RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Kellerkind-Audioforum » Verstärker » Analoge Technik » Asr Emitter abgeraucht » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gänsehaut Gänsehaut ist männlich

Asr Emitter abgeraucht Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich benötige Pläne ( Stromlaufplan, Bestückungsliste usw.) für einen Emitter 2 plus mit FB Bj. ca. 1992 noch mit Hitachi Transistoren.

Habe Herrn Schäfer um Pläne für den besagten Emitter gebeten,
habe aber nur NEUERE Pläne bekommen.

Der Grund für den Umbau,
mir ist bei meinem Emitter 2 die Endstufe hochgegangen.

Die Lautstärke war bei Iron Hand von Dire Straits ( im hinteren Drittel gibt es Frequenzen unter 30 Hz WAHNSINN ) zu hoch gedreht und die geforderte Leistung meiner Kappa 9 Lautsprecher konnten vom Emitter nicht erbracht werden. Bei diesen Frequenzen können die LS schon mal an 0,3 Ohm heran kommen (Fast Kurzschluss).

Nun möchte ich bei dieser Gelegenheit die Hitachi – gegen Toshiba Transistoren wechseln!
Transistoren habe ich von der Fa. Schäfer erhalten.

Hat einer damit Erfahrung oder kann mir Tipps oder Hinweise geben
Vielen Dank im Voraus
Peter

31 Aug, 2015 09:27 45 Gänsehaut ist offline Email an Gänsehaut senden Beiträge von Gänsehaut suchen Nehmen Sie Gänsehaut in Ihre Freundesliste auf
Kellerkind Kellerkind ist männlich
Thivanese

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Boah,

ich muß mal schauen, ich habe irgendwo eine DVD/CD mit allen Schaltplänen, ob ich die noch finde -ging glaube ich bis 1985.

Aber Schäfer müßte das doch auf Knopfdruck abliefern können?

Schreib den noch mal an, bevor bei mir die große Sucherei losgeht.

:Haar sträubend

31 Aug, 2015 15:17 31 Kellerkind ist online Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Werner,
danke für deine Bemühungen.
Der Emitter den ich habe ist von 1992 update auf 2004 wurde von Fa.Schäfer gemacht.

2013 oder 2014 habe ich ihn auf neue OP,s umgebaut.
Umbausatz war von Schäfer.

Ich habe mit ihm telefoniert um einige Ratschläge von ihm zu ergattern ohne Erfolg.
Herr Schäfer war am Telefon recht seltsam.
Was er mir per E mail geschickt hat, waren verschiedene Lobhymnen von Kunden die bei ihm Emitter gekauft oder er deren Emitter Modifiziert hat.
Und Pläne von neueren Emittern.
Einen Plan von einem Netzteil war passend für meinen Verstärker dabei.
Schade, habe mal RIESENGROSSE STÜCKE von der Firma und von Herrn Schäfer gehalten!

Die Transistoren und ein bisschen Kleinkram hab ich für den Umbau bei ihm gekauft
Vielleicht hast du ja irgendwelche Pläne ab 1990 die du mir zukommen lässt , würde mich riesig freuen.

PS. Im open-end-musik forum ist es langweilig ohne deine Kommentare, Anregungen und Ideen geworden

LG Peter

31 Aug, 2015 17:56 13 Gänsehaut ist offline Email an Gänsehaut senden Beiträge von Gänsehaut suchen Nehmen Sie Gänsehaut in Ihre Freundesliste auf
zwodoppelvier
Gast

Hallo Peter,

ich hoffe, Du kommst noch an die benötigten Unterlagen. Ansonsten mußt Du den Weg gehen, welchen ich selbst schon öfter beschritten habe: die Schaltung aus dem vorliegenden Layout/Aufbau selbst deduzieren.

Klar, doppelseitige Leiterbahnführung usw. macht eine Menge Arbeit - andererseits kennst Du anschließend Dein Gerät wie die sprichwörtliche Westentasche.

Daß Herr Schäfer überhaupt Schaltunterlagen herausgegeben hat, ist m.E. als sehr großes Entgegenkommen zu bewerten. Die allermeisten Hersteller/Vertriebe geben absolut KEINE Info zu technischen Details. Mit ein Grund, warum ich immer meinen eigenen Weg gesucht/gefunden habe, mit solchen Problemen fertigzuwerden.
( Zusätzlich tendiere ich zu komplettem Eigenbau oder zumindest möglichst übersichtlichen kommerziellen Aufbauten...).

P.S.: nix für ungut, aber an einem so kostspieligen Verstärker derartige, als Verstärker-Killer bekannte Boxen mit 0,3Ohm-Impedanzschlaglöchern anzuschließen, bringt mich eeetwas ins Grübeln...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von zwodoppelvier am 31 Aug, 2015 18:17 21.

31 Aug, 2015 18:11 27

Hallo Eberhard,
ich habe mir extra einen Emitter 2 zugelegt, weil andere Verstärker die ich hatte, bei etwas lauter Musik die Schutzschaltung ansprach.
Mich fasziniert der Klang, der aus den Infinitys herauskommt.
Bisher hat der Emitter keine Probleme mit lauten Pegeln gehabt.

Herr Schäfer sagt selbst, dass die Hitachi Transistoren nicht so Übersteuerbar wie Toshiba Transistoren sind und aus dem Grund leicht durch Kurzschluss zerstört werden können.

Noch vor einigen Jahren gab es für jedes z.B TV oder Radio einen Stromlauf- und einen Bestückungsplan beim Kauf mit.

Im Moment bin ich gerade bei der Schaltung und Funktionsanalyse ( Sauarbeit und unheimlich Zeitintensiv ). Mit den richtigen Plänen wäre die Reparatur sehr viel einfacher!

Vielleicht hat der Werner noch etwas an Plänen gefunden.
LG Peter

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Gänsehaut am 01 Sep, 2015 07:38 05.

31 Aug, 2015 20:14 19 Gänsehaut ist offline Email an Gänsehaut senden Beiträge von Gänsehaut suchen Nehmen Sie Gänsehaut in Ihre Freundesliste auf
Kellerkind Kellerkind ist männlich
Thivanese

Hallo Peter,

habe mir hier den Wolf gesucht, leider scheine ich das weggeschmissen zu haben, als ich über Ostern den Archivraum leerte um einen neuen und weiteren Hörraum Platz zu machen.

Habe wohl wirklich jede gebrannte CD auf den Wertstoffhof geschafft.

Nichtsdestotrotz, frag doch noch mal bei Friedrich nach oder schaffe das Ding ins Werk und mache mit nem Techniker nen Termin.

Mir ist auch schon so einiges an Emittern abgeraucht......

Ich kenne dein Leid!

:Anbeten

01 Sep, 2015 16:04 57 Kellerkind ist online Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf

Hallo,
heute Morgen hat mich die Fa. ASR Schäfer angerufen und mir einen wichtigen Tipp gegeben!

SUPER Geschäftsgebaren!
LG
Peter

07 Sep, 2015 13:39 19 Gänsehaut ist offline Email an Gänsehaut senden Beiträge von Gänsehaut suchen Nehmen Sie Gänsehaut in Ihre Freundesliste auf
7resom
König

@Gänsehaut:

... und was ist der Tip?
Es wäre schon sinnvoll den hier zu nennen, denn dazu ist dieses Forum da. Nicht nur "mitnehmen".

Gruß
Benjamin

08 Sep, 2015 07:36 59 7resom ist offline Email an 7resom senden Beiträge von 7resom suchen Nehmen Sie 7resom in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kellerkind-Audioforum » Verstärker » Analoge Technik » Asr Emitter abgeraucht » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 1.5941594363816E+231.5941594363816E+241.5941594363816E+231.5941594363816E+871.5941594363816E+231.5941594363816E+241.5941594363816E+231.5941594363816E+00 | prof. Blocks: 79 | Spy-/Malware: 2032
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum