RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Kellerkind-Audioforum » HiFi Stammtisch » Tratschecke » Tips für Lötstation » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tg tg ist männlich
König

Tips für Lötstation Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hey,
mir ist grad mein lötkolben gestorben.. nun will ich mir ne lötstation zulegen, die ruhig bis zu meinem einzug in die schwarze kiste halten darf.
hat hier wer tips für'n vernünftiges gerät ? so mit genauer temperatur funktion ect...

13 Jan, 2021 23:00 03 tg ist offline Email an tg senden Beiträge von tg suchen Nehmen Sie tg in Ihre Freundesliste auf
Micromara
Lebende Foren Legende

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Happy New Year Thomas

Weller baut richtig gute Sachen,WS 81 benutze ich selbst kostet aber um die 250 € . Wenn Du allerdings auch Kabelquerschnitte von mehr als 4mm2 verlöten willst brauchst Du Lötspitze mit Meißelform und mindestens 150 Watt Leistung. Die kann man aber auch seperat erwerben. Kosten dann aber auch um die 80 € extra.

Für alles andere reicht die WS 81 .

Gruß MM

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Micromara am 13 Jan, 2021 23:32 29.

13 Jan, 2021 23:13 06 Micromara ist offline Email an Micromara senden Beiträge von Micromara suchen Nehmen Sie Micromara in Ihre Freundesliste auf
tripath-test
Lebende Foren Legende

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wenn du nicht auf Weltrekord Niveau löten möchtest, würde ich Dir Lötkolben mit Gasbrennern empfehlen. Ein bekannter hat eins und ist sehr zufrieden. Du hälst nur den Kolben in der Hand ohne irgendwelche Zuleitungen. Nach kurzer Recherche kann man sagen, dass man mit den Ersa Teilen nichts falsch machen kann. Sind etwas teurer aber Markenprodukte. Gibt bei youtube auch Vergleichstests.

14 Jan, 2021 11:24 40 tripath-test ist offline Email an tripath-test senden Beiträge von tripath-test suchen Nehmen Sie tripath-test in Ihre Freundesliste auf
mannitheear
Eroberer

Meine war eine ganz günstige aus China für 30 oder 40 Euro aus dem Elektronikladen. Die funktioniert nun schon etliche Jahre einwandfrei, ist sehr schnell heiss und die Temperatur ist in weiten Bereich einstellbar mit Anzeige der Isttemperatur.
Reicht sogar für 8qmm Kabel wenn man das nicht ständig braucht.

14 Jan, 2021 15:36 14 mannitheear ist offline Email an mannitheear senden Beiträge von mannitheear suchen Nehmen Sie mannitheear in Ihre Freundesliste auf
tg tg ist männlich
König

joo mustafa.. ich schwanke hin zu heißluft sachen, aber mehr weil ich fürderhin auch SMD löten können muß/möchte.
wahrscheinlich wirds wad einfachs für röhren und klassische platinen und was extra sophisticated für SMD..

14 Jan, 2021 22:46 52 tg ist offline Email an tg senden Beiträge von tg suchen Nehmen Sie tg in Ihre Freundesliste auf
tg tg ist männlich
König

hey georg,
schön von dir zu hören. dito für 21, kann ja nur besser werden..
weller war bis jetzt auch in meiner engeren wahl. 200-300 ist kein thema, soll halt nur dann auch meine letzte investition dbzgl. sein.
da gibt es anderes was mehr betrieben wird grad.. stay tuned, to be announced here first !
;-)

14 Jan, 2021 22:53 37 tg ist offline Email an tg senden Beiträge von tg suchen Nehmen Sie tg in Ihre Freundesliste auf
tg tg ist männlich
König

hey manni the ear ;-)
wieviel watt hat das teil ? also, was braucht man zum löten für 8mm² litze an gold bananas ?

14 Jan, 2021 22:56 16 tg ist offline Email an tg senden Beiträge von tg suchen Nehmen Sie tg in Ihre Freundesliste auf
mannitheear
Eroberer

Die hat 48 W. Das geht gerade so wenn man die Temperatur ein bisschen höher stellt. Aber ich verwende nur Hohlbananen, mit massereichen Steckern könnte es eng werden.

15 Jan, 2021 15:00 06 mannitheear ist offline Email an mannitheear senden Beiträge von mannitheear suchen Nehmen Sie mannitheear in Ihre Freundesliste auf
Bezwinger Bezwinger ist männlich
Foren As

Hallo tg,

die hellblaue Weller ist wirklich Kult! Die verfolgt mich, seit dem ich denken kann: Schule, Studium, Praktikum, Arbeit ... Aber privat benutze ich eine 60 Watt Station von ELV. Das Kabel ist ein bisschen starr. Doch der Gaslötkolben von Ersa ist ja der Hammer! Würde ich mir vielleicht heute kaufen. Also sieht Du?! Im Grunde ist völlig egal, was Du Dir kaufst. Der eine sagt dies, der andere das. Hauptsache, der Kolben bringt das Lot zum Fließen. Die SPitze ist vielleicht nicht ganz uninteressant.

Was machst Du jetzt?

Carsten
(Bezwinger)

16 Jan, 2021 20:41 57 Bezwinger ist offline Email an Bezwinger senden Beiträge von Bezwinger suchen Nehmen Sie Bezwinger in Ihre Freundesliste auf
tg tg ist männlich
König

möööp... ist doch kacke hier.. jezt muß ich meine fehler wieder selber machen.. :))
werde mir wohl erstmal ne 80W weller zulegen.. gas müßte ich auch erstmal lernen, keine zeit für grad, das projekt steht schon angefangen auf dem tisch ;-)

17 Jan, 2021 00:08 55 tg ist offline Email an tg senden Beiträge von tg suchen Nehmen Sie tg in Ihre Freundesliste auf
mannitheear
Eroberer

Zitat:
Original von tg

werde mir wohl erstmal ne 80W weller zulegen..

Das ist sicher kein Fehler!!!

17 Jan, 2021 00:18 10 mannitheear ist offline Email an mannitheear senden Beiträge von mannitheear suchen Nehmen Sie mannitheear in Ihre Freundesliste auf
Micromara
Lebende Foren Legende

Zitat:
Original von tg
...... das projekt steht schon angefangen auf dem tisch ;-)

Denke mal es ist ein Projekt bestehend aus 2 identisch aufgebauten Modulen....oder liege ich da falsch ? Thomas hast Du das angefangen was ich denke das Du das endlich mal angehen wolltest. Fände ich gut .....Wenn es was anderes ist...auch gut. War nur der mir nahe liegenste erste Gedanke.

LG MM

17 Jan, 2021 01:20 19 Micromara ist offline Email an Micromara senden Beiträge von Micromara suchen Nehmen Sie Micromara in Ihre Freundesliste auf
E8 E8 ist männlich
Routinier

Hallo Thomas,

die WS-81 ? Bestimmt ein klasse Teil; ich hoffe, Du magst gelegentlich Deine Erfahrungen mitteilen. Habe die letzten Jahre auch immer mal über eine Neuanschaffung nachgedacht - obgleich meine Weller Magnastat von Ende der 70er noch treu ihren Dienst verrichtet
(das ist noch -> diese mit eckigem Gehäuse, zu finden auf -> dieser Seite).

Manchmal darf es aber durchaus etwas mehr Heizleistung sein, gerade wenn man Frequenzweichen und Röhrentechnik zwischenhat. Und eine feinfühligere Temperaturwahlmöglichkeit ist auch ganz nett.

Beste Grüße
Eberhard

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von E8 am 17 Jan, 2021 10:15 18.

17 Jan, 2021 10:14 21 E8 ist offline Email an E8 senden Beiträge von E8 suchen Nehmen Sie E8 in Ihre Freundesliste auf
tg tg ist männlich
König

hey georg, nee.. was du meinst liegt noch auf eis, da war bisher nicht wirklich der (hör)bedarf da.
aber zwei "identische mudule" ist nicht zwingend falsch ;-)
stay tuned !

17 Jan, 2021 12:09 01 tg ist offline Email an tg senden Beiträge von tg suchen Nehmen Sie tg in Ihre Freundesliste auf
tg tg ist männlich
König

hey eberhard,

Zitat:
Original von E8die WS-81 ? Bestimmt ein klasse Teil; ich hoffe, Du magst gelegentlich Deine Erfahrungen mitteilen.

yup, ist in der letzten auswahl. 1010 oder 1012 sind auch dabei. wenn die gigantischen preisdifferenzen zu den chinesen nicht wären - deswegen bin ich ja unsicher..
und ja, werde berichten.

Zitat:

Manchmal darf es aber durchaus etwas mehr Heizleistung sein, gerade wenn man Frequenzweichen und Röhrentechnik zwischenhat. Und eine feinfühligere Temperaturwahlmöglichkeit ist auch ganz nett.

desterweeschen ! exakt meine begehrlichkeiten.. + soll/ist temp anzeige.. hach ja..

17 Jan, 2021 12:20 12 tg ist offline Email an tg senden Beiträge von tg suchen Nehmen Sie tg in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kellerkind-Audioforum » HiFi Stammtisch » Tratschecke » Tips für Lötstation » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 1.5941594363816E+231.5941594363816E+241.5941594363816E+231.5941594363816E+871.5941594363816E+231.5941594363816E+241.5941594363816E+231.5941594363816E+81 | prof. Blocks: 122 | Spy-/Malware: 2128
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum