RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Kellerkind-Audioforum » HiFi Stammtisch » Tratschecke » God save the queen... the vinyl... and the Staubschutzkappe! » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bezwinger Bezwinger ist männlich
Foren As




Dabei seit: 02 Nov, 2018
Beiträge: 149

God save the queen... the vinyl... and the Staubschutzkappe! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Am Wochenende hatte ich ein bisschen Zeit zum Musikhören und zum Retten eingedrückter Kalotten...





















Die Staubschutzkappe war seit etwa einem halben Jahr eindegrückt und ich habe seit dem überlegt, ob ich sie durch einen minimalinvasiven Eingriff rette. Gestern habe ich mir ein Herz genommen und sie mit einer Nadel eingestochen und herausgezogen. Heute habe ich das Loch mit Farbe verdeckt.

Carsten (Anstreicher)

02 Jun, 2019 17:41 26 Bezwinger ist offline Email an Bezwinger senden Beiträge von Bezwinger suchen Nehmen Sie Bezwinger in Ihre Freundesliste auf
monkeybass
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ist das ein rpm 1.3 ?

02 Jun, 2019 20:06 37
keinfanboy
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hat das mit dem Staubsauger und der Staubschutzkalotte nicht geklappt?

02 Jun, 2019 20:08 37
Bezwinger Bezwinger ist männlich
Foren As




Dabei seit: 02 Nov, 2018
Beiträge: 149

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr zwei. Staubsauger hat nicht funktioniert. Beim Einstechen merkte ich auch, dass das nicht nur eine weisse Pappe ist, sondern irgendwie beschichtet, wie mit einer festen weissen Kruste. Als wäre es mit einer Art Keramik beschichtet.
Ja, es sind die 1,3er von Project. Ich habe zwei von denen. Ich mag die. Einer steht im Wohnzimmer auf dem Sideboard, der andere im Schrank im Flur.

Carsten

02 Jun, 2019 21:40 18 Bezwinger ist offline Email an Bezwinger senden Beiträge von Bezwinger suchen Nehmen Sie Bezwinger in Ihre Freundesliste auf
Sinuskurve
Foren As


Dabei seit: 31 May, 2016
Beiträge: 146

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch noch ein Paar alte Studiomonitore die klanglich sehr überzeugen, auch mit eingedrückten Kalotten. Macht das nicht einen erheblichen klanglichen Unterschied wenn man da einfach ein loch reinpiekst?

02 Jun, 2019 21:48 25 Sinuskurve ist offline Email an Sinuskurve senden Beiträge von Sinuskurve suchen Nehmen Sie Sinuskurve in Ihre Freundesliste auf
monkeybass
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Bezwinger bei mir steht auch noch ein 1.3 .... überlege noch was mit dem geschehen soll.... :-D

03 Jun, 2019 05:42 47
Bezwinger Bezwinger ist männlich
Foren As




Dabei seit: 02 Nov, 2018
Beiträge: 149

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Den 1.3er finde ich in weiss wunderschön - besser als die größeren Plattenspieler aus der Serie.

Klangliche Unterschiede wegen des kleinen Loches? Ich denke nicht. In unmittelbarer Nähe ist die Bassreflexöffnung. Und denke an Koaxial-Treiber. Die sind innen auch "offen"..., naja, so halbwegs.

Eine Hochtonkalotte aus Metall würde ich vielleicht auch nicht anstechen. Aber Papiermembranen so zu reparieren ist doch Usus. Später kam ich noch auf die Idee, das Loch mit einem Farbtupfer zu schließen.

Carsten

03 Jun, 2019 10:45 38 Bezwinger ist offline Email an Bezwinger senden Beiträge von Bezwinger suchen Nehmen Sie Bezwinger in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kellerkind-Audioforum » HiFi Stammtisch » Tratschecke » God save the queen... the vinyl... and the Staubschutzkappe! » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 1.5941594363816E+231.5941594363816E+241.5941594363816E+231.5941594363816E+871.5941594363816E+231.5941594363816E+241.5941594363816E+231.5941594363816E+15 | prof. Blocks: 81 | Spy-/Malware: 2044
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum

Powered by Burning Board Lite 1.0.2pl3 © 2001-2007 WoltLab GmbH