf
Kellerkind Kellerkind ist männlich
Thivanese

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nabend,

jo mei,

tät der Bayer sagen:)

Nützt mir jetzt auch nix von der Erklärung her-

Wie hast du denn die Frage formuliert?

Bist du denn mal drauf eingegangen - daß dich interessiert - warum das nicht unterschiedlich laut spielt?

Verwirrt

09 Jun, 2020 21:59 57 Kellerkind ist online Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Eraserhead
Foren As

Ja. Ich habe ihn auf den umschaltbaren Eingangswiderstand hingewiesen und dann gefragt:

"Wird das Signal dann parallel an dem jeweiligen Widerstand abgegriffen oder wie wird es weiter verarbeitet?
Hintergrund ist, dass sich beim Umschalten die Lautstärke praktisch nicht ändert. 
Wenn mein Cd Player einen Ausgangswiderstand von 600 Ohm hatte, sollte sich aber der Pegel um 3,5 dB ändern. 
Spannungsteilerschaltung bestehend aus 600 Ohm und 1k bzw. 10 kOhm vorrausgesetzt."

Die größte Teil der Antwort ging dann um den hohen Ausgangswiderstand von 600 Ohm meines Cd Players. Er konnte gar nicht glauben, dass der so groß ist.

09 Jun, 2020 23:00 32 Eraserhead ist offline Email an Eraserhead senden Beiträge von Eraserhead suchen Nehmen Sie Eraserhead in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Zitat:
Original von Eraserhead
Ja. Ich habe ihn auf den umschaltbaren Eingangswiderstand hingewiesen und dann gefragt:

"Wird das Signal dann parallel an dem jeweiligen Widerstand abgegriffen oder wie wird es weiter verarbeitet?
Hintergrund ist, dass sich beim Umschalten die Lautstärke praktisch nicht ändert. 
Wenn mein Cd Player einen Ausgangswiderstand von 600 Ohm hatte, sollte sich aber der Pegel um 3,5 dB ändern. 
Spannungsteilerschaltung bestehend aus 600 Ohm und 1k bzw. 10 kOhm vorrausgesetzt."

Die größte Teil der Antwort ging dann um den hohen Ausgangswiderstand von 600 Ohm meines Cd Players. Er konnte gar nicht glauben, dass der so groß ist.

Morjen morjen,

ich finde keineswegs, daß der Ausgangswiderstand deines CDP hoch ist, im Gegenteil, meine früheren und teuersten Player von Esoteric hatten auch in der Regeln 650 Ohm hinten am Ausgang, soweit ich mich erinnere.

Ich hatte auch Player mit 800 Ohm.

Von Denon habe ich noch 2 Flagschiffe 3930 für CD/SACD/DVD hier - habe mir gerade die BDA geschnappt - Daten - Seite 50:

Analoger Audio Ausgang: 2 Vrms 10 Kohm !!!

Von Tascam habe ich noch aus dem Studiobereich das damalige CD Brenner-Flagschiff hierstehen CD-RW 402
Seite 54 der BDA:
Unbalanced Line outputs: 570 Ohm (nahezu identisch deinem Gerät und damals wohl Studionorm)

Laß dir da deinen CDP nicht schlecht reden - der Wert ist völlig normal.

Spielt eh erst eine Rolle bei langen Kabelverbindungen, wie mir mal ein Studiotechniker erklärte - im Konsumentenbereich wurde von der Industrie breitflächig wohl 10 Kohm verbaut (siehe mein Denon) -

letztlich muß der Kabelmarkt ja auch was zu tun haben.

Im Studiobereich auf XLR wurde damals schon gerne 75 Ohm genommen.

PS: Kann sein, daß die in den letzten Jahren am Markt mehr hin zu niedrigeren Ausgangswiderständen tendieren - sehe gerade auf Seite 50 meines aktuellen RME Adi 2 der hat symmetrisch nur 200 Ohm und unsymmetrisch 100 Ohm. Dennoch klingt der weit offener und schneller, als mein ebenfalls aktueller Musical Fidelity V 90 - der nur mit 47 Ohm angegeben ist........

Headbanger

10 Jun, 2020 08:18 36 Kellerkind ist online Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
E8 E8 ist männlich
Routinier

Guten Morgen,

mir ist jetzt noch einmal bewußt geworden, daß wir über den XLR-Eingang sprechen, wo das Signal gleichzeitig invertiert und nichtinvertiert vorliegt.

Entsprechend müssen beide Signalanteile gleichzeitig umgeschaltet werden, daher auch die zwei Dip-Schalter nebeneinander.

Wenn ich es recht verstanden habe, gehen im 10k-Modus beide Signalhälften auf einen Widerstand von 10k (der auch ein Pegelsteller sein könnte!). Bei Wechsel in den 1k-Modus werden einfach jeweils 1k parallelgeschaltet, womit sich der von ASR genannte Eingangswiderstand von 1K//10k = 909 Ohm ergibt.

Schaue ich mir die verfügbaren Fotos hier im Faden und auf der ASR-Webseite an, scheint die erste Stufe im Verstärker ein Desymmetrierer zu sein, d.h. aus den beiden Anteilen, welche via XLR hereinkommen, wird ein einzelnes Signal gewonnen - so, wie es auch via RCA-Buchse vorläge. Der Verstärker ist sinnvollerweise intern nicht durchgehend symmetrisch aufgebaut, weshalb diese Desymmetrierstufe benötigt wird. Eventuelle Einstreuungen/Störungen auf der Leitung werden dabei eliminiert, was ja Sinn dieser symmetrischen Verbindungstechnik ist. Für Elektronik-Laien ist das etwas anspruchsvollere Materie...

Auf die Desymmetrierstufe folgt dann wohl der Pegelsteller, hier ausgeführt als Relais-geschaltete einzelne Spannungsteiler, womit man maximalen Kanalgleichlauf und Präzision erreicht.

Das alles erklärt gleichwohl nicht, warum die von uns abgeleiteten 3,5dB Pegeldifferenz praktisch unhörbar sind.
Könnte es sein, daß bei laufender Musik mit ihrer wechselnden Dynamik 3,5dB vielleicht nicht deutlich genug wahrnehmbar sind? Oder daß die Angaben zum Quellgerät dahingehend irreführend sind, daß ein "600 Ohm-tauglicher" XLR-Ausgang vorhanden ist, die Ausgangsstufe aber einen niedrigeren Ausgangswiderstand aufweist?

Mit ein wenig Nachhaken beim Hersteller oder eigenen (einfachen) Messungen läßt sich das sicher herausfinden.

Ich werde mich damit aber vorerst nicht weiter befassen können, weil privat momentan bis ans Limit be-/ausgelastet. Wie immer im Leben: Licht und Schatten, nur überwiegt letzteres gerade sehr heftig... Erstaunt

Gruß Eberhard

10 Jun, 2020 08:49 10 E8 ist offline Email an E8 senden Beiträge von E8 suchen Nehmen Sie E8 in Ihre Freundesliste auf
Eraserhead
Foren As

Zitat:
Original von Kellerkind

Lass ich nicht. Letzten Endes muss der Klang passen, mir sind die technischen Daten ziemlich egal. Kann mit den meisten Werten eh nichts anfangen.
Ich fand's nur witzig, wie es plötzlich um meinen Cd Player ging. Dabei habe ich den nur erwähnt, weil ich erklären wollte wo die 3,5 dB herkommen.

10 Jun, 2020 09:54 45 Eraserhead ist offline Email an Eraserhead senden Beiträge von Eraserhead suchen Nehmen Sie Eraserhead in Ihre Freundesliste auf
Eraserhead
Foren As

Zitat:
Original von E8
Oder daß die Angaben zum Quellgerät dahingehend irreführend sind, daß ein "600 Ohm-tauglicher" XLR-Ausgang vorhanden ist, die Ausgangsstufe aber einen niedrigeren Ausgangswiderstand aufweist?

Mit ein wenig Nachhaken beim Hersteller oder eigenen (einfachen) Messungen läßt sich das sicher herausfinden.

Der Widerstand ist hier zu 591 Ohm gemessen worden:

https://www.connect.de/testbericht/mcint...29016-4834.html

Ist auch egal.....wie du schreibst, es gibt wichtigeres im Leben.

10 Jun, 2020 09:59 49 Eraserhead ist offline Email an Eraserhead senden Beiträge von Eraserhead suchen Nehmen Sie Eraserhead in Ihre Freundesliste auf
E8 E8 ist männlich
Routinier

Alles klar, der Ausgang ist tatsächlich so hochohmig - wobei: für den Hifi-Bereich durchaus niederohmig.

Der Signalverlauf ist übrigens tatsächlich so wie von mir vermutet. Habe während der Warterei auf einen Rückruf mal die ASR-Seite durchstöbert und in der Bediengs.anleitg. eine Passage zum symmetrischen Eingang sowie den geschalteten und Direkt-RCA-Eingängen gefunden, inkl. Erklärung der Schalt-/Einstellmöglichkeiten. Den Desymmtrierer nannten sie dort Converter-IC.

Sofern ich die Zeit finde, zeichne ich die Tage mal ein Schema, aus dem das klar ersichtlich ist.

Gruß Eberhard

10 Jun, 2020 13:07 11 E8 ist offline Email an E8 senden Beiträge von E8 suchen Nehmen Sie E8 in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Hehe,

hatte heute mal die BDA meines BSS 966 Opal EQ s abgeackert -

Studioteil --

XLR Eingang 10 Kohm

Ausgang aber fast nix, hab den Wert schon wieder vergessen - meine aber 45 Ohm.

Kopf kratz

10 Jun, 2020 22:24 10 Kellerkind ist online Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Gaston Gaston ist männlich
Routinier

Zitat:
Original von Eraserhead
Zitat:
Original von Kellerkind

Lass ich nicht. Letzten Endes muss der Klang passen, mir sind die technischen Daten ziemlich egal. Kann mit den meisten Werten eh nichts anfangen.
Ich fand's nur witzig, wie es plötzlich um meinen Cd Player ging. Dabei habe ich den nur erwähnt, weil ich erklären wollte wo die 3,5 dB herkommen.

Hi, ist schon ein cooler Player. Zustimmung

Da nimmt man halt die Einstellung 1000 Ohm am Emitter und hört schön Musik.
Der Emitter würde z.B. auch mit der Einstellung von 10 Kiloohm super mit dem McIntosh spielen.
Die Veränderungen in der Anpassung sind auch von geringerem Ausmaß aber schon sinnvoll und nachvollziehbar. An anderen Amps bestehen solche Möglichkeiten erst gar nicht und die kommen ja auch mit vielen unterschiedlichen Geräten klar.

Es kommen halt ein paar Dinge zusammen, dessen grundsätzliche Beachtung bei der Auswahl seiner Geräte im Zusammenspiel dann von Vorteil sein kann.

Wenn man diese vielen, zum Teil auch theoretischen Dinge nicht berücksichtigen möchte oder kann, hört man sich eine schöne Kombination zusammen.
Macht auch Freude und funktioniert ebenso.
Grob falsch kann man ja nix machen. Prost

11 Jun, 2020 08:16 47 Gaston ist offline Email an Gaston senden Beiträge von Gaston suchen Nehmen Sie Gaston in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Japp Olaf,

genauso ist das!

Ich sehe in erster Linie bei all den Anpassungen den Vorteil, daß man nicht unbedingt in exotische Kabel investieren muß, um eine elektrisch weniger passende Kombi passend zu kriegen.

Habe das früher als gemacht - und ärgerte mich dann, wenn ich einen Baustein wechselte - manchmal die Kabel nicht mehr so wirklich harmonierten.

Prost

11 Jun, 2020 08:43 27 Kellerkind ist online Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
vinyl_fan
Foren As

Hallo Zusammen,

da ich jetzt aufgeräumt habe ein Bildchen mit Emitter und Anhängsel.

Viele Grüße,
Peter

20 Jul, 2020 17:27 06 vinyl_fan ist offline Email an vinyl_fan senden Beiträge von vinyl_fan suchen Nehmen Sie vinyl_fan in Ihre Freundesliste auf
Gaston Gaston ist männlich
Routinier

Hallo Peter,

sehr schön, mir gefallen die Dynaudios und dein AudioNet CD Player.
Auf dem Bild wird deutlich, was für ein Koloss der Transrotor doch ist.

Ich würde noch über den Akku für den Emmi nachdenken. Werner nicht aber ich finde, mit Akku legt der nochmal eine Schippe drauf. Herr Schäfer gibt dir bestimmt einen zur Probe für ein paar Wochen. Ja

Viel Freude mit deiner Musik !

20 Jul, 2020 17:47 21 Gaston ist offline Email an Gaston senden Beiträge von Gaston suchen Nehmen Sie Gaston in Ihre Freundesliste auf
vinyl_fan
Foren As

Guten Morgen Olaf,

vielen Dank, ja mit der Optik und den Klang der Dynaudio ist es sehr schwierig geworden einen anderen Lautsprecher zu finden
der von der Ehefrau und auch von mir akzeptiert wird.

Der CDP ist noch übriggeblieben von den Audionet's, mit dem Toplader ein "Tresor" von 22 kg.
und der Transrotor passt zum Konzept Emitter; Masse und Acryl. Ich glaube das Teil ist für Generationen
gebaut und wie der Emitter mit besten Support, da werden auch zig- Jahre alte Geräte wieder auf
Vordermann gebracht. Alle p. Jahre mal einen Ölwechsel und 3 neue Antriebsriemen, das wars und dabei
ist der Aufbau so einfach, dass das in kurzer Zeit erledigt ist.

An den Akku oder eine Phonovorstufe von ASR habe ich auch schon gedacht, aber so langsam geht mir
die Stellfläche aus und ich müßte für die Stromversorgung noch ein kleines Rack aufbauen. Muss da aber
erst mal einen Statiker fragen was meine Bodenplatte/Estrich noch an zusätzlichen Gewicht verträgt.

Viel Glück mit dem Test der LaScala!

Viele Grüße,
Peter

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von vinyl_fan am 21 Jul, 2020 07:40 53.

21 Jul, 2020 07:39 17 vinyl_fan ist offline Email an vinyl_fan senden Beiträge von vinyl_fan suchen Nehmen Sie vinyl_fan in Ihre Freundesliste auf
vinyl_fan
Foren As

Guten Morgen Zusammen,

gerne möchte ich Euch einen aktuellen Hörbericht über meinen Emitter geben.

Nachdem jetzt der Phono- und CD Zweig mit Solid Core Silber verkabelt ist und auch bei den Cinch Steckern von WBT die Silbervariante mit den gleichen Wellenwiderstand von 75 Ohm , passend zu den Buchsen, verwendet wird, habe ich meine Zweifel gegenüber der Silberkonfiguration zu den Akten gelegt. Man sollte also die Geduld nicht verlieren und den Kabeln auch die ca. 50 Stunden Einspielzeit gönnen.

Es macht mächtig Spaß zu hören wie bei guten Aufnahmen die einzelnen Instrumente und Stimmen selektiert werden ohne dass die Darbietung als Ganzes verloren geht. Die Bässe sind kontrolliert und trotzdem bei entsprechenden Musikmaterial beeindruckend. Wahnsinn was die 14 cm Chassis meiner 2 schmalen Säulen mal so locker in den Raum werfen. Die Bühne ist bei passenden Aufnahmen breit, tief, hoch und Lausprecher gibt es keine mehr. Alle Stimmen bleiben natürlich und ohne einen Anflug von Härte. Natürlich gibt es auch die Schattenseiten, dass z. B. bei schlechten Aufnahmen nichts beschönigt wird. Aber ich mag das so, zumal das nur einen kleinen Anteil meiner Sammlung betrifft und meisten bei den Alben, welche lieblos auf CD überspielt wurden zutrifft. Mit den ca. 130 Alben welche auf LP+CD bei mir rumstehen habe ich einen guten Vergleich.

Ich kann auch nicht behaupten dass die Standardbuchsen schlecht klingen aber nach dem Umstecken auf Kupfer - Kupfer rücken die einzelnen Musikern wieder mehr zusammen und die Bässe kommen nicht mehr so auf dem Punkt. Bestimmt ist da aber mit weiteren Kabelexperimenten noch viel Luft nach oben.

Natürlich kann ich nur meine persönlichen Eindrücke wiedergeben, dass andere Hörgewohnheiten, Musikgeschmack oder Gerätekombinationen zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen führen ist mir klar und auch schön so; probieren ist also Pflicht!

Tipp: Stereoplay HeftCD Natural Bass Vol. 1 / Titel 8 - 1812 Finale - Cincinnati Symphony Orchestra
Bei den Kanonenschlägen kocht bei mit das Wasser in der Fußbodenheizung, aber das gehört dann schon zum Thema "Absorber".

Zusammengefasst ist der Emitter ein ganz toller Verstärker, egal mit welchen Buchsen oder Kabeln. Das sind eben die kleinen Stellschrauben an denen jeder nach Gutdünken drehen kann. Nicht zu vergessen dass bei der Konfiguration des Verstärkers viele Sonderwünsche realisiert werden können, aber wie heißt es, "wer die Wahl hat, hat die.....".
Achso; mit den verschieden Einstellungen die im Emitter noch möglich sind habe ich noch gar nicht experimentiert.....

Danke fürs Lesen und weiterhin viel Freude bei unseren verrückten Hobby!

Viele Grüße,
Peter

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von vinyl_fan am 05 Sep, 2020 12:49 07.

05 Sep, 2020 10:22 00 vinyl_fan ist offline Email an vinyl_fan senden Beiträge von vinyl_fan suchen Nehmen Sie vinyl_fan in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Hallo Peter,

danke für den Wasserstand!

Es freut mich, daß dich der Emitter auch nach längerer Zeit noch voll begeistert und das keine Eintagsfliege nach dem Motto erst WOW! dann AU! geworden ist.

Ich bin ja nun schon 22 Jahre bei den Emittern beheimatet, auch wenn ich hie und da an einzelnen Equipments auch mal andere Wege gehe (auch andere Väter haben schöne Töchter) - daheim ankommen ist bei mir immer Emitter.

Hatte gerade diese Woche den Mikelinus hier - er hat ja einen aktuellen 2er Emitter im Vollausbau mit Akku.

Er ließ sich von ASR aus England intern ein Silberkabel mit Goldgemisch legen, diese Kabel verwendet er auch sonst sehr gerne.

In meinen letzten beiden Emittern ließ ich alles mit Kupfer verdrahten statt der standardmäßigen Silber Geschichte, ich mags eher warm und rund vom Sounding.

Die Jungens und Mädels bei ASR machen eigentlich alles, was man als Kunde will. Ist ja das Schöne, daß man Mitspracherecht hat, wie das Gerät am Ende von der Klangsignatur rüberkommen soll.

Prost

05 Sep, 2020 15:51 36 Kellerkind ist online Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Seiten (10): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kellerkind-Audioforum » Verstärker » Analoge Technik » Der neue 2020er Emitter 1 Exclusive - Erfahrungsbericht » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 1.5941594363816E+231.5941594363816E+241.5941594363816E+231.5941594363816E+871.5941594363816E+231.5941594363816E+241.5941594363816E+231.5941594363816E+27 | prof. Blocks: 57 | Spy-/Malware: 2008
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum