RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Kellerkind-Audioforum » HiFi Stammtisch » Tratschecke » Großbild-Versuch » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (14): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Michael S.
Foren As

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sorry Werner, du hast Dich vor dem Kauf zu wenig informiert. Ich bin mir sicher das Du aus Deinem Fernseher nicht das Optimum rausholst - im Gegenteil : du hast Dir Deine Bildeinstellungen wahrscheinlich selbst ziemlich verwurschtelt.

Das schlechtere Bild von der Seite entsteht daraus das Samsung sogenannte VA-Panels benutzt. Das Problem wirst Du damit immer haben.

Du brauchst entweder ein IPS-Panel oder einen OLED. Damit hast Du das Problem nicht.

Nimm Dir entweder mal richtig Zeit und lies dich durch's Internet. Auch wenn ich das Hifi-Forum nicht so mag, da kriegt man sehr gute Bildeinstellungen für fast jedes Model mit den dazugehörigen Erklärungen was die jeweilige Einstellung bewirkt.

Oder mach dir mal Gedanken was Dir bei einem TV wichtig ist und lass Dich vernünftig beraten. Und da ist MD-Sound wohl der falsche Ansprechpartner, sonst hätten die Dir nicht den ersten Billigheimer verkauft.

Heimkinoraum.de wäre die optimale Empfehlung für Dich. Ich glaube die kommen notfalls noch zu Dir nach Haus.

23 Aug, 2020 08:16 35 Michael S. ist offline Email an Michael S. senden Beiträge von Michael S. suchen Nehmen Sie Michael S. in Ihre Freundesliste auf
Kellerkind Kellerkind ist männlich
Thivanese

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

eben, derarte Panels werden für meinen Keller gar nicht gehen, da sitze ich täglich seitlich auf dem Rad und brauch ein gescheites Bild - wie auf meinem alten TV. Da kann ich wirklich gucken von wo ich auch will, der Bildeindruck ist immer exakt identisch.

Daher wird der nächste Kauf ganz anders in Angriff genommen -

und auch mindestens ein halbes Dutzend Geräte vor Ort getestet und verglichen und ich lasse da auch meinen Kumpel kommen, der Profi beim ZDF war bis zum Ruhestand letztens und sich auskennt.

Ich werde da keine Kosten scheuen.

Prost

23 Aug, 2020 08:35 06 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Olsen Olsen ist männlich
Kaiser

Hey Werner,

ich habe Bilder Deiner Serie gemacht. Sieht bei mir - wie ich finde - nicht schlecht aus. Lade sie gleich hoch.

Die Blickwinkelstabilität war 2018 verhältnismäßig miserabel und für die unbrauchbar, die von der Seite schauen. 2019 wurde das mit einer neuen Folie verbessert. Dadurch litt dann allerdings die Helligkeit. Sprich, für die, die davor sitzen, im Grunde ein Rückschritt. 2020 soll beides miteinander gut vereint worden sein. Aber eben nicht in den Günstig-Geräten.

Dieses Thema ist bspw ein Vorteil der OLEDS, die diese Blickwinkelproblematik nicht haben. IPS-Panel sind da auch stabiler, schaffen meines Wissens nach aber nicht die Farbenpracht der VA-PAnel.

LG

23 Aug, 2020 08:40 59 Olsen ist offline Email an Olsen senden Beiträge von Olsen suchen Nehmen Sie Olsen in Ihre Freundesliste auf
Mmichel
Lebende Foren Legende

Das ist genau die Krux...... .
Jeder Film hat *seine* Farbe..., gutes Beispiel: Der Marsianer..... .
Das auszugleichen ist, als wolle man einem Auto auf der Autobahn hinter her rennen.... .
Ansonsten kann ich Michael.S nur beipflichten, denn auch andere Leute wollen eben nur verkaufen und das kann auch über eine Freundschaft *hinaus* gehen.... Zwinker

"Mancher fühlt sich als Priester der Wahrheit und ist nur Knecht im Tempel seiner Selbstgefälligkeit." (Peter Sirius)
"Sie hören von meinem Anwalt!" ist die Erwachsenen-Version von "Das sag ich meiner Mama!"

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mmichel am 23 Aug, 2020 09:18 45.

23 Aug, 2020 09:16 02 Mmichel ist offline Email an Mmichel senden Beiträge von Mmichel suchen Nehmen Sie Mmichel in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

https://www.kellerkind-audioforum.at/thr...eadid=2107&sid=

23 Aug, 2020 22:47 42 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Hallo Freunde,

ich habe die Fotos, die Olsen und ich von unseren laufenden TV s gestern machten wieder rausgenommen - und die Kommentare dazu (incl. der eigenen) gelöscht, da mir die Rechtslage nicht klar genug ist, ob man laufende TV s fotografieren und für Bildvergleiche posten darf.

Siehe mein letztes Posting. Habe den Thread hier jetzt wieder bereinigt eingestellt, sorry.

Bin da absolut kein Fachmann für.

Prost

24 Aug, 2020 15:40 46 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Aber mal wieder zum eigentlichen Thema,

ich habe mich jetzt auch mal durchgebissen dieser Tage durch die Suchmaschine - und nach Bildeinstellungen für meinen Samsung Gq75q64T gesucht.

Es gibt weder Tests, noch andere Besitzer, noch Tipps, wie man das Gerät am schlausten justiert.

Es ist eben ein 2020er und futschneues Sondermodell rein für den deutschen Markt.

Es gibt allerdings Einträge - unter anderen in Foren - oder auch von Zeitschriften - wo generell Empfehlungen für Samsung QLEDS gegeben werden.

Leider ist etliches davon an meinem Gerät nicht machbar, da die Einstellmöglichkeiten einfach fehlen.

Ich vermisse an dem Gerät ggü. meinen alten Geräten:

Hintergrundbeleuchtung einstellen
Schwarzton einstellen
Hautton einstellen
Digital aufbereiten fein einstellen
MPEG Rauschfilter geht hier nur Auto oder Aus - vermisse ich manuelle Zwischenstufen
Außerdem fehlt die Motion Plus Klar Funktion, welche bei Samsung die flüssgsten Bewegungen liefert.
Die Energiesparschaltung geht nur ein oder aus -
ging früher stufenweise zu schalten und viel besser zu steuern
.....

das ist, was mir so auf die Schnelle einfällt.

Mittwoch nachmittag ruft mich Samsung an und geht mal in die Fernsteuerung rein, evtl. können die mir da ja was freischalten, wo ich nutzen kann.

Es sieht etliches Filmmaterial unheimlich klasse aus-
aber einiges Filmmaterial kann man damit schlichtweg nicht ansehen.
Da ersäuft man im Licht.

Wie gesagt - später für in den Keller, werde ich mir etwas Höherwertiges zulegen müssen, fürs Wohnzimmer ab und an zu schauen, reicht das Ding absolut aus.

Heute habe ich meiner Frau erstmal zugesagt, daß sie ne neue Küche nach Wahl besorgen kann und ein neues Bad -

da lebe ich eh wohl das kommende halbe Jahr wieder auf der Baustelle:)

Prost

24 Aug, 2020 16:16 13 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Hurzel Hurzel ist männlich
Foren As

Ach Werner,
vielleicht eine wichtige Info für Dich. Die Modelle ab der Q85T Qualität besitzen eine ganz fantastische Anti-Reflex-Beschichtung.

Gerade wenn man empfindlich auf Reflexionen und Spiegelungen reagiert, ist das ein Muss.

Es spiegelt quasi nichts mehr, das Bild verliert aber gar nicht an Strahlkraft. In Tests der 18er und 19er Modelle wurde diese Beschichtung auch oft als absolutes Nonplusultra bezeichnet. Ich freue mich jeden Tag darüber,

Alle Modelle darunter haben diese Beschichtung nicht und dann sieht es so aus, wie bei Euren Fotos gestern.

24 Aug, 2020 16:54 28 Hurzel ist offline Email an Hurzel senden Beiträge von Hurzel suchen Nehmen Sie Hurzel in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Hallo Jan,

der Robert kauft sich so ein Samsung Teil, das schaue ich mir dann mal an - ist aber dann nur ein 65 Zöller.

Größer kriegt er im Altbau nicht das Treppengeländer hoch.

Prost

24 Aug, 2020 20:58 21 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Michael S.
Foren As

Zitat:
Original von Kellerkind
Aber mal wieder zum eigentlichen Thema,

ich habe mich jetzt auch mal durchgebissen dieser Tage durch die Suchmaschine - und nach Bildeinstellungen für meinen Samsung Gq75q64T gesucht.

Es gibt weder Tests, noch andere Besitzer, noch Tipps, wie man das Gerät am schlausten justiert.

Es ist eben ein 2020er und futschneues Sondermodell rein für den deutschen Markt.

Prost

Im Hifi-Forum gibt es den Thread "2020 Samsung QLED 8K & 4K | Q950/Q800 | Q95/Q90/Q80/Q70/Q60"

Der ist auch für dein "Sondermodell". Du hast also einen Q60 auch wenn der bei Dir Q64 heißt. Sind alles dieselben Geräte in der Reihe...dein "Sondermodell" hat dann ein paar Änderungen für den deutschen Markt in der Software z.B. für's deutsche Kabelfernsehen. Das war's dann auch schon.

Lese Dir den Thread am besten mal von hinten nach vorne durch. Da gibt es Erfahrungswerte von Besitzern. So brandneu ist die Kiste auch nicht.

25 Aug, 2020 12:42 09 Michael S. ist offline Email an Michael S. senden Beiträge von Michael S. suchen Nehmen Sie Michael S. in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Hallo Michael,

danke für den Hinweis, ich kann das aber beim besten Willen nicht finden.

Hast du da bitte mal den link zu dem Thread?

Das wäre toll.

Verwirrt

25 Aug, 2020 16:00 35 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Sony63
Mitglied

http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...51&thread=34076

25 Aug, 2020 16:24 14 Sony63 ist online Email an Sony63 senden Beiträge von Sony63 suchen Nehmen Sie Sony63 in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Zitat:
Original von Sony63
http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...51&thread=34076

Vielen Dank,

ich habe da jetzt einiges durchgelesen -

wenn der 60 T und der 64 T weitgehend identisch sind -
dann bin ich dort zumindest auf ein nützliches Video gestoßen.

https://www.youtube.com/watch?v=BC73syLLaE8

Die Helligkeit ist das Backlight !

Und die Schattendurchzeichnung die Helligkeit -

ich werde da mal experimentieren - im Video hat das Mann die Schattendurchzeichnung auf minus 3 gestellt!

Prost

25 Aug, 2020 17:29 06 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Sony63
Mitglied

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-28898.html

25 Aug, 2020 17:50 14 Sony63 ist online Email an Sony63 senden Beiträge von Sony63 suchen Nehmen Sie Sony63 in Ihre Freundesliste auf
Sony63
Mitglied

Das sollte reichen.
Oder das Bild nach eigener Vorlieben einstellen,
hat dann nichts mehr mit Cineast zutun.
Die Zeiten von Technicolor sind leider vorbei.

Grüße

25 Aug, 2020 17:59 25 Sony63 ist online Email an Sony63 senden Beiträge von Sony63 suchen Nehmen Sie Sony63 in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Ihr seids die Besten!

Danke - ich checke das ab.

Heute abend schon mal mit den Schattensachen gekämpft -
das bringt richtig was-

Bild nach Korrektur kaum wieder zu erkennen, bei denen Geschichten, wo mein Samsungchen noch nicht spuren will.

Das eliminiert bei Casual das ganze Weiß Übergesteuere und läßt die Farben viel funkelnder rauskommen-

Schluß mit dem "Weißbrei".

Respekt Meine Meinung

25 Aug, 2020 22:29 52 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

OK,

das was der Mann da drüben schreibt hört sich vernünftig an -

der Effekt ist tatsächlich, daß da eine Schraube mit in die andere greift -
und auch wenn man etwas erstmal auf den ersten Blick verschlimmbessert -

verbessert man es doch wieder, weil man dann ein anderes Rad auf die neue Einstellung justieren muß.

Ich kapiere jetzt endlich wie man diesen Warm2 Farbton mögen kann -
ohne neuen Weißabgleich geht das nicht, weil weiß dann eben gelblich wird.

Nun muß ich zusehen, wie ich ein Weißbild auf meinen TV drauf kriege?

Nur an welchem Rad des Weißtones ich dann wohl drehen muß um die Gelbfärbung aus dem weiß zu waschen?

Was mich auch wundert, ich bin ja eigentlich ein Fan dieser Kontrastverstärker - hat man die aber mal ne Weile raus, gewöhnt sich das Auge nicht nur um - nein- man merkt auch, daß die ganzen Bildschweinereien, wie Schlieren im Dunkeln oder auch Bildrauschen viel weniger werden und man das Bild vorher schier übersteuerte.

Da du Technicolor ansprichst, ich erinnere mich tatsächlich, es gab mal eine Zeit im Farbfilm wie Django mit Franco Nero - die waren so herrlich bunt - insbesondere rot.

Ich bin ja auch so ein Farbsuppenkasper und drehe schon immer - auch schon in den 90ern an meinen Beamern - mehr Farbe rein, wie soll.
Die neuen TV verhalten sich dabei aber völlig anders, als meine alten.

Früher kam dann für mich der angenehme Effekt, daß Rot knalliger wurde und Gesichter intensiver ausgemalt wurden.

Beim neuen TV bringt mir die Farberhöhung kaum was - das rot verändert sich wenig und Gesichter nehmen erst mehr Farbe an, wenn ich so massiv erhöhe, daß alles andere irgendwie doof aussieht.

Ist für mich schon eine Umgewöhnung.

Ich denke, wenn ich das jetzt noch mit dem Weißbild gebacken kriege, kann ich hier wieder streßfrei genießen.

Danke euch !

Willkommen Headbanger Dankeschön

26 Aug, 2020 08:40 42 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Olsen Olsen ist männlich
Kaiser

Hey Werner,

ich freue mich, dass du voran kommst.

Ich habe mich vor Ort für warm 1 entschieden. warm 2 war mir zu rötlich.

Kontrastverstärker nutze ich nur bei HDR. Wenn man es richtig machen will, muss ein Profi kommen und das Gerät vor Ort kalibrieren. Jedes Panel ist anders. Was bei einem Nutzer angezeigt wird, muss noch lange nicht beim nächsten genauso angezeigt werden.

Ich wünsche dir, dass du die Einstellungen findest, mit denen du zufrieden sein kannst.

26 Aug, 2020 12:05 50 Olsen ist offline Email an Olsen senden Beiträge von Olsen suchen Nehmen Sie Olsen in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Hallo Olsen,

jepp, step by step - hatte eben über ne Stunde Fernwartung und Beratung von samsung.

Die empfehlen dringend Warm 1 und Weissabgleich auf Warm 1 anzupassen, hat der Mann mit mir gemacht -

habs dann auf you tube gecheckt - paßt!

Es geht weiter voran - das wird!

Samsung haben dann live mit mir Casual gestreamt und dort noch auf 2 verschiedenen Geräten - davon eines von der Konkurrenz - verglichen -
ich lag mit meinen Beanstandungen richtig - das ist einfach eine ausgebleichte Produktion mit verwaschenen Farben laut dem Mitarbeiter.

Lediglich den Effekt, den ich bei einigen Dunkelszenen habe, daß das schwarz wie mit einem Ölfaß auf dem Schirm schmiert - können die nicht nachvollziehen, ich habe auch auf die schnelle keine Szene für die parat gehabt.

Ich erinnere mich, bei Scandal Staffel 7 war da was, aber wo?

Wenn ich so was wieder merke, vergleiche ich mal mit den alten TV s - kann mich dann wieder bei Samsung melden.

HDR -

bin ich jetzt auch mal aufgeklärt worden und hatte ich falsche infos.

Netflix stellen zwar Dolby Vision zur Verfügung - aber nur auf TV s- die das können.

HDR 10 plus von samsung soll genauso gut sein und dynamisch wie Dolby Vision.

Netflix gibt dann aber oftmals nur HDR 10 raus - und da kann es zu Problemen beim Schwarz kommen - hatte ich aber auf dem TV jetzt noch keine.

Mir glüht gerade der Kopf, wir sind tierisch viel durchgegangen:)

Prost

26 Aug, 2020 17:27 16 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Sony63
Mitglied

Hallo Werner,
hast mal einen Film in dolbyvision gesehen ?
Meist du Samsung sagt dir das ist besser als wie HDR 10.
Wo lebst du sorry
Grüße
Lass uns mal tel.

26 Aug, 2020 17:58 16 Sony63 ist online Email an Sony63 senden Beiträge von Sony63 suchen Nehmen Sie Sony63 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (14): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kellerkind-Audioforum » HiFi Stammtisch » Tratschecke » Großbild-Versuch » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 1.5941594363816E+231.5941594363816E+241.5941594363816E+231.5941594363816E+871.5941594363816E+231.5941594363816E+241.5941594363816E+231.5941594363816E+83 | prof. Blocks: 76 | Spy-/Malware: 2032
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum