RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Kellerkind-Audioforum » Off Topic » Allgemeines » 2020 - ein verrücktes Jahr? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
E8 E8 ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12 Feb, 2020
Beiträge: 439

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es stimmt ja: Stopp wird heute meist mit "pp" geschrieben.
Offenbar wollte man eine Vereinheitlichung erreichen.

Das Synonym für das deutsche Wort "Halt" kommt wohl ursprünglich aus dem Angelsächsischen.
Dort findet man "STOP", "to stop", "stopping" noch in der natürlich gewachsenen unterschiedlichen Schreibweise.

Ähnlich ist es bei dem Wort "Tip", nach heutiger Regelung Tipp geschrieben (<-> tippen).

Es ging mir nur darum, aufzuzeigen, daß es eine bewußt herbeigeführte Änderung gab.
Die neue Rechtschreibordnung wurde übrigens sehr kontrovers diskutiert und mindestens eine große Zeitung hatte damals erklärt, dem nicht folgen zu wollen, weil zu viele unlogische/inkonsistente Neuerungen enthalten waren.

Am Rande: der Witz ist, daß inzwischen in einigen Behörden und Studieneinrichtungen sogenannte "gendergerechte" Schreibweisen vorgeschrieben(!) werden. Der Verhunzung unserer wunderschönen, differenzierten Sprache bis hin zur annähernden Unleserlichkeit ist damit Tür und Tor geöffnet.
siehe auch -> Dr. Thomas Kubelik (Vortrag, ca. 44 Min.)

Um den Bogen zum Hauptthema "verrücktes Jahr" zurück zu schlagen: wenn Menschen ihre eigene gewachsene, praktisch perfekte Sprache aus ideologischer Motivation demontieren, wird sich das langfristig auf die Diskurse und das Denken auswirken.
In den letzten Jahren wurde zusätzlich konstatiert, daß Schüler einen deutlich geringeren Wortschatz mitbringen als früher. Diese Verarmung wird(!) Folgen haben Augen rollen

Gruß Eberhard


Gruß Eberhard

27 Nov, 2020 18:12 14 E8 ist offline Email an E8 senden Beiträge von E8 suchen Nehmen Sie E8 in Ihre Freundesliste auf
Krautathaus Krautathaus ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 01 Nov, 2020
Beiträge: 70

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von E8
Es stimmt ja: Stopp wird heute meist mit "pp" geschrieben.
Offenbar wollte man eine Vereinheitlichung erreichen.
Gruß Eberhard


Sorry Eberhard, daß ich da etwas nervig bin, aber "stopp" wurde und wird immer mit pp geschrieben. Ich kenne da keine Änderiung, auch nicht nach der Rechtschreibreform.

Das "stop" im Stoppzeichen ist was ganz anderes, da es eine internationale Schreibweise ist.

Dasselbe gilt auch für das Wort "Tiipp"...das wurde doch nie mit einem "p" geschrieben. Nicht zu verwechseln mit dem englischen "tip" = Trinkgeld.

Beide Wörter sind unberührt von der Rechtschreibreform.

_______________
I used to be a fan. Now, i`m a windmill.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Krautathaus am 27 Nov, 2020 20:09 35.

27 Nov, 2020 20:06 05 Krautathaus ist offline Email an Krautathaus senden Beiträge von Krautathaus suchen Nehmen Sie Krautathaus in Ihre Freundesliste auf
mannitheear
Mitglied


Dabei seit: 04 Nov, 2020
Beiträge: 31

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Na ja, hier hat Eberhard schon recht.

https://m.korrekturen.de/wortliste/tipp.shtml

https://www.fehler-haft.de/wissen/altundneu.html

27 Nov, 2020 20:44 09 mannitheear ist offline Email an mannitheear senden Beiträge von mannitheear suchen Nehmen Sie mannitheear in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kellerkind-Audioforum » Off Topic » Allgemeines » 2020 - ein verrücktes Jahr? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 1.5941594363816E+231.5941594363816E+241.5941594363816E+231.5941594363816E+871.5941594363816E+231.5941594363816E+241.5941594363816E+231.5941594363816E+92 | prof. Blocks: 94 | Spy-/Malware: 2050
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum

Powered by Burning Board Lite 1.0.2pl3 © 2001-2007 WoltLab GmbH