RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Kellerkind-Audioforum » Verstärker » Röhrengeräte » Vorstellung Kopfhöreramp (Einsteiger) & Empfehlung Röhre 12AU7 (ECC82) » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JulesHendrix
Mitglied




Dabei seit: 30 Dec, 2020
Beiträge: 31

Vorstellung Kopfhöreramp (Einsteiger) & Empfehlung Röhre 12AU7 (ECC82) Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Zwar habe ich mich hier im Tube Rolling Thema schonmal umgesehen aber bisher zu den kleinen 12AU7 (ECC82) Röhren fast nichts gefunden.
Ich habe mir für auf der Arbeit mal einen kleinen Kopfhörer Verstärker zugelegt und wollte bei diesem die Chinaröhre durch eine bessere austauschen.

Der Amp ist erstmal nichts besonderes, quasi ein absolutes Einsteigergerät, da ich den ganzen Vorgang mit anschließen, verbinden etc. zunächst kennenlernen wollte. Bisher habe ich mich mit Verstärkern, DAC und sonstigem noch nie beschäftigt.

Habe mich spontan für ein kleines All-in-one Gerät entschieden.
Den AmpUSB von Inline Neupreis ca. 200€, konnte ein unbenutzte Exemplar bei ebay-Kleinanzeigen für ca. 90€ ergattern.
Ich habe ihn inzwischen auch mal ein paar Stunden laufen lassen zum einbrennen und Probe hören.
Bis jetzt gefällt er mir sehr gut. Die Musik vom Handy über USB A/B Kabel von Oehlbach an den Amp und dann an meine Meze 99 Classics Kopfhörer hat deutlich mehr Schmackes. :D
Werde dazu aber auch gerne in einer Woche mal noch genaueres Schreiben, wenn ich ihn ne Woche auf der Arbeit in Betrieb hatte.

Der MiniAmp hat bei vielen Tests gute Bewertungen erhalten und bei einer Seite namens Miniklangwunder.de gab es ein ausführliches Review.
Hier der Link, für diejenigen die es sich gerne mal durchlesen wollen:
Review zum AmpUSB von Miniklangwunder.de

Nun habe ich mich beim Tube Amp Doctor mal umgesehen und bin auf folgende Röhre gestossen:
12AU7A / ECC82 TAD Premium Selected (symmetrisch/balanced)
Link zu der genannten Röhre

Kostenpunkt ist mit 19,90 noch okay für mich, allerdings bin ich unsicher ob es sich überhaupt lohnt bei einem so günstigen Gerät in eine andere Röhre zu investieren.
Kennt jemand vielleicht diese Röhren?
Außerdem stehen hinter der eigentlichen Typbezeichnung "12AU7" dann noch weitere Buchstaben z. B. "A" oder "W" oder "AW"... Kann mir jemand die Bedeutung davon erklären?
Ist das die Bezeichnung für den jeweiligen Röhren Typ (A=Diode, W=Gasgefüllte Gleichrichterröhre)? Ist das überhaupt wichtig bzw. muss man da auf etwas bestimmtes achten? :D

Vielleicht hat ja jemand auch eine Empfehlung für eine Röhre?
Freue mich auf Tipps und Vorschläge.

Liebe Größe und einen schönen Abend
Julia

03 Jan, 2021 19:42 46 JulesHendrix ist offline Email an JulesHendrix senden Beiträge von JulesHendrix suchen Nehmen Sie JulesHendrix in Ihre Freundesliste auf
JulesHendrix
Mitglied




Dabei seit: 30 Dec, 2020
Beiträge: 31

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hier mal noch ein Bild vom ersten Probehören:



Außerdem habe ich mir aus Alu noch ein paar selbstgebaute passende Füße dranmontiert um das ganze optisch etwas aufzuwerten :D

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von JulesHendrix am 05 Jan, 2021 00:51 21.

03 Jan, 2021 19:54 55 JulesHendrix ist offline Email an JulesHendrix senden Beiträge von JulesHendrix suchen Nehmen Sie JulesHendrix in Ihre Freundesliste auf
tg tg ist männlich
König




Dabei seit: 16 Jan, 2017
Beiträge: 900

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hey..
mach's nicht. investiere das geld lieber in einen guten roten ;-)
so eine kiste ist zwar schick und hipp, aber einen klang gewinn wirst du durch einen tausch der röhre nicht erfahren. und wenn das teil nicht gut klingt, dann rettest du das nciht mit nem röhren tausch. dafür ist das alles zu "simpel".. premium selected brauchst du schon gar nicht, die beiden trioden systeme im glas sind bautypisch sehr identisch. und so schnell sterben diese art von röhren auch nicht. unterschiedliche quellen geben bei denen zwischen 10k und 30k betriebsstunden an.
wenn überhaupt, dann kämen vergleiche bzgl der hersteller in frage, etwa JJ, EH, Genalex, PSvane, Sovtek, Swetlana, oder gar Mullard oder NOS.. wird aber bei so einem teil auch nicht viel bringen.
versteh mich nicht falsch - ich will dir das teil nicht madig machen, und ist alles nur meine meinung. andere mögen dir anderes raten..

_______________
vg tg

04 Jan, 2021 23:57 16 tg ist offline Email an tg senden Beiträge von tg suchen Nehmen Sie tg in Ihre Freundesliste auf
tg tg ist männlich
König




Dabei seit: 16 Jan, 2017
Beiträge: 900

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ach.. und doch bitte deine pics mal etwas kleiner, die zerlegen immer die darstellung..
*)

_______________
vg tg

04 Jan, 2021 23:58 47 tg ist offline Email an tg senden Beiträge von tg suchen Nehmen Sie tg in Ihre Freundesliste auf
JulesHendrix
Mitglied




Dabei seit: 30 Dec, 2020
Beiträge: 31

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich muss ehrlich sagen, für so kleines Geld habe ich erstmal auch nicht viel erwartet. War quasi hauptsächlich einfach mal Neugierde und als kleines Gadget für auf der Arbeit gedacht.
Je länger ich mich aber jetzt in den letzten Tagen bereits umsehe, desto mehr überwältigt mich die Vielfalt und auch die Liebe zum Detail bei so manchen Kopfhörerverstärkern. Ich entdecke da gerade eine ganz neue Welt. :)

Was meinst du denn mit einem "guten Roten"?

PS: Bilder hab ich verkleinert ;-)

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von JulesHendrix am 05 Jan, 2021 00:54 35.

05 Jan, 2021 00:48 17 JulesHendrix ist offline Email an JulesHendrix senden Beiträge von JulesHendrix suchen Nehmen Sie JulesHendrix in Ihre Freundesliste auf
Kellerkind Kellerkind ist männlich
Thivanese



Dabei seit: 07 Nov, 2014
Beiträge: 21648

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Morjen morjen,

also ich nehme wenn, dann meinen eigenen Wandler -

den RME Adi 2 als Kopfhörerverstärker.

Nicht nur, daß der verschiedene Ausgänge für Kopfhörer mit unterschiedlichen elektrischen Werten hat -

er hat auch einen EQ für Kopfhörer an Bord, wo ich selbige an mein Gehör anpassen und namentlich abspeichern kann - bis zu 20 Typen!

Und obendrein kann man in verschiedenen Stufen die im Kopf Lokalisation rausschalten und ans eigene Hörvermögen anpassen, damit man die Bühne vor sich hat und die Mucke nicht im Schädel spielt.

Aber Hauptarbeitsplatz ist und bleibt bei mir - die Verwendung als Wandler und zur Raumanpassung, sowie als Vorstufe - an meinen Stereoanlagen.

Diesen Tausendsassa möchte ich an keiner Anlage mehr missen -

und war der größte Segen, der mir jemals im Bereich Hifi über die Füße gehüpft ist und erleichterte mein Leben enorm -

verschaffte mir auch Zugang zu ganz anderen Lautsprechern wie gewohnt- dank seiner Anpassungsmöglichkeiten.

OK, ich brauchte einige Monate um durchzusteigen - die Technologie war für mich halt neu und ich bin nur schwer lernfähig - ist sehr zäh geworden im Alter.

Aber dann........

Einen Thread dazu führe ich seit Jahren:

https://www.kellerkind-audioforum.at/thr...eadid=1608&sid=

Dankeschön

_______________
Ganz früher erzählte ich den Menschen von der Güte und Qualität der Wiedergabe von Hifi-Bausteinen. Heute erzähle ich den Menschen, welche Art der Wiedergabe mir Spaß macht. Ich mußte feststellen, daß das nicht unbedingt dasselbe ist.

Generell liebe Grüße vom Kellerkind und einmal knuddeln!

05 Jan, 2021 09:03 20 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Technofan Technofan ist männlich
Foren As




Dabei seit: 04 Oct, 2020
Beiträge: 151

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JulesHendrix


Was meinst du denn mit einem "guten Roten"?

;-)


Hey Julia

Von Röhren habe ich keine Ahnung und davon reichlich.
Aber ich kann wieder die 1.Hilfe machen (etwas anders als gestern).
Ein Roter ist ein praktischer Sammelbehälter für gesunde Sachen die auf Bäumen wachsen.

Ps ein paar Kollegen werden jetzt mit Rotwein ankommen - Vorsicht Kopfschmerzen Clowni


_______________
Die Smileys funktionieren wieder

05 Jan, 2021 10:43 07 Technofan ist offline Email an Technofan senden Beiträge von Technofan suchen Nehmen Sie Technofan in Ihre Freundesliste auf
JulesHendrix
Mitglied




Dabei seit: 30 Dec, 2020
Beiträge: 31

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Technofan, danke! Muss grad selber über mich lachen, wie man so stark auf dem Schlauch stehen kann Clowni

Tannenzäpfle...keine schlechte Wahl Grinsengel

Ich empfehle ein starkes dunkles aus Belgien! :D
Schön malzig, zarte 11% und gute 10 Jahre im Portweinfass gereift.

05 Jan, 2021 10:55 15 JulesHendrix ist offline Email an JulesHendrix senden Beiträge von JulesHendrix suchen Nehmen Sie JulesHendrix in Ihre Freundesliste auf
tg tg ist männlich
König




Dabei seit: 16 Jan, 2017
Beiträge: 900

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hi julia, technofan
:))))))) herrlich !
ich meinte mit roten einen rotwein.
aber dieses belgische bier macht mich sehr an (bin auch schwarzbier fan).
wo bekäme man das denn ?

_______________
vg tg

05 Jan, 2021 11:22 13 tg ist offline Email an tg senden Beiträge von tg suchen Nehmen Sie tg in Ihre Freundesliste auf
ProgNose
König




Dabei seit: 04 Jan, 2017
Beiträge: 780

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Technofan
Ein Roter ist ein praktischer Sammelbehälter für gesunde Sachen die auf Bäumen wachsen.


Herrlich, so ein Spaziergang durch den Weinberg im Schatten der hohen Weinbäume... Cool :W :S

_______________
Beste Grüße, Tom


"Music is the best!" (Frank Zappa)

05 Jan, 2021 11:34 38 ProgNose ist offline Email an ProgNose senden Beiträge von ProgNose suchen Nehmen Sie ProgNose in Ihre Freundesliste auf
ProgNose
König




Dabei seit: 04 Jan, 2017
Beiträge: 780

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

P.S. @Technofan: deine Assoziation zu „Röhren“ hat mich zum Lachen gebracht. Klasse :B

_______________
Beste Grüße, Tom


"Music is the best!" (Frank Zappa)

05 Jan, 2021 11:50 38 ProgNose ist offline Email an ProgNose senden Beiträge von ProgNose suchen Nehmen Sie ProgNose in Ihre Freundesliste auf
Technofan Technofan ist männlich
Foren As




Dabei seit: 04 Oct, 2020
Beiträge: 151

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hier sind die echten Röhrenexperten :

https://youtu.be/kE5OJqfaAxY

https://youtu.be/2Wg47QPrZMM

:S

Sehr interessanter Brückentag im Keller

Ich hab mir grad den Shop unter mir angeschaut:
11 Umdrehungen pro Minute :N ich hatte mit 11er Stammwürze gerechnet

_______________
Die Smileys funktionieren wieder

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Technofan am 05 Jan, 2021 14:52 29.

05 Jan, 2021 12:48 32 Technofan ist offline Email an Technofan senden Beiträge von Technofan suchen Nehmen Sie Technofan in Ihre Freundesliste auf
JulesHendrix
Mitglied




Dabei seit: 30 Dec, 2020
Beiträge: 31

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Jetzt wird mir so einiges klar...dann ist Walter "Röhrl" also auch nur ein Künstlername :D

@tg
Ich bestelle das immer im Bierline-Shop.de
Gibt es dort als 0,33 L und 0,75 L. Wirklich ein Genuss.

Link zum Shop/Bier

05 Jan, 2021 13:59 42 JulesHendrix ist offline Email an JulesHendrix senden Beiträge von JulesHendrix suchen Nehmen Sie JulesHendrix in Ihre Freundesliste auf
tg tg ist männlich
König




Dabei seit: 16 Jan, 2017
Beiträge: 900

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

danke !!! habe den laden erstmal leer gekauft dbzgl. :W

_______________
vg tg

05 Jan, 2021 17:06 52 tg ist offline Email an tg senden Beiträge von tg suchen Nehmen Sie tg in Ihre Freundesliste auf
JulesHendrix
Mitglied




Dabei seit: 30 Dec, 2020
Beiträge: 31

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja krass. Na dann bin ich mal gespannt wie es dir schmeckt! :)

05 Jan, 2021 18:29 40 JulesHendrix ist offline Email an JulesHendrix senden Beiträge von JulesHendrix suchen Nehmen Sie JulesHendrix in Ihre Freundesliste auf
Technofan Technofan ist männlich
Foren As




Dabei seit: 04 Oct, 2020
Beiträge: 151

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tg
danke !!! habe den laden erstmal leer gekauft dbzgl. :W



)A so ein Lieferservice

Der Thread ist total versaut - Julia macht kein Tube Rolling :W

_______________
Die Smileys funktionieren wieder

05 Jan, 2021 20:17 29 Technofan ist offline Email an Technofan senden Beiträge von Technofan suchen Nehmen Sie Technofan in Ihre Freundesliste auf
tg tg ist männlich
König




Dabei seit: 16 Jan, 2017
Beiträge: 900

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

[ROFL]
jooo.. das ganze kam mir von anfang an ziemlich komisch vor.. is so die neue art von viral marketing wohl..
hat funktioniert ! :))

_______________
vg tg

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von tg am 06 Jan, 2021 10:50 38.

06 Jan, 2021 10:50 07 tg ist offline Email an tg senden Beiträge von tg suchen Nehmen Sie tg in Ihre Freundesliste auf
tg tg ist männlich
König




Dabei seit: 16 Jan, 2017
Beiträge: 900

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

und was für ein bier das ist !!! deliziös einfach. stark, schwer, süffig, komplex, mit der anmutung eines alten roten..
danke nochmal für diese info

_______________
vg tg

08 Jan, 2021 21:41 29 tg ist offline Email an tg senden Beiträge von tg suchen Nehmen Sie tg in Ihre Freundesliste auf
JulesHendrix
Mitglied




Dabei seit: 30 Dec, 2020
Beiträge: 31

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gerne doch!
Ist eines meiner Lieblingsbiere und es freut mich, wenn es auch anderen schmeckt :)

Genieße es, ich warte dann mal auf Nachschub beim Shop...ist ja immer ruck zuck weg. Hehe. :)

08 Jan, 2021 22:31 40 JulesHendrix ist offline Email an JulesHendrix senden Beiträge von JulesHendrix suchen Nehmen Sie JulesHendrix in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kellerkind-Audioforum » Verstärker » Röhrengeräte » Vorstellung Kopfhöreramp (Einsteiger) & Empfehlung Röhre 12AU7 (ECC82) » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 1.5941594363816E+231.5941594363816E+241.5941594363816E+231.5941594363816E+871.5941594363816E+231.5941594363816E+241.5941594363816E+231.5941594363816E+81 | prof. Blocks: 122 | Spy-/Malware: 2128
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum

Powered by Burning Board Lite 1.0.2pl3 © 2001-2007 WoltLab GmbH