RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Kellerkind-Audioforum » Lautsprecher » Passive LS » Klipsch » La Scala AL5 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
12124791 12124791 ist männlich
Routinier

La Scala AL5 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Werner

Die La Scalla AL5 wäre für dein Wohnzimmer mit dem großen hörabstand
der ideale Lautsprecher.

Aber ich glaube den würdest du niemals genehmigt bekommen Cool

https://www.pressreader.com/germany/audi...281543702346744

https://youtu.be/egkjScjWzMk

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von 12124791 am 17 Apr, 2020 21:19 26.

17 Apr, 2020 21:09 47 12124791 ist offline Email an 12124791 senden Beiträge von 12124791 suchen Nehmen Sie 12124791 in Ihre Freundesliste auf
Kellerkind Kellerkind ist männlich
Thivanese

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nabend MIchael,

ich kann die unmöglich stellen.

Gehört seit mindestens 10 Jahren zu den Lautsprechern, wo ich gerne mal hätte.

Dachte da damals auch im Keller dran - aber geht einfach auch dort platzmäßig nicht - käm ich nicht mehr zur Tür rein.

)H

17 Apr, 2020 21:19 36 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja Werner
Bei denen brauchste mindestens 4 Meter hörabstand
Aber das große Mittelton Horn vergisst man nie mehr wenn man das einmal gehört hat. Besser nichts sagen
Die blasen dich förmlich ins Sofa.
Und spielen so offen Luftig und Räumlich wie das große Universum.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von 12124791 am 17 Apr, 2020 21:28 49.

17 Apr, 2020 21:27 48 12124791 ist offline Email an 12124791 senden Beiträge von 12124791 suchen Nehmen Sie 12124791 in Ihre Freundesliste auf
fkjazz fkjazz ist männlich
Routinier

"Aber das große Mittelton Horn vergisst man nie mehr wenn man das einmal gehört hat. "
Das kann ich nur bestätigen. Nachdem ich in den 70erJahren die Scala I gehört hatte mußte so ein Teil her, damals direkt aus den USA eingeflogen. Die hat mich dann lange begleitet bis sie durch die aktuelle Scala II vor einigen Jahren abgelöst wurde.
Die begeistert mich immer noch mit ihrer unglaublichen Dynamik, wenngleich sie bei Oper wie in dem Artikel angeführt) nicht meine erste Wahl wäre. Aber Jazz, Blues Rock und durchaus auch Klassik großes Kino !!!

18 Apr, 2020 08:08 10 fkjazz ist offline Email an fkjazz senden Beiträge von fkjazz suchen Nehmen Sie fkjazz in Ihre Freundesliste auf
seven
Gast

Ach, eine Scala oder ein Klipschorn wären schon längst bei mir, wenn ich die passenden Räumlichkeiten hätte Erstaunt

18 Apr, 2020 08:37 26
Routinier

Auch ein ganz Heißer Tipp

Ob man die auf 26 qm2 noch sinnvoll zum spielen bringt

https://youtu.be/YOibG-x7HYo

10 May, 2020 16:08 20 12124791 ist offline Email an 12124791 senden Beiträge von 12124791 suchen Nehmen Sie 12124791 in Ihre Freundesliste auf
Gaston Gaston ist männlich
Haudegen

Hallo an die beklipschte Community hier.

Ich habe ja meine Cornwall IV und bin sehr zufrieden damit. Die werden auch mein Haus so schnell nicht wieder verlassen.

Aaaber, heute habe ich mir die neue La Scala bestellt um nun endlich herauszufinden, ob dieser magische Lautsprecher in meinem Hörraum funktioniert.

Ich muss das einfach machen. Die Dinger gehen mir nicht aus dem Kopf - ob ich mit der zur Verfügung stehenden Bassperformance zufrieden sein kann. Das geht halt nur, wenn ich die hier stehen habe.

So habe ich heute entschieden und in ca. 10 Tagen werden die Sahneteile in schwarz bei mir stehen.

Wenn angekommen, werde ich euch gerne berichten, wie dieser für mich schönste Lautsprecher hier aufspielt.

Bis dahin...

https://www.youtube.com/watch?v=egkjScjWzMk

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Gaston am 13 Jul, 2020 21:47 56.

13 Jul, 2020 21:47 14 Gaston ist offline Email an Gaston senden Beiträge von Gaston suchen Nehmen Sie Gaston in Ihre Freundesliste auf
tripath-test
Lebende Foren Legende

Glückwunsch zur Neuanschaffung. Was mich leicht beschäftigt ist der exotische Aufbau der Tieftonfraktion. Ist da ein Bandpass integriert und wie wirkt sich das auf den Kickbass aus ? Da strahlt ja nix direkt untenrum.

13 Jul, 2020 22:54 17 tripath-test ist offline Email an tripath-test senden Beiträge von tripath-test suchen Nehmen Sie tripath-test in Ihre Freundesliste auf
vinyl_fan
Foren As

Guten Morgen Gaston,

toll, freue mich schon auf deinen Bericht!

Die LaScala habe ich in der letzten Zeit auch immer wieder "virtuell" betrachtet. Aber es wird immer wieder erwähnt dass der Lautsprecher große Räume bevorzugt um sein ganzes Potential zu entfalten .
Nachdem ich ja schon die erste RF7 und das KH hatte ist das Klipschvirus immer noch da, welches aber derzeit noch gut von der Dynaudio in Schach gehalten wird. Clowni

Viele Grüße,
Peter

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von vinyl_fan am 14 Jul, 2020 06:06 43.

14 Jul, 2020 06:03 02 vinyl_fan ist offline Email an vinyl_fan senden Beiträge von vinyl_fan suchen Nehmen Sie vinyl_fan in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Morjen morjen Olaf,

wow, ich kann deinen Bericht kaum abwarten!

Habe mir schon gedacht, daß du nicht lange wirst stillhalten können, wenn die dir so im Kopf rumspukt.

Ist für mich auch die schönste Klipsch ever von der Optik.

Ich drück dir die Daumen daß es paßt mit m Bass.

:S

14 Jul, 2020 06:09 49 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

PS Olaf:

Was hängste denn für nen amp an die La Scala?

Den Emmi von der Corni?

Und was kommt dann an die Corni?

:Y

14 Jul, 2020 06:48 33 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Rudolf
Foren As

Hallo Olaf,

Zitat:
Original von Gaston
So habe ich heute entschieden und in ca. 10 Tagen werden die Sahneteile in schwarz bei mir stehen.

na das nenne ich mal eine Ansage!

Zitat:
Original von Andreas Günther / Audio
Wer den Auftrag erteilt, sollte sich auch beim Finish sicher sein. Wir hatten ein Testmodell in schwarzer Esche bei uns. Ganz ehrlich? Das war ein Trauerspiel. Obwohl hier echtes Furnier aufgetragen wurde, wirkte der Kubus erstaunlich unelegant. Da fehlte die Erotik, Augen wie Hände waren enttäuscht.

Zumindest auf den Werbebildern sieht Esche schwarz gar nicht so schlecht aus, wie ich finde. Aber das ist ja auch eine Turnhalle von Wohnzimmer. Wie groß ist denn dein Hörraum?

Mit Spannung warte ich auf deine Bilder und Hörberichte.
:S

Viele Grüße
Rudolf

14 Jul, 2020 07:29 08 Rudolf ist offline Email an Rudolf senden Beiträge von Rudolf suchen Nehmen Sie Rudolf in Ihre Freundesliste auf
fkjazz fkjazz ist männlich
Routinier

Ich habe an meiner Scala lieber den Unison S2 als den Emmi. Der Emmi ist mir zu mächtig und die Leistung des S2 ist außer für extreme Lautstärken absolut ausreichend .

14 Jul, 2020 10:17 02 fkjazz ist offline Email an fkjazz senden Beiträge von fkjazz suchen Nehmen Sie fkjazz in Ihre Freundesliste auf
E8 E8 ist männlich
Haudegen

Zitat:
Original von tripath-test
Was mich leicht beschäftigt ist der exotische Aufbau der Tieftonfraktion. Ist da ein Bandpass integriert und wie wirkt sich das auf den Kickbass aus ? Da strahlt ja nix direkt untenrum.

Entgegen dem ersten Eindruck arbeitet der LS auch im Tieftonbereich als frontgeladenes Horn - wenn auch als ein sehr kurzes mit den bekannten Nachteilen.
Meiner bescheidenen Einschätzung nach hilft der angrenzende Fußboden, eine wand- oder ecknahe Platzierung könnte sich ebenfalls positiv auswirken. Wobei letztere natürlich auch die Aufstellung eines K.orns ermöglichen würde, sonst auch -> so etwas Böse

Bekanntlich erweitern manche Anwender, v.a. jenseits des Atlantiks, ihre Scala um eine Tiefbassektion.

Gruß Eberhard

14 Jul, 2020 10:46 07 E8 ist offline Email an E8 senden Beiträge von E8 suchen Nehmen Sie E8 in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten und Kommentare. Ich drehe mich seit einigen Jahren um die La Scala und hab mich einfach nicht überwinden können.

Ein Sub möchte ich nicht und daher wird hoffentlich der Raum und die Aufstellung ausreichen, um genug Energie im Tiefton zu liefern.

Es geht mir eh nicht um die Frequenzen aus dem unteren Register.

Ich habe in der letzten Woche mal wieder eine Scala II in einem Raum hören können, der ca. die Größe ( 35 Quadratmeter ) von meinem Raum hat. Das hat mich umgehauen. Vielleicht habe ich Glück und kann die so positionieren, das ein ähnliches Ergebnis dabei rauskommt.

Der Plan ist, die am Emmi laufen zu lassen. Einen Single-Ended Röhrenamp könnte ich auch mal versuchen.

Aufstellen werde ich die wie meine Cornis aber etwas weiter an die Rückwand stellen. Die werden dann ca. 1 Meter von der Rückwand entfernt stehen. Von der Seitenwand ca. 50cm entfernt. Da mein Sofa im Raum steht, kann ich eine Hörentfernung von 3m bis 5m wählen. Ich werde zunächst mit einem Abstand von 4m die ersten Hörversuche machen.

Kein LS wird bei mir wandnah aufgestellt. Ohne eine schöne Raumillusion in der Tiefe möchte ich nicht hören. Ich hatte ja das K-Horn und diese Thematik hat mir neben ein paar anderen Dingen nicht gefallen.

Bei der Wahl der Farbe habe ich mich wirklich schnell entscheiden können. Freude
Schwarz oder cherry, cherry oder schwarz —— oder cherry?? Schwarz passt einfach am besten in den Raum. Würde denn auch cherry gehen? Cool Clowni Aaaahhhhhhh..... :N

Ich freue mich darauf und hoffe, die hauen mich hier weg. Die Cornis kämen dann in die Wohnküche und meine aktiven LS müssten dann gehen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Gaston am 14 Jul, 2020 12:27 28.

14 Jul, 2020 12:27 00 Gaston ist offline Email an Gaston senden Beiträge von Gaston suchen Nehmen Sie Gaston in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

Zitat:
Original von fkjazz
Ich habe an meiner Scala lieber den Unison S2 als den Emmi. Der Emmi ist mir zu mächtig und die Leistung des S2 ist außer für extreme Lautstärken absolut ausreichend .

Hallo Friedrich,

welchen Emmi hast du eigentlich?
Wie sind deine Scala positioniert? Ich meine, du hast mal vor langer Zeit ein Bild davon gezeigt. Es ging dabei aber eher um Plattenspieler. Ich habe es nicht mehr gefunden.

14 Jul, 2020 13:02 00 Gaston ist offline Email an Gaston senden Beiträge von Gaston suchen Nehmen Sie Gaston in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Zitat:
Original von Gaston
Zitat:
Original von fkjazz

Hallo Friedrich,

welchen Emmi hast du eigentlich?
Wie sind deine Scala positioniert? Ich meine, du hast mal vor langer Zeit ein Bild davon gezeigt. Es ging dabei aber eher um Plattenspieler. Ich habe es nicht mehr gefunden.

Hallo Olaf,

der Friedrich hat mehrere 2 HD und 2 Exclusive mit Akku in verschiedenen Anlagen in Betrieb.

Der macht keine halben Sachen:)

Dankeschön

14 Jul, 2020 14:26 46 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Hallo Eberhard,

das Khorn hatte der Olaf schon vor Jahren in Betrieb, ich meine, es war die letzte Jubilee oder Anni Version.

Dafür war sein Raum, wie er mir erzählte, etwas zu klein und konnte sich nicht so entfalten, wie er es wünschte.

Dankeschön

14 Jul, 2020 14:29 05 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

Hi,

der aktuelle Emmi spielt halt schon echt geschmeidig und zackig zugleich. Je nach Modell und Alter, kann ich das gegebenenfalls ja auch nachvollziehen.

Mit einer Röhre an diesen Lautsprechern zu hören, macht sicher großen Spaß. Ich werde das in meinem Hörraum aber nicht mehr machen. Der Emmi ist einfach gesetzt. In meiner Wohnküche wäre es eine Option. Dort hatte ich auch schon diverse Röhrenamps im Einsatz.

Ich hatte das Klipschorn in der AK5 Version. Ich würde es mir (ab AK6) vielleicht nochmal zulegen aber nur, wenn ich einen sehr großen Raum hätte und ich mich irgendwo im Raum aufhalte, die Mucke einfach mitkommen kann. Aber nicht, wenn ich mich wie noch oft in den Sweetspot setze und auf Bühne, Raum etc. achte.

Ich der Wohnküche z.B. habe ich keine Möglichkeit mich perfekt zu setzen. Hier wird einfach Musik gehört wie sie kommt. Das ist irgendwie auch cool und befreiend. Einfach nur genießen. Man merkt dennoch einen großen Unterschied, wenn es mit den Lautsprechern sowie den Geräten im Raum nicht harmoniert.

20 Jul, 2020 17:24 17 Gaston ist offline Email an Gaston senden Beiträge von Gaston suchen Nehmen Sie Gaston in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

Hi,

hier mal ein Foto von der Wohnküche. der Raum ist ca. 50 Quadratmeter groß. Wenn die Scalas passen, kommen die Cornies in den Raum. Die Cornie III hat in diesem Raum gestanden und das Ergebnis war sehr gut. Hier aktuell mit meinen aktiven AO FS82.

20 Jul, 2020 17:32 37 Gaston ist offline Email an Gaston senden Beiträge von Gaston suchen Nehmen Sie Gaston in Ihre Freundesliste auf
Seiten (9): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kellerkind-Audioforum » Lautsprecher » Passive LS » Klipsch » La Scala AL5 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 1.5941594363816E+231.5941594363816E+241.5941594363816E+231.5941594363816E+871.5941594363816E+231.5941594363816E+241.5941594363816E+231.5941594363816E+78 | prof. Blocks: 139 | Spy-/Malware: 2130
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum