RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Kellerkind-Audioforum » Musik » Anspieltipps » Klassik - herausragende Interpreten und Interpretationen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mannitheear
Routinier

Klassik. Klassik??? Klassik!!!! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Da der Jazz Thread hier so gut lief möchte ich das Experiment wagen und einen Klassik Thread starten.

22 Jun, 2022 22:11 59 mannitheear ist online Email an mannitheear senden Beiträge von mannitheear suchen Nehmen Sie mannitheear in Ihre Freundesliste auf
mannitheear
Routinier

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der erste Tipp hier kam aus der Korrespondenz mit einem Bekannten Zustände, der excelllenter Klassik Kenner ist und mir anlässlich eines gemeinsamen Konzertbesuchs wo er mit der Interpretation nicht so ganz happy war, einige historisch bedeutsame Dirigenten empfahl.

Darunter war Guido Cantelli, den Namen hatte ich zuvor nie gehört. Und mit historischen Aufnahmen hab ich es eh nicht so.

Nun gab es von Cantelli einige Aufnahmen auf Qobuz aus den 50ern und die sind ja klanglich oft erstaunlich gut. Beim Surfen durch verschiedene Stück war ich doch sehr angetan und plötzlich wie elektrisiert!
Was war das denn? Der 3. Satz von Brahms 3. Sinfonie- aber wie! In einer unfassbaren Schönheit und Zartheit wie ich es noch nie zuvor gehört hatte!

https://www.warnerclassics.com/de/releas...s-symphony-no-3

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von mannitheear am 22 Jun, 2022 22:28 15.

22 Jun, 2022 22:22 21 mannitheear ist online Email an mannitheear senden Beiträge von mannitheear suchen Nehmen Sie mannitheear in Ihre Freundesliste auf
E8 E8 ist männlich
Haudegen

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gute Idee, diesen Faden zu starten, Manfred Daumen rauf

Mit den verschiedenen Interpretationen ist das gerade in der komplexen Klassik wirklich so eine Sache…
Meine Frau und meinereiner haben vor Jahren z.B. nach einer vollumfänglich zufriedenstellenden Einspielung von Dvoraks 9. gesucht (hierzu folgt die Tage noch etwas).

Cantelli war mir bislang auch unbekannt. Mal schauen, ob ich da irgendwo fündig werde (habe bislang kein Streaming…).
Im Hinterkopf kreist eine schwache Erinnerung an eine Schallplattenbox mit Brahms-Sinfonien unter Otto Klemperer. Müßte mal suchen in dem derzeitigen Chaos hier.

Beste Grüße
Eberhard

22 Jun, 2022 22:55 19 E8 ist offline Email an E8 senden Beiträge von E8 suchen Nehmen Sie E8 in Ihre Freundesliste auf
Kellerkind Kellerkind ist männlich
Thivanese

Morjen morjen,

den Klassik Thread im Forum gibts schon seit 6 Jahren oder oder:)

https://www.kellerkind-audioforum.at/thr...readid=789&sid=

Ist schon gut

23 Jun, 2022 07:33 29 Kellerkind ist online Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
mannitheear
Routinier

Zitat:
Original von Kellerkind
Morjen morjen,

den Klassik Thread im Forum gibts schon seit 6 Jahren oder oder:)

https://www.kellerkind-audioforum.at/thr...readid=789&sid=

Ist schon gut

Ja da hast du wohl recht Kopf kratz

Kannst du als Admin den neuen eventuell umbenennen in "Klassik - herausragende Interpreten und Interpretationen"?

Oder zusammenlegen?

Oder einfach lassen. Der letzte Eintrag im alten Thread ist 5 Jahre alt.

23 Jun, 2022 08:10 41 mannitheear ist online Email an mannitheear senden Beiträge von mannitheear suchen Nehmen Sie mannitheear in Ihre Freundesliste auf
Kellerkind Kellerkind ist männlich
Thivanese

Morjen Manni,

zusammenlegen gibt die Software nicht her -

aber umbenennen wie gewünscht hat gefunzt!

Dann brettert mal los!

Daumen rauf

23 Jun, 2022 08:52 50 Kellerkind ist online Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
mannitheear
Routinier

Hallo Werner,

Dankeschön

LG
Manfred

23 Jun, 2022 14:39 40 mannitheear ist online Email an mannitheear senden Beiträge von mannitheear suchen Nehmen Sie mannitheear in Ihre Freundesliste auf
mannitheear
Routinier

Weiter geht es mit etwas aktuellerem, ein Tipp von Hartmut alt:

Symphonie Fantastique mit dem HR Symphonie Orchester unter Andrés Orozco-Estrada

Diese Aufnahme ist auch klanglich eine Wucht, wir hörten ein Stück des letzten Satzes in quasi Originallautstärke auf der Forte - wenn in düsterer Wucht die Glocke schlägt könnte man fast meinen das Ende der Welt ist nahe.

23 Jun, 2022 14:52 00 mannitheear ist online Email an mannitheear senden Beiträge von mannitheear suchen Nehmen Sie mannitheear in Ihre Freundesliste auf
mannitheear
Routinier

Herbert von Karajan war ja in der Jugend vieler von uns "der" deutsche Star im Bereich Klassik. Nach seiner Karriere ist es dann doch eher still geworden um ihn.

Obwohl er zeitlebens nicht als großer Wagner-Dirigent galt, gibt es doch meiner Meinung nach dazu mindestens eine Ausnahme und das ist die geniale Einspielung der Oper "Die Meistersinger von Nürnberg" aus dem Jahr 1970.

Diese Einspielung finde ich in ihrer Gesamtheit außerordentlich gelungen und stimmig, die Gesangsstimmen sind hochkarätig besetzt und so kann man ganz in diese ganz eigenartige Kunst-Welt eintauchen in all ihrer Erhabenheit, ihren zarten lyrischen Aspekten und den nicht gerade seltenen komischen Momenten.

Auch klanglich lässt diese Coproduktion der EMI mit der VEB Deutsche Schallplatten die in der Dresdner Lukaskirche entstand eigentlich keine Wünsche offen.

Für Vinylliebhaber sollte es zudem nicht allzuschwer sein, die Gesamteinspielung auf 5 LPs für ein paar Euro gebraucht in gutem Zustand 2nd hand aufzustöbern. Diese Boxen die neu zu ihrer Zeit oft richtig Geld gekostet haben fristen oft in den 2nd hand Läden ein regelrechtes Mauerblümchendasein unter der eigentlichen Auslage oder in irgendwelchen Kisten in der Ecke.

Es gab einige Auflagen, darunter auch eine Digital Remaster in DMM Schnitt von 1988. Das Original von 1971 finde ich aber eigentlich fast besser.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von mannitheear am 23 Jun, 2022 16:11 31.

23 Jun, 2022 16:09 11 mannitheear ist online Email an mannitheear senden Beiträge von mannitheear suchen Nehmen Sie mannitheear in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kellerkind-Audioforum » Musik » Anspieltipps » Klassik - herausragende Interpreten und Interpretationen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 10964 | prof. Blocks: 326 | Spy-/Malware: 2194
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum