RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Kellerkind-Audioforum » Lautsprecher » Passive LS » Veschiedene Marken » Wharfedale Linton 85 - seriöser Test » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (31): « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rudolf
Mitglied

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Werner,

gemäß Herstellerempfehlung gehören

a) die Hochtöner nach innen, also die Boxen getauscht
und
b) die Bespannungen auf die Lautsprecher

Beides wird keinen Riesenunterschied ausmachen, sei aber erwähnt.

Ich befürchte darüber hinaus, dass bei der (wandnahen) Aufstellung keine große Freude aufkommen wird, auch nicht mit Equalizer. Ist aber alles schnöde Theorie, gespielt wird auf dem Platz!

Viel Spaß mit den Lintons
Rudolf

23 Oct, 2019 12:41 00 Rudolf ist offline Beiträge von Rudolf suchen Nehmen Sie Rudolf in Ihre Freundesliste auf
monkeybass monkeybass ist männlich
Kaiser

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@jodeko ... mit der Heco Direkt Einklang, also dem Breitbänder nicht der Heco Direkt (2 Weg-Box)

23 Oct, 2019 12:44 04 monkeybass ist offline Email an monkeybass senden Beiträge von monkeybass suchen Nehmen Sie monkeybass in Ihre Freundesliste auf
jodeko
Eroberer

Ah Dankeschön

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Just Listen

23 Oct, 2019 12:50 52 jodeko ist offline Email an jodeko senden Beiträge von jodeko suchen Nehmen Sie jodeko in Ihre Freundesliste auf
Olsen Olsen ist männlich
Haudegen

Zitat:
Original von monkeybass
"Ich empfehle Dir aber, Dir mal Harbeth anzuhören"

.... werde ich sicher mal machen... die Möglichkeiten hier sind leider etwas begrenzt... muss ich einplanen wenn ich mal wieder in Wien bin....

Du musst für wichtige Lautsprechertests auch mal deine Alm verlassen und ins Tal wandern.

Grinsengel

23 Oct, 2019 14:47 23 Olsen ist offline Email an Olsen senden Beiträge von Olsen suchen Nehmen Sie Olsen in Ihre Freundesliste auf
Kaiser

... aber ein altes Sprichwort besagt ja: "Auf der Alm da gibts koa Sünd´"

Der kleine Tiroler fühlt sich in der großen Stadt immer so klein, das wird dann schwierig Clowni

23 Oct, 2019 14:51 49 monkeybass ist offline Email an monkeybass senden Beiträge von monkeybass suchen Nehmen Sie monkeybass in Ihre Freundesliste auf
Kellerkind Kellerkind ist männlich
Thivanese

Zitat:
Original von Rudolf
Hallo Werner,

gemäß Herstellerempfehlung gehören

a) die Hochtöner nach innen, also die Boxen getauscht
und
b) die Bespannungen auf die Lautsprecher

Beides wird keinen Riesenunterschied ausmachen, sei aber erwähnt.

Ich befürchte darüber hinaus, dass bei der (wandnahen) Aufstellung keine große Freude aufkommen wird, auch nicht mit Equalizer. Ist aber alles schnöde Theorie, gespielt wird auf dem Platz!

Viel Spaß mit den Lintons
Rudolf

Hallo Rudolf,

wie kommst du denn darauf, daß es der Hersteller empfiehlt, daß die Hochtöner nach innen sind?

Bei mir war in den Kartons vom Hersteller klar gekennzeichnet, welche Box rechts und welche links ist, habe das sogar fotografiert, und da ist eben der Hochtöner außen.

Habe heute mittag beim Vertrieb angerufen (Audiolust) und hatte einen sehr netten Herrn Baumgarten (oder Baumgart) am Telefon, der sich sehr gut mit der Linton auskennt, und diese auch privat sein eigen nennt und betreibt.

Er bestätigte meine Vermutung, daß der Hersteller es so will, daß die Hochtöner nach außen gerichtet sind - hat aber auf verschiedenen Messen die Boxen vorgeführt und meinte, das hängt mit am Raum und Aufstellung.

Er wollte dann meine Maße wissen - wie weit die Boxen auseinander stehen und wie weit ich weg sitze, da kam ganz klare Antwort - unbedingt die Hochtöner nach außen belassen, wie vom Hersteller empfohlen, sonst würde die Bühne schrumpfen und das alles mehr ineinander reinspielen - also zentral aus der Mitte kommen.

Die Hochtöner nach innen ausrichten wird nur empfohlen, wenn der Abstand zwischen den Boxen sehr groß ist - dann kriegt man die Abbildung besser zusammengerückt.

Ich werde es aber dieser Tage selber mal probieren und die Boxen vertauschen.

Seit 12 Uhr wobbeln die Boxen im Dauerbetrieb auf hohen Lautstärken alles mögliche Testmaterial von mir durch, meine Frau hat sich im Keller eingesperrt, der Nachbarskater ist geflüchtet.

Ich mache mir gerade erste Notizen, was mir so auffällt, habe auch am EQ schon gekappt - erst ab 37 hz, dann 40, jetzt 44 - bringt nicht wirklich was, der Bass humpelt noch arg.

Yello Live Konzert geht noch gar nicht - Metal Geschrabbel läuft eigentlich sehr gut, deswegen habe ich die Boxen ja kommen lassen -weil mir das beim ersten kurzen Reinschnuppern mit Carstens Boxen aufgefallen ist.

Wie rum der Carsten die Tweeter hatte, weiß ich nicht, da waren die Abdeckungen drauf.

Was mir im Moment noch fehlt ist schlicht und einfach Hochton - über 8 khz höre ich da kaum was.

Mit Abdeckung geht gar nicht, das ist alles sumpfig.

Das war bei Carstens eingespielten Boxen nicht so - bin da guter Zuversicht, daß da obenrum die Luft noch kommt.

Daß die Lintonen nicht so lebendig quirlen wie die Klipsch oder die Thivan war mir im Vorfeld klar, ich sehe da andere Qualitäten und den guten alten Retro Sound wo nie was lästig werden kann und alles nach Tonband und Platte klingt.

An der Rückwand vom Haus hänge ich halt klar zu nahe dran - innen haben die Boxen 25 und außen 32 cm Luft nach hinten bei der momentan gefahrenen Einwinklung.

Optisch sind die Dinger halt ein Kracher im Quadrat, die Haptik ist überragend.

Und es ist haargenau meine absolute Lieblingsholzfarbe.

Das wird bei mir wohl wahrscheinlich wie bei Carsten enden, daß ich die schon alleine deswegen haben muß:)

Prost

Prost

23 Oct, 2019 14:51 51 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Achim65 Achim65 ist männlich
Haudegen

Zitat:
Original von monkeybass

Der kleine Tiroler fühlt sich in der großen Stadt immer so klein, das wird dann schwierig Clowni

Hi Martin,

das nächste mal im Schwarzwald, und du kommst zu mir (Wall Verstärker, Thivan Eros 9, Auro 3D Surround), anschliessend fahren wir zu Manni (Extremi), ca. 30 min von mir.
Wir müssten halt den Termin im Vorfeld wissen und uns einig sein.

Du warst schon ca. 45 min bis 1 h von mir entfernt, das wird auch noch klappen!

Und einquartiert kriege ich dich auch, der Weinkühlschrank ist gefüllt!

Prost

23 Oct, 2019 15:43 26 Achim65 ist offline Email an Achim65 senden Beiträge von Achim65 suchen Nehmen Sie Achim65 in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Jo YIM Screenname: Jo
Generg Generg ist männlich
Foren As

Interestingly, the speakers are ‘handed’, and should be positioned with the tweeters inward.

Schreibt HiFi Choice in ihrem Test, der sich auf der Wharfedale Seite findet.
Auf Deutsch, die HT sollen innen sein.
Widerspricht klar der Kennzeichnung beim Auspacken und der Auskunft von Herrn Kreglmaier, der ein wirklich netter Bursche ist.

23 Oct, 2019 15:52 45 Generg ist offline Email an Generg senden Beiträge von Generg suchen Nehmen Sie Generg in Ihre Freundesliste auf
Kaiser

Hallo Achim,

das klingt wunderbar.... sobald ich meinen nächsten Termin in deiner Gegend habe melde ich mich....

Kennst du eigentlich das Deutsche Phonomuseum ? Ist ja auch im Schwarzwald soviel ich weiß....

23 Oct, 2019 15:54 47 monkeybass ist offline Email an monkeybass senden Beiträge von monkeybass suchen Nehmen Sie monkeybass in Ihre Freundesliste auf
Rudolf
Mitglied

Hallo Werner,

Zitat:
Original von Kellerkind
Hallo Rudolf,

wie kommst du denn darauf, daß es der Hersteller empfiehlt, daß die Hochtöner nach innen sind?

ich hatte das hier gelesen:

Zitat:
Another point to make here is that the Lintons are 'handed', meaning that there is a left-sided and a right-sided speaker. Wharfedale states that the tweeters should be on the inside, and it really does make a difference.

Quelle: https://www.stereonet.co.uk/reviews/revi...eritage-updated

und auch hier:

Zitat:
Interestingly, the speakers are ‘handed’, and should be positionedwith the tweeters inwards.

Quelle: http://www.wharfedale.co.uk/wp-content/u...ton_Reprint.pdf

Viele Grüße
Rudolf

23 Oct, 2019 16:00 04 Rudolf ist offline Beiträge von Rudolf suchen Nehmen Sie Rudolf in Ihre Freundesliste auf
Achim65 Achim65 ist männlich
Haudegen

Zitat:
Original von monkeybass
Hallo Achim,

das klingt wunderbar.... sobald ich meinen nächsten Termin in deiner Gegend habe melde ich mich....

Kennst du eigentlich das Deutsche Phonomuseum ? Ist ja auch im Schwarzwald soviel ich weiß....

Hallo Martin,

ja super, das wäre schön.

Kennen ist übertrieben, da war ich noch nicht.
Liegt für mich etwas weiter weg, als wenn du von Bernau zu mir fahren würdest.
Zurück etwas nördlicher in den Schwarzwald, alternative Routen über Kirchzarten / Waldkirch, dann über Furtwangen nach St. Georgen.
Von Bernau aus wäre es direkter über die B500, so viel ich weiss.

Prost

23 Oct, 2019 16:41 35 Achim65 ist offline Email an Achim65 senden Beiträge von Achim65 suchen Nehmen Sie Achim65 in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Jo YIM Screenname: Jo
Thomas74
Foren As

Zitat:
Original von Seven
Ich würde einen Vergleich von Jo auch begrüßen. Vor allem da es ziemlich ausgeschlossen ist, dass er so einen Summs wie Thomas74 schreibt.

Was hat es deiner Meinung nach mit Humor zu tun, wenn jemand als Arschloch tituliert wird. Nach meiner Meinung nichts. Und ganz allein darauf bezog sich mein Beitrag. Es ist mir doch wurscht, ob du das anders siehst. Ist dein gutes Recht.

Sorry für mein Gezicke. Ich habe soeben wieder festgestellt, dass die Kommunikation in Foren nix für mich ist. Habe daher den David gebeten, meinen Account zu löschen.

Hallo Marc !
Ansonsten hast Du Deine Stimmungsschwankungen aber schon im Griff ? Verwirrt
Aber gut jeder hat mal nen schlechten Tag.. Zwinker
Deine Wharfies sind wirklich tolle Lautsprecher .. aber eben völlig anders und vor allem weit weniger dynamisch als alles was Du bisher bei Dir zu Hause stehen hattest, von daher war ich sehr verwundert als ich die schönen Lintons in einer bekannten Umgebung hören könnte.

Daß sie Dir in Deiner derzeitigen Wohnung am besten gefallen ist völlig legitim, schließlich gibt es ja auch unter den Harbeth Hörern viele Rock Fans.

Schöner Gruß nach Franken
Thomas

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Thomas74 am 23 Oct, 2019 17:50 12.

23 Oct, 2019 17:49 28 Thomas74 ist offline Email an Thomas74 senden Beiträge von Thomas74 suchen Nehmen Sie Thomas74 in Ihre Freundesliste auf
Foren As

Hallo Rudolf,

Hattest Du auch schon die Kennzeichnung beim Auspacken, die ich und Kellerkind hatten?

Die beiden Testreviewer werden sich auch schon gründlich erkundet haben.

Auf jeden Fall habe wir jetzt einen Freiheitsgrad mehr.....

:--))

Viele Grüße

Gerd

23 Oct, 2019 18:11 25 Generg ist offline Email an Generg senden Beiträge von Generg suchen Nehmen Sie Generg in Ihre Freundesliste auf
Seven
Gast

Der David hat meinen Account noch nicht gelöscht. Daher...

Hallo Thomas,

na endlich eine Reaktion Großes Grinsen

Du hast bei deinem Verriss der Lintons mit keinem Wort erwähnt, welche räumlichen Bedingungen geherrscht haben. Somit war das Bashing bzw. Summs. Jetzt hast du ja ein bisschen Hintergrund geliefert. So kann ich das auch als Meinung akzeptieren.

Servus
Marc

23 Oct, 2019 18:29 56
jodeko
Eroberer

"und vor allem weit weniger dynamisch"

Mich würde mal rein "hörtechnisch" interessieren, was das konkret für Dich bedeutet. Ja

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Just Listen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von jodeko am 23 Oct, 2019 18:47 24.

23 Oct, 2019 18:35 03 jodeko ist offline Email an jodeko senden Beiträge von jodeko suchen Nehmen Sie jodeko in Ihre Freundesliste auf
mannitheear
König

Zitat:
Original von monkeybass

Das sagst du so leicht. Ich finde Tirol gefährlich! Da hat es Kühe auf der Strasse!!!!! Bin geschockt

Achims Weinvorräte sind übrigens eine Reise wert. Lachen

LG
Manfred

Prost

23 Oct, 2019 19:31 02 mannitheear ist offline Email an mannitheear senden Beiträge von mannitheear suchen Nehmen Sie mannitheear in Ihre Freundesliste auf
Rudolf
Mitglied

Hallo Generg,

Zitat:
Original von Generg
Hallo Rudolf,

Hattest Du auch schon die Kennzeichnung beim Auspacken, die ich und Kellerkind hatten?

ehrlich gesagt hatte ich beim Auspacken darauf überhaupt nicht geachtet. Erst später, als ich endlich die sehr fest sitzenden Bespannungen mit einem Tortenheber(!) abgelöst hatte, war mir aufgefallen, dass die Lautsprecher asymmetrisch sind. Daraufhin habe ich dann nach Hinweisen zur richtigen Aufstellung gegoogelt und diese beiden Berichte gefunden.

Falls es weiterhilft, würde ich sagen, dass die Lintons hervorragend geeignet sind zur Wiedergabe unverstärkter Stimmen und Instrumente. Mit (Hard-)Rock kenne ich mich nicht so aus, vermute aber, dass Hörner da eher punkten können.

Viele Grüße
Rudolf

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Rudolf am 23 Oct, 2019 19:34 08.

23 Oct, 2019 19:33 29 Rudolf ist offline Beiträge von Rudolf suchen Nehmen Sie Rudolf in Ihre Freundesliste auf
Foren As

Völlig legitim!

:--))

Danke für Deine ausgewogenen Beiträge.

23 Oct, 2019 19:59 40 Generg ist offline Email an Generg senden Beiträge von Generg suchen Nehmen Sie Generg in Ihre Freundesliste auf
Micromara Micromara ist männlich
Kaiser

Zitat:
Original von jodeko
"und vor allem weit weniger dynamisch"

Mich würde mal rein "hörtechnisch" interessieren, was das konkret für Dich bedeutet. Ja

Ich bin zwar nicht gemeint lese hier aus Neugier und Interesse mit, aber..... da die Linton einen Kennschalldruck von 90 dB hat, kann somit von
" vor allem weit weniger dynamisch "wirklich nicht die Rede sein.

Die Linton 85 ist für mich ein echt typisch englischer Klassiker und hat sicherlich eine grosse Fangemeinde....... Prost

LG MM

23 Oct, 2019 21:02 30 Micromara ist offline Email an Micromara senden Beiträge von Micromara suchen Nehmen Sie Micromara in Ihre Freundesliste auf
Kellerkind Kellerkind ist männlich
Thivanese

Nabend Freunde,

seit bitte nicht sauer auf mich, daß ich noch nichts geschrieben habe,

die Dinger müssen erstmal einlaufen -

und heute nach 6 Stunden taten sich da Welten:) Mittlerweile performen sie satte 13 Stunden.

Normal hätte ich berichtet von der ersten Minute, aber da Carstens Linton hier ganz anders abging - als meine neue aus dem Karton - wußte ich - da erwartet mich noch einiges.

Und das wird über die kommenden hunderte von Stunden so weiter gehen , denke ich mal.

Mal schauen, ich baue wahrscheins morgen mal um (Tausch rechts/links) und setze die Tweeter nach innen.

Die Linton macht sehr vieles sehr viel anders, als ich es kenne - aber nicht im Sinne von schlechter oder besser, sondern im Sinne von völlig anders gewichtet.

Auf jeden Fall gefallen mir die Teile SAUGUT!

Was ich noch nicht perfekt im Griff habe sind die Hochtöner - bei Filmen kommen manche Zischlaute mehr aus der rechten Box und verlieren die Mitte -

habe wirklich den ganzen Tag millimeterweise rumgerückt -

und den Nerv verloren -

es ist minimal, läßt mich aber nicht völlig entspannen.

Die Lintons machen einige Sachen geiler, wie ich sie jemals erlebte und sind bestimmt enorm gesoundet - denn sie werden echt mit gar nix lästig - und klingen noch weicher als meine Thivan Eros 9.

Bei manchen records vermisse ich Hochton - bei anderen wieder habe ich das noch nie so musikalisch und emotional gehört - mal schauen, wie das weitergeht.

Irgendwo müssen da wohl leichte Gehäuseresonanzen sein, vom Gefühl würde ich mal zwischen 400 und 600 hz suchen - fällt bisher nur bei Stimmen und Filmen leicht auf.

Das Basspfund ist mehr als enorm, habe ich aber auch mittlerweile gut im Griff, wenn ich unter 50 hz den shelve Filter laufen lasse.

Pegelfestigkeit für ne Kompakte - ach was- selbst für ne Standbox wäre es - enorm!

Verliebt habe ich mich mal schwer -

geht mir ähnlich wie damals bei der Eros 9 oder der RF 7 MK 2 oder der Tannoy Westminster - es gibt noch Hürden -die überwunden werden müssen -

aber ich sehe unendlich Potential - wie bei den anderen Ausnahmeproppen-

und lasse mich da auf Zeit reinstecken und anpassen ein -

insgesamt bisher eine über viele Bereiche schier überwältigende Performance - ich wäre schon froh und glücklich, befriedet und würde mich drauf festlegen, wenn ich das mit den Hochtönern und der UNruhe in der Abbildung - bei 6 khz und drüber hinkriegen würde.

Kann sein, die stehen bei mir falsch herum, kann sein, das muß einbrennen, weiß der Geier, kann auch immer noch an minimaler Einwinkelung liegen blabla..... ihr wißt ja, wie das alles ist.

Megageile Boxen!

Prost

Prost

23 Oct, 2019 22:00 08 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Seiten (31): « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kellerkind-Audioforum » Lautsprecher » Passive LS » Veschiedene Marken » Wharfedale Linton 85 - seriöser Test » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 61 | prof. Blocks: 1440 | Spy-/Malware: 1771
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum