RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Kellerkind-Audioforum » Verstärker » Röhrengeräte » Von Vorverstärker in Vollverstärker » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tg tg ist männlich
Kaiser

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mannitheear
@tg: auch ein Spannungsteiler verändert ja die Verhältnisse Ausgangseiderstand - Eingangswiderstand und müsste zudem spezifisch für die benutzten Geräte ausgelegt werden da diese Werte von Gerät zu Gerät z.T. drastische Unterschiede aufweisen. So haben Vorverstärker typisch Ausgangswiderstände von 100 Ohm oder weniger bis zu mehreren kOhm. Der Eingangswiderstand von Endstufen kann von einigen kOhm bis 100 kOhm betragen. Manche Kombinationen verbieten sich dadurch von selbst da es 1:10 oder mehr sein sollte und ein Dämpfungsglied verschlechtert das Verhältnis.

schon klar manni. da wir in diesem fall aber keine klaren aussagen dazu haben (bis auf eberhards einsichten), wär ein no cost test und eine klärung mittels oszi eigentlich die perfekte lösung.. m.e.

aber nun einen schönen (fast) vollmond und morgen ne coole wintersonne genießen !

10 Feb, 2023 23:36 39 tg ist offline Email an tg senden Beiträge von tg suchen Nehmen Sie tg in Ihre Freundesliste auf
zeitlos
Foren As

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Heute habe ich mich noch einmal kurz mit Brian Smith von ANK ausgetauscht. Dabei schrieb er mir u.a. dies:

„ actually the kit1 with a preamplifier is fine in fact its very good acting as a power amplifier - just adjust the kit1 volume into the 50% range and then adjust volume on pre- the kit1 is slightly unusual in its design and has a volume sweet spot it works in - so no need to change kit1 to power amp“

11 Feb, 2023 21:24 20 zeitlos ist offline Beiträge von zeitlos suchen Nehmen Sie zeitlos in Ihre Freundesliste auf
E8 E8 ist männlich
König

Nun, das entspricht ja Cay-Uwes Empfehlung (ungefähr Mittelstellung und dann den Pegel an der Vorstufe einstellen).

Prima Daumen rauf

Gruß Eberhard

11 Feb, 2023 22:27 49 E8 ist offline Email an E8 senden Beiträge von E8 suchen Nehmen Sie E8 in Ihre Freundesliste auf
cay-uwe
Routinier

Zitat:
Original von zeitlos

...

- the kit1 is slightly unusual in its design and has a volume sweet spot it works in -

Freut mich zu hören, dass meine Analyse vom AN bestätigt wird Freude

Wie ich sagte, dass die Lautstärkeeinstellung erst nach einer Treiber-Stufe platziert ist, kommt seltener vor, ist aber die bessere Lösung.

Gewerblicher Teilnehmer
http://www.sonus-natura.com/

12 Feb, 2023 09:04 24 cay-uwe ist offline Email an cay-uwe senden Homepage von cay-uwe Beiträge von cay-uwe suchen Nehmen Sie cay-uwe in Ihre Freundesliste auf
zeitlos
Foren As

Zitat:
Original von cay-uwe
Zitat:
Original von zeitlos

...

- the kit1 is slightly unusual in its design and has a volume sweet spot it works in -

Freut mich zu hören, dass meine Analyse vom AN bestätigt wird Freude

Wie ich sagte, dass die Lautstärkeeinstellung erst nach einer Treiber-Stufe platziert ist, kommt seltener vor, ist aber die bessere Lösung.

Danke nochmals!

Und ja, es klingt ja auch wirklich gut. Bin zufrieden.

Aktuell steht/stand das 6SN7 Tube-Rolling im Vordergrund. Bin aber jetzt so gut wie durch. Irgendwann muss man auch mal zu einem Ende kommen :)

12 Feb, 2023 09:19 49 zeitlos ist offline Beiträge von zeitlos suchen Nehmen Sie zeitlos in Ihre Freundesliste auf
kraichgaukeule kraichgaukeule ist männlich
Routinier

Hallo Zeitlos,

magst Du mit uns Deine Klangeindrücke Deiner neuen Kombination teilen?
Vor allem die klanglichen Unterschiede zum Simply würden mich persönlich sehr interessieren.

12 Feb, 2023 21:43 19 kraichgaukeule ist offline Email an kraichgaukeule senden Beiträge von kraichgaukeule suchen Nehmen Sie kraichgaukeule in Ihre Freundesliste auf
zeitlos
Foren As

Ja, klar. Ich würde dazu auf einen kleinen Bericht verlinken, denn ich in einem englischsprachigen Forum verfasst habe.
Ich hatte ja einige Zeit aufgrund eines Trauerfalls in der Familie etwas Pause. Aber irgendwann muss das Leben wohl weiter gehen. Auch das Hifi-Leben.

https://forums.stevehoffman.tv/threads/3...5#post-31279704

https://forums.stevehoffman.tv/threads/3...5#post-31301009

https://forums.stevehoffman.tv/threads/3...6#post-31306748

https://forums.stevehoffman.tv/threads/3...6#post-31306753

13 Feb, 2023 22:41 57 zeitlos ist offline Beiträge von zeitlos suchen Nehmen Sie zeitlos in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kellerkind-Audioforum » Verstärker » Röhrengeräte » Von Vorverstärker in Vollverstärker » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 6200 | prof. Blocks: 337 | Spy-/Malware: 2352
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum