RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Kellerkind-Audioforum » Lautsprecher » Passive LS » Veschiedene Marken » Wharfedale Elysian 4 - das Lautsprecherdenkmal! » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): [1] 2 3 4 5 6 7 8 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kellerkind Kellerkind ist männlich
Thivanese

Wharfedale Elysian 4 - das Lautsprecherdenkmal! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde,

ich sprach es ja bereits mehrmals im Wharfedale Linton 85 Anni Dauerthread an - nachdem die Linton in meinem Leben die umwerfendste Begegnung mit einem Kompaktlautsprecher in einem halben Jahrhundert Hifi Hobby darstellte - konnte ich die Füße nicht mehr stillhalten - als ich von der brandneuen Elysian 4 gehört habe.

Wharfedale räubert jetzt auch in der Großboxenliga und kämpft dort im oberen High End Segment mit - hat bereits im April 2020 einen Test in der Audio erhalten und steht mit der Elysian 4 als preisgünstigste Box in der Referenzklasse.

Alleine die Bilder von diesen Lautsprechern hauten mich aus den Socken -
und dank Krey Baumgartl vom Vertrieb Audiolust und Martin Dittmeier von MD-Sound darf ich eines der ersten 3 Walnut Exemplare in der BRD hören - und euch auch drüber berichten.

Es ist mir erst ein paar Mal im Leben passiert, daß ich mich schon von Bildern her in einen Lautsprecher verliebte - der vorletzte war meine Thivan Eros 9 ausm Keller.

Ähnlich erging es mir auch mit der Tannoy Westminster TW.

Und beide Male waren es hinterher auch akustisch Volltreffer.

Bei der Wharfedale Linton Anniversary bekam ich damals auch Herzklopfen, als Seven drüber berichtete und ich sein Avatarbild damit sah - auch das - war ein Volltreffer.

So hoffe ich denn nun, daß es mit der Elysian ähnlich sein wird - sie würde in meinem Wohnzimmer einen Lautsprecher ablösen, dem ich schon über 6 Jahre treu bin - was bei mir außergewöhnlich lange ist - die Klipsch RF 7 MK 2.

Ich hätte mir ja nicht zu träumen gewagt, daß es noch zu Ostern -und damit zu meinem Geburtstag klappen würde, daß ich die Elysian 4 hier hören darf -

heute telefonierte ich dann mit Krey Baumgartl - der Mann hat es echt hinbekommen letzte Woche - trotz Corona Krise - daß die Elysian 4 von der dritten Dimension in München zum Vertrieb hin wanderte -

mehr noch - die Elysian hat auch schon den Technik-Check durch -

und läuft prima.

Im Moment füllt Krey gerade den Terminauftrag für die Spedition aus - sie soll morgen auf die Reise zu mir gehen - und am Donnerstag geliefert werden - pünktlich am letzten Werktag vor Ostern.

Möge der Herr seinen Segen geben und das alles klappen und die Spedition freie Fahrt haben.

Das letzte Mal derart freute ich mich auf meine Thivan Eros 9, die mir Martin Dittmeier vor fast 2 Jahren persönlich ankarrte.

Drückt mir bitte alle feste die Daumen, daß die Aktion klappt, wie geplant.

Krey meinte schon, er habe überlegt, die Boxen persönlich anzuliefern, aber er ist schwer im Streß auf der Arbeit und kommt einfach vor Ostern nicht weg.

Da hätte ich mich natürlich noch um so mehr gefreut.

Ehrlich gesagt, habe ich nicht mehr damit gerechnet , daß das so schnell klappen würde.

Ich werde euch wie immer ehrlich und in Echtzeit berichten.

Die Hoffnung hier ist groß, daß die Elysian im Wohnzimmer ein Volltreffer sein wird am ASR Emitter 1 Exclusive 2020.

Sollte es gut performen - ist die Elysian auf jeden Fall gekauft -
dann könnt ihr mich gerne besuchen und selber reinhören - sobald die Ausgangssperre wegen Corona gelöst wird .

Letztlich gibt es bisher nur 3 Paare in der BRD - und es wird vorerst schwer sein, eine Anlaufstelle zu finden, um eine Kaufentscheidung zu treffen.

Das Produkt ist halt megabrandneuer Zündstoff - wie damals die Thivan Eros auch.

Ausm Bauchgefühl raus - das trügte mich bisher selten - denke ich - das wird ein ähnlicher Verkaufsrenner wie die Wharfedale Linton oder die Thivan Eros 9 - wo in beiden Fällen der Nachschub schwer stottert auf Grund der Nachfrage.

Schaun wir mal - und in diesem Falle - ganz besonders - hören wir mal.

Für die Nächte über Ostern lege ich meiner Frau schonmal Ohropax bereit.
Von Schlaf darf sie sonst allenfalls träumen Ironie

Wißt ihr, für mich wird das ultraspannend, da ich schon etliche Boxen mit AMT testete - und in einem Fall sogar kaufte - aber nie mit happy wurde - wenn es um Rock Mucke ging - und auch um die Breite des Sweet Spots.

Die Elysian 4 soll aber wesentlich entspannter spielen und der Hochtöner viel mehr Fläche haben und das ähnlich luxuriös und schwelgerisch von den Klangfarben abgehen, wie mit der sagenhaften Linton - die für mich die Boxensensation des letzten Jahres war -

was ich nach der bereits überragenden Thivan Fullrange 10 MK 3 - nicht für möglich gehalten hätte.

Daß mich da zum Wochenende hin kein Hornlautsprecher erwartet, ist mir schon klar.

Headbanger

06 Apr, 2020 15:47 22 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
jodeko
Foren As

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wir und ich sind gespannt. Großes Grinsen

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Just Listen

06 Apr, 2020 15:56 02 jodeko ist offline Email an jodeko senden Beiträge von jodeko suchen Nehmen Sie jodeko in Ihre Freundesliste auf
tripath-test
Lebende Foren Legende

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bin auch gespannt. Habe das Gefühl dass Vertrieb und Handel auf deine Einschätzung nicht minder Wert drauflegen als die von Audio. Du bist halt authentisch. Das merken auch die Kunden.

PS: bemerkte einen Fehler in der Überschrift. Das Ding heisst Elysian und nicht Elysium.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von tripath-test am 06 Apr, 2020 16:42 19.

06 Apr, 2020 16:39 15 tripath-test ist offline Email an tripath-test senden Beiträge von tripath-test suchen Nehmen Sie tripath-test in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Danke Mustafa!

Da habe ich mich glatt die ganze Zeit verlesen - und es natürlich geändert!

Ich dachte wirklich, daß die Elysium heißen, da dies die Insel der Glückseligen aus der griechischen Mythologie war. Wo dann der Name Elysian herstammt, weiß ich nicht.

Habe extra auch nochmal auf der Audiolust Webseite nachgesehen -
da gibts einen Gutschein: All you can read - 1 Jahr kostenlos - irre!

Dankeschön

06 Apr, 2020 16:48 37 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Mmichel
Lebende Foren Legende

All you can eat wäre besser.... Grinsengel

Spass ohne...:

Wenns stimmt: https://de.langenscheidt.com/englisch-deutsch/elysian

Früher hatte ich Elan, jetzt habe ich Wlan. Ist auch OK.
Ist schon gut "Der Unterschied zwischen Männern und Kindern besteht im Preis für ihre Spielsachen" Ist schon gut

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mmichel am 06 Apr, 2020 17:21 31.

06 Apr, 2020 17:00 03 Mmichel ist offline Email an Mmichel senden Beiträge von Mmichel suchen Nehmen Sie Mmichel in Ihre Freundesliste auf
krusko1967

Auf die Klopper bin ich auch gespannt, hoffentlich hat deine Frau genug Geschenkpapier gekauft. Großes Grinsen

06 Apr, 2020 18:36 25 krusko1967 ist offline Email an krusko1967 senden Beiträge von krusko1967 suchen Nehmen Sie krusko1967 in Ihre Freundesliste auf
Gaston Gaston ist männlich
Routinier

Sauber Werner !!! Dann drücke ich die Daumen! Hoffentlich bekommst du die Dinger vor Ostern geliefert. Daumen rauf

Die Lautsprecher wären für meinen Raum zu potent. Aber die da würden gehen.... Breakdance

Auch gut das Bild im Vergleich zur Linton. Wink

06 Apr, 2020 19:41 29 Gaston ist offline Email an Gaston senden Beiträge von Gaston suchen Nehmen Sie Gaston in Ihre Freundesliste auf
Hurzel Hurzel ist männlich
Foren As

Ich hoffe ich liege falsch und du wirst happy, aber ich sehe jetzt schon irgendwie, dass Dir diese Box zu highendig sein wird.

Schick ist sie aber. Zumindest das Modell mit den hochglanzpolierten exotischen Hölzern.

P.s.: Du wirst Hilfe brauchen bei einem Nettogewicht von 50 Kilo je Box.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Hurzel am 06 Apr, 2020 19:56 13.

06 Apr, 2020 19:53 28 Hurzel ist offline Email an Hurzel senden Beiträge von Hurzel suchen Nehmen Sie Hurzel in Ihre Freundesliste auf
Generg Generg ist männlich
Routinier

elysäisch, elysisch, paradiesisch, himmlisch, wonnig, selig
beseligend

Danke Mmichel, dann ist es doch nahe an dem, was wir phantasiert haben....

:--)))

06 Apr, 2020 20:13 00 Generg ist offline Email an Generg senden Beiträge von Generg suchen Nehmen Sie Generg in Ihre Freundesliste auf
Olsen Olsen ist männlich
König

Na, ich bin mal gespannt. Und ich drücke die Daumen, dass du die Ware vor Ostern bekommst und du fleißig testen und berichten kannst.

Ist doch schon auf Grund seiner Treiber ein komplett anderer Lautsprecher als die Linton, oder?

Aber warum willst du die rf7 jetzt einmotten? Du hast sie doch mit dem neuen Verstärker gerade erst wieder zum Laufen bekommen Headbanger

Lg

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Olsen am 06 Apr, 2020 21:35 10.

06 Apr, 2020 21:33 30 Olsen ist online Email an Olsen senden Beiträge von Olsen suchen Nehmen Sie Olsen in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Nabend Olsen,

was soll ich denn mit der RF 7 sonst machen - etwa verkaufen?

Ist sie mir mittlerweile einfach zu schade dafür.

Ich lieb die Dinger.

Ist aber im Moment nur Kafeesatzleserei - ich weiß ja noch nicht, ob die Elysian in dem großen Raum besser performen wird.

Ich hoffe es halt - da mich die Optik schier erschlagen würde vor Freude.

Wahrscheins wirds anders und ist dann die Frage der Gewichtung -

von meiner Seite aus.

Ich freu mich erstmal wie blöde auf diese Walnut Wharfedales.

Prost

06 Apr, 2020 22:19 22 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Zitat:
Original von Mmichel
All you can eat wäre besser.... Grinsengel

Spass ohne...:

Wenns stimmt: https://de.langenscheidt.com/englisch-deutsch/elysian

Danke,

das gibt für mich wiederum Sinn von der Namensgebung her.

Ohren

06 Apr, 2020 22:20 46 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Zitat:
Original von Hurzel
Ich hoffe ich liege falsch und du wirst happy, aber ich sehe jetzt schon irgendwie, dass Dir diese Box zu highendig sein wird.

Schick ist sie aber. Zumindest das Modell mit den hochglanzpolierten exotischen Hölzern.

P.s.: Du wirst Hilfe brauchen bei einem Nettogewicht von 50 Kilo je Box.

Hallo Jan,

so was hebt meine Frau vom Gewicht normal locker alleine rum:)
Die hat weit mehr Kraft wie ich.

Wir hatten hier schon Lautsprecher mit weit mehr Gewicht, die wir zu zweit rumbockten.

Die Wharfedale wird wegen den Spikes auf dem Parkett eine Herausforderung wegen der Aufstellung sein, da man die wahrscheins alleine nicht umfassen und wegheben kann - wie die Klipsch RF 7 MK 2 (mit um 45 Kilo). Die Wharfedale hat wohl 46 cm Bautiefe - werde ich wohl nicht einfach umarmen und weghebeln.

Ich werde die am besten erstmal irgendwie auf Bierdeckel positionieren, damit ich die auf ihren Spikes schieben kann.

Wird ein ähnliches "Positionierungselend" wie mit meiner Thivan Eros im Keller - die ja auch auf ähnlichen Konstrukten steht und nicht umzugreifen geht.

Da muß ich(und Frauchen) halt durch.

Hauptsache , die Dinger kommen, durch den Rest werden wir uns durchackern.

Meine Meinung

06 Apr, 2020 22:30 00 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Zitat:
Original von Gaston
Sauber Werner !!! Dann drücke ich die Daumen! Hoffentlich bekommst du die Dinger vor Ostern geliefert. Daumen rauf

Die Lautsprecher wären für meinen Raum zu potent. Aber die da würden gehen.... Breakdance

Auch gut das Bild im Vergleich zur Linton. Wink

Nabend Olaf,

du - vom Papier her - könnte ich mir vorstellen, daß auch die große 4 bei dir funzt.

Da ja im Bass da unter 60 hz abgesenkt wird laut der Audio.

Das ist ja auch meine große Hoffnung, daß die dann hier zivil läuft obwohl relativ wandnah in den Raumecken.

Räume tun halt meistens zwischen 30 und 40 hz störend protestieren - mit Moden - davor sollte die Elysian einen eigentlich verschonen.

Wink

06 Apr, 2020 22:39 16 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Check it out Werner! Headbanger

Sehr interessant der LS. Ich bin wirklich gespannt, wie der sich bei dir macht. Ich glaube, du bekommst den untenrum in den Griff. Bei dem Hochtöner bin ich gespannt wie ein Flitzebogen...Wenn dein Raum das mitmacht, überlege ich auch...

Ich freue mich für dich! Wink

06 Apr, 2020 23:05 56 Gaston ist offline Email an Gaston senden Beiträge von Gaston suchen Nehmen Sie Gaston in Ihre Freundesliste auf
jodeko
Foren As

Zitat:
Ich werde die am besten erstmal irgendwie auf Bierdeckel positionieren, damit ich die auf ihren Spikes schieben kann.

Versuche mal LINN Skeets. Darin verschwinden die Spikes normalerweise so weit, dass Du die Boxen problemlos verschieben kannst.

Darauf habe ich meine Spikes (Boxen oder Ständer) immer stehen.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Just Listen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von jodeko am 06 Apr, 2020 23:07 41.

06 Apr, 2020 23:06 39 jodeko ist offline Email an jodeko senden Beiträge von jodeko suchen Nehmen Sie jodeko in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Guter Tipp. Linn Skeets benutze ich auch! Zustimmung

06 Apr, 2020 23:08 14 Gaston ist offline Email an Gaston senden Beiträge von Gaston suchen Nehmen Sie Gaston in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Morjen morjen,

ich habe Linn skeets mal in die Suchmaschine gepackt -
das bringt mir nix, so ähnliches Zeug habe ich haufenweise hier rumfliegen von Rack Herstellern und Kabelherstellern -

wenn ich so was untersetze kann ich die Lautsprecher nicht drauf verschieben auf dem Parkett, ohne daß´das runterkracht - weil das Parkett uneben ist.

Nee, ich probiere das mal mit Bierdeckel. Krey schickt mir Pfannen mit für die endgültige Aufstellung - die mache ich dann drunter, wenn ich die Position für die Boxen gefunden habe.

Ansonsten empfiehlt er mir für auf Dauer die Sachen von B-fly.

Das würde auch klanglich noch mal was reißen - ich kann nix zu sagen, habe davon vorher noch nie gehört.

Ich wünschte, die Auspackerei und Rutscherei wäre schon vorbei und ich könnte die Ohrmuscheln ausklappen.

Prost

07 Apr, 2020 08:25 58 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
jodeko
Foren As

Zitat:
ich habe Linn skeets mal in die Suchmaschine gepackt -
das bringt mir nix, so ähnliches Zeug habe ich haufenweise hier rumfliegen von Rack Herstellern und Kabelherstellern -

wenn ich so was untersetze kann ich die Lautsprecher nicht drauf verschieben auf dem Parkett, ohne daß´das runterkracht - weil das Parkett uneben ist.

Das ist eben der Unterschied zwischen LINN Skeets und gewöhnlichen Unterlegscheiben. Die Spikes verschwinden so tief in den Skeets, dass man damit "rumschieben" kann, ohne dass es runterkracht.

Just Listen

07 Apr, 2020 09:16 44 jodeko ist offline Email an jodeko senden Beiträge von jodeko suchen Nehmen Sie jodeko in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Hallo Freunde,

ich erwähnte es ja bereits - bei Audiolust auf der Webseite gibt es einen All you can read Gutschein für alle Zeitschriften vom Brieden Verlag für 12 Monate!

Ich konnte das nicht glauben und suchte nach dem Haken bei der Sache, gerade bei Zeitschriften habe ich schon gehört, daß man dann kostenpflichtige Folgeabos am Hals hat usw.

Also phonte ich heute mit dem Krey diesbezüglich - das ist absolut seriös und verplfichtet hinterher zu nix und läuft automatisch aus.

Habe mich dann angemeldet und das ausprobiert und kann es nur empfehlen, da das jede Menge Hifi, Video, Heimkino und Kabelzeitschriften beinhaltet- aber auch aus anderen Lebensbereichen - wie Heimwerker usw.

Tatsächlich kommt da eine Rechnung über 0 Euro - man braucht also keine Bankverbindung angeben.

Audiolust haben das laut Webseite wegen der Corona Geschichte für die Leute gemacht, finde ich echt megaklasse.

Jetzt muß ich nur noch die Zeit finden, was zu lesen:)

Was meine Elysian angeht - die wurde schon von der Spedition abgeholt - und wird wirklich übermorgen geliefert, kann mein Glück kaum fassen.

Unterlegscheiben für die Spikes sind auch dabei - alles supi!

Prost

07 Apr, 2020 16:24 15 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): [1] 2 3 4 5 6 7 8 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kellerkind-Audioforum » Lautsprecher » Passive LS » Veschiedene Marken » Wharfedale Elysian 4 - das Lautsprecherdenkmal! » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 1.5941594363816E+231.5941594363816E+241.5941594363816E+231.5941594363816E+871.5941594363816E+231.5941594363816E+241.5941594363816E+231.5941594363816E+80 | prof. Blocks: 16 | Spy-/Malware: 1954
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum