RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Kellerkind-Audioforum » Lautsprecher » Passive LS » Klipsch » Klipsch RB 81 MK 2 - das Weltwunder! 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (39): « erste ... « vorherige 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kellerkind Kellerkind ist männlich
Thivanese

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von deathfield
So, habe MD Sound angeschrieben, nun mal abwarten.

Mal nebenbei gefragt: Das automatsiche Rücklaufen des Potis - soll der richtig bis Anschlag links drehen? Meiner dreht nur ca. 1/3 zurück vom Ausgangspunkt...

Derweil geniesse ich den Wahnsinns-Sound der beiden Klipsche mit der "Best of Taj Mahal". Geil. Ich bin schon nch kurzer Zeit süchtig geworden, glaube ich.

Hallo DF,

ich hätte direkt den Martin Dittmeier angerufen, mit mails, das ist immer so beschwerlich und langwierig.

Das Rücklaufen des Potis wurde gemacht, daß man sich die Boxen nach dem Einschalten nicht beschädigen kann, falls man am Vortag extrem laut hörte oder aber vorher Boxen mit niedrigeren Wirkungsgrad angeschlossen hatte.

Der dreht nur voll zurück, wenn er unter 12 Uhr gestanden hat - maximal eine halbe Umdrehung - hast du über 12 Uhr gehört - dann dreht er nicht ganz zurück.

Wenn du mal den Thread zu dem Verstärker und Anwenderberichte liest, wirst du merken - daß das einige Leute störte, insbesondere die, die den Verstärker nur als Endstufe nutzen wollen und einen fixen Wert einstellen wollten.

Hinter dem Poti ist dieses auf der Platine mit einem Kabel eingesteckt, das zogen die Leute ab, dann ist der Motor des Poti abgehängt und das Ding bleibt auf dem letzten eingestellten Wert stehen.

Nachteil: Die Lautstärke läßt sich dann nur noch per Hand verstellen, nicht mehr über FB.

Dankeschön

20 Nov, 2020 15:12 14 Kellerkind ist online Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
E8 E8 ist männlich
Haudegen

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kellerkind
Hinter dem Poti ist dieses auf der Platine mit einem Kabel eingesteckt, das zogen die Leute ab, dann ist der Motor des Poti abgehängt und das Ding bleibt auf dem letzten eingestellten Wert stehen.

Nachteil: Die Lautstärke läßt sich dann nur noch per Hand verstellen, nicht mehr über FB.

Man kann sicher auch einen einpoligen Schalter in die Leitung einschleifen, welcher dann vorn im Bodenblech, notfalls auf der Rückseite, montiert wird.

Gruß Eberhard

20 Nov, 2020 15:32 08 E8 ist offline Email an E8 senden Beiträge von E8 suchen Nehmen Sie E8 in Ihre Freundesliste auf
Schinderhannes Schinderhannes ist männlich
Foren As

Die RB 81 MK 2 sind bei mir als Rear Speaker auch noch nicht aus dem Rennen. 200€ sind ein fairer Kurs . Vor allem wegen Bassreflex nach vorne für mich interessant.

20 Nov, 2020 15:47 39 Schinderhannes ist offline Email an Schinderhannes senden Beiträge von Schinderhannes suchen Nehmen Sie Schinderhannes in Ihre Freundesliste auf
deathfield
Mitglied

Meinst du, das hat nun keine Aussicht auf Erfolg mit der Email?! :(

Ich hatte den Thread natürlich gelesen (außer die mittleren 20 Seiten oderso - haha) und das Kabel gleich am Anfang abgezogen. So sah ich ja auch die losen Kabel an den Eingängen...

Ich nutze den Amp als Endstufe und kann natürlich die Lautstärke per Fernbedienung des AVR ändern, funzt prinzipiell perfekt.

Das mit dem Poti finde ich lustig. Für mich wäre es nur sinnvoll, wenn es ganz zurücklaufen würde. Andererseits hat sich ja eh jeder angewöhnt, das Poti am Verstärker nach dem Ausschalten zurückzudrehen...;)

Zu den Boxen:
Habe jetzt massiv bei 2Khz abgesenkt und etwas bei 200Hz - dort gibt es aufstellungsbedingt blöde Resonanzen. Dann noch etwas bei 80Hz angebhoben und bei 12 kHz. Jetzt klingt es mega, finde ich. Werde weiter testen und hören und testen...:)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von deathfield am 20 Nov, 2020 15:59 49.

20 Nov, 2020 15:59 03 deathfield ist offline Email an deathfield senden Beiträge von deathfield suchen Nehmen Sie deathfield in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Hallo DF,

ich habe mir eigentlich komplett abgewöhnt MD noch was zu mailen und greife lieber zum Hörer, in mails ersaufen die anscheinend schier.
Manches wurde bei mir schnell beantwortet, manches gar nicht:)

Schön, daß dir die Boxen gefallen. Und ja, die RB 81 kann etwas Kickbass bei 80 hz vertragen - macht einfach noch mehr Spaß.

:Z

20 Nov, 2020 16:04 22 Kellerkind ist online Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
deathfield
Mitglied

Der Amp wird getauscht! :)

21 Nov, 2020 01:06 19 deathfield ist offline Email an deathfield senden Beiträge von deathfield suchen Nehmen Sie deathfield in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Japp,

damit rechnete ich, die zappeln da nicht lange rum und wollen keine unzufriedenen Kunden.

:S

21 Nov, 2020 08:52 14 Kellerkind ist online Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
deathfield
Mitglied

Moinsen,

der neue Amp ist da. Heute angeschlossen, aber nicht richtig Zeit momentan. Aber: Er brummt genauso (oder sogar mehr) und rauschen tut er auf dem linken Kanal recht doll...

Ob Phase und Temperatur ok sind, muss ich noch prüfen.

Leider eiern die Potis und es fallen Schrauben aus dem Deckel, da die Gewinde im Gehäuse hinüber sind...

Wenn doch nur das lästige Brummen weg wäre...werde mal mit mehr Zeit testen und probieren müssen.

Weiviele mängelfreie MD T180 gibt es denn in den Haushalten? *seufz*

Grüße!

28 Nov, 2020 23:27 03 deathfield ist offline Email an deathfield senden Beiträge von deathfield suchen Nehmen Sie deathfield in Ihre Freundesliste auf
fkjazz fkjazz ist männlich
Routinier

"Weiviele mängelfreie MD T180 gibt es denn in den Haushalten? *seufz*"

Bei mir zwei

29 Nov, 2020 08:19 38 fkjazz ist offline Email an fkjazz senden Beiträge von fkjazz suchen Nehmen Sie fkjazz in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Morjen Friedrich,

Robert (Emitter 2006) hat auch 2 , wo er sich seit Jahren über noch nix beschwerte.

:S

29 Nov, 2020 08:34 02 Kellerkind ist online Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Morjen DF,

gar keine Zeit reinhängen - umtauschen. Wie heißt es doch?
Aller guten Dinge sind drei!
:P

29 Nov, 2020 08:35 12 Kellerkind ist online Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
deathfield
Mitglied

Möchte mir nicht einer von euch seinen Zweitamp verkaufen? ;)

29 Nov, 2020 10:35 25 deathfield ist offline Email an deathfield senden Beiträge von deathfield suchen Nehmen Sie deathfield in Ihre Freundesliste auf
CHA-SC-489 CHA-SC-489 ist männlich
Foren As

Hallo , habe jetzt noch den Emotiva A300 bekommen und was soll ich sagen , die RB81II wurde jetzt erst so richtig wach ! Die Bässe drücken jetzt wesentlich besser und auch von der Dynamik legten sie gewaltig zu .

Würde fast schon behaupten wollen das sie mir kleineren Standlautsprechern mithalten kann !

Scheint echt so zu sein das unter 100 Watt mit der RB81 nicht so viel geht .

Jedenfalls haben sie jetzt deutlich mehr Druck.

Lg Chris

Und bleibt mir alle gesund !!!

17 Dec, 2020 09:10 03 CHA-SC-489 ist offline Email an CHA-SC-489 senden Beiträge von CHA-SC-489 suchen Nehmen Sie CHA-SC-489 in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Jau Chris,

daraus habe ich nie ein Geheimnis gemacht - die RB 81 MK 2 wächst mit dem amp. Je erwachsener die Endstufe - und je höher deren DF - desto abartiger geht die RB 81 ab!

:P :T

17 Dec, 2020 09:28 02 Kellerkind ist online Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
CHA-SC-489 CHA-SC-489 ist männlich
Foren As

Wundert mich wirklich, das es so deutlich ist .
Spielt einfach voller und größer!
Habe auch den Ta100 nochmal damit laufen lassen und dagegen hört er sich leer an .

Anfangs war mir die a300 etwas zu Hell im Hochton, das legte sich jetzt aber .

17 Dec, 2020 09:49 04 CHA-SC-489 ist offline Email an CHA-SC-489 senden Beiträge von CHA-SC-489 suchen Nehmen Sie CHA-SC-489 in Ihre Freundesliste auf
Scarafine Scarafine ist männlich
Foren As

Das hier klingt hier interessant für meine zweitanlage im Keller.
Ein Lautsprecher mit einen sehr guten Preisleistubgsverhältnis.
Kompakt ist auch gut.

Hat wer noch ein Weltwunder abzugeben? Ich schaue z.z. ab und im Netz. Da gibt es angeblich auch noch neue.

30 Dec, 2020 08:34 14 Scarafine ist offline Beiträge von Scarafine suchen Nehmen Sie Scarafine in Ihre Freundesliste auf
Boschsound
Eroberer

Ist die Klipsch RB 81MK 2 dasselbe, wie die RB 81 II?
Was anderes findet sich online nicht.
Überhaupt: bei Klipsch selbst wird die RB 81 MK II gar nicht mehr aufgeführt. Wird die nicht mehr produziert?

11 Jan, 2021 14:23 46 Boschsound ist offline Email an Boschsound senden Beiträge von Boschsound suchen Nehmen Sie Boschsound in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Zitat:
Original von Boschsound
Ist die Klipsch RB 81MK 2 dasselbe, wie die RB 81 II?
Was anderes findet sich online nicht.
Überhaupt: bei Klipsch selbst wird die RB 81 MK II gar nicht mehr aufgeführt. Wird die nicht mehr produziert?

Klar,

ist dasselbe gemeint.

Produziert wird die offiziell schon ewig nicht mehr - müßte lügen - ich schätze die wurde offiziell vor 5 oder 6 Jahren eingestellt.

Letztes Jahr sind wieder neue hier im Thread auf Amazon aufgetaucht - kann sein, entweder wurde die nochmal aufgelegt - oder - was ich eher vermute -
noch alte Lagerbestände in China aufgefunden.

Lies halt einfach mal den Thread hier durch.

Ist einer der best klingenden Lautsprecher, den ich kenne.

Unglaublich musikalisch und echter Allrounder.

Etliche Leute haben übrigens die RB 81 MK 2 als auch die Linton von Wharfedale, dazu gehören ich, Rudolf, fk Jazz, Olsen -
oder hatten es früher mal - wie der Thomas 1960.

Die Wahl des Verstärkers spielt meiner Erfahrung nach bei der Klipsch RB 81 MK 2 eine weit größere Rolle, als bei der Linton.

Vermutlich weil die RB 81 ein Langhuber ist - die Bassmembran bewegt sich sehr stark und erfordert wohl etliches an Blindleistung.

Gilt natürlich für entsprechend basslastiges Material mit tiefen Frequenzen und spielt bei Filmen eine größere Rolle, bei der meisten Musik natürlich weniger.

11 Jan, 2021 15:20 16 Kellerkind ist online Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Boschsound
Eroberer

Deine mitreißenden Beschreibungen zur Klipsch RB 81 II habe ich an verschiedenen Stellen im Forum gelesen. Dancer

Wie würdest du die Klipsch im Vergleich zur Unison Max Mini sehen? Die ähneln sich ja in der Konstruktion.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Boschsound am 11 Jan, 2021 18:45 28.

11 Jan, 2021 18:30 10 Boschsound ist offline Email an Boschsound senden Beiträge von Boschsound suchen Nehmen Sie Boschsound in Ihre Freundesliste auf
Scarafine Scarafine ist männlich
Foren As

Ich habe mir jetzt ein paar für meinen keller geholt. Sind gebrauchte im top Zustand. Bin dann auch eine Art kellerkind :-)) zwar nur eine billige Kopie aber immerhin.sollen bald ankommen.

Im Keller habe ich einen Trainingsraum wo ich auch mal nebenbei ordentlich Musik hören möchte. Der Raum ist 3.5x5 Meter und ich hoffe das die rb81mk2 dafür ausreichen. Es soll eine low cost
Anlage werden. Habe noch den mf 90 dac von Werner und
Werde mir den poppulse und Satisfaction von Galacto nochmal ausleihen. Als zuspieler entweder den fernsehr oder einen alten pc oder laptop nutzen

Bin gespannt was daraus wird :))) Cool

11 Jan, 2021 20:11 28 Scarafine ist offline Beiträge von Scarafine suchen Nehmen Sie Scarafine in Ihre Freundesliste auf
Seiten (39): « erste ... « vorherige 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kellerkind-Audioforum » Lautsprecher » Passive LS » Klipsch » Klipsch RB 81 MK 2 - das Weltwunder! 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 1.5941594363816E+231.5941594363816E+241.5941594363816E+231.5941594363816E+871.5941594363816E+231.5941594363816E+241.5941594363816E+231.5941594363816E+80 | prof. Blocks: 142 | Spy-/Malware: 2130
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum