RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Kellerkind-Audioforum » Lautsprecher » Passive LS » Veschiedene Marken » Kennt jemand den Lautsprecherhersteller HiFish aus Regensburg » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ottes
Foren As




Dabei seit: 17 Jun, 2016
Beiträge: 221

Kennt jemand den Lautsprecherhersteller HiFish aus Regensburg Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

ein Bekannter hat Lautsprecher aus den 90 igern vom Hersteller HiFish aus Regensburg.

Die Box hörte wohl auf den Namen Needle.

Die Speaker sollen wohl seiner Zeit bei einigen Hifimagazinen sehr gut abgeschnitten haben.

Mir sagt das leider gar nichts.

Problem bei der Sache ist, ein HT ist wohl defekt und gibt keinen Mucks mehr von sich. Und ein Bass Chassis hat auch einen weg bekommen.

Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt und würde mich sehr freuen, wenn da im Forum vielleicht jemand ist, der die Teile kennt und eventuell etwas zu den verbauten Chassissagen kann.

LG
Ottmar

[img=https://abload.de/thumb/img-20221123-wa0020ebesz.jpg]

[img=https://abload.de/thumb/img-20221123-wa0013q2dpl.jpg]

[img=https://abload.de/thumb/img-20221123-wa0014uyfxj.jpg]

[img=https://abload.de/thumb/img-20221123-wa0015liig8.jpg]

[img=https://abload.de/thumb/img-20221123-wa0016d9f6t.jpg]

[img=https://abload.de/thumb/img-20221123-wa00170qfc3.jpg]

[img=https://abload.de/thumb/img-20221123-wa0018sicpr.jpg]

[img=https://abload.de/thumb/img-20221123-wa0019dfehv.jpg]

[img=https://abload.de/thumb/img-20221123-wa0021dddxk.jpg]

[img=https://abload.de/thumb/img-20221123-wa0022qae36.jpg]

[img=https://abload.de/thumb/img-20221123-wa0030n4f37.jpg]

[img=https://abload.de/thumb/img-20221123-wa00311veyb.jpg]

[img=https://abload.de/thumb/img-20221123-wa0032hbeqj.jpg]

24 Nov, 2022 08:01 02 ottes ist offline Email an ottes senden Beiträge von ottes suchen Nehmen Sie ottes in Ihre Freundesliste auf
Andi_bln Andi_bln ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 08 Feb, 2022
Beiträge: 48

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ottmar,

ich kenne die Teile leider nicht.

Lt. Dem was ich im Netz gefunden habe, sind die Hochtöner Hader Lautsprecher.
Diese wurden auch an Namhafte Hersteller wie Elac und Teufel verkauft.
Evtl. hilt Dir das weiter...

Der Mittelton sieht einen Isophon PSM 120 sehr ähnlich... Den Bass kennen ich leider nicht.


Die Dinger waren damals wohl richtig teuer.. 3000 DM /st

Gruß Andreas

24 Nov, 2022 11:29 55 Andi_bln ist offline Email an Andi_bln senden Beiträge von Andi_bln suchen Nehmen Sie Andi_bln in Ihre Freundesliste auf
Kellerkind Kellerkind ist männlich
Schnurr-Kapellenmeister



Dabei seit: 07 Nov, 2014
Beiträge: 26882

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ottmar,

Dinger gibts, die gibts nicht:)

Ich hab früher ja alle Hifi Gazetten gelesen - diese Produkte sind mir nicht in Erinnerung -

ich mußte mal lachen, als ich das Bild sah von der Box mit dem großen Basstreiber seitlich auf Höhe des Tweeters und schräg noch obendrein -

ehrlich - so was habe ich noch nie gesehen.

Da muß jemand ganz eigene Weg fernab des Mainstreams gegangen sein -

der Hans Deutsch hatte ja auch mal Boxen gebaut, wie kein anderer -

sah damals das Modell einer alten Box beim Vertrieb - was Ideen!

Danke mal für die Bilder, evtl. findet sich ja noch einer unter uns, der so Exoten kennt!

Ansonsten frag doch mal beim Max Krieger, der ist wirklich Spezialist für Retro Hifi und hat ja jahrzehntelang das klingende Museum betrieben.

Der kann dir bestimmt was dazu erzählen.

Daumen rauf

_______________
Boah klingt das geil! Yeah!

24 Nov, 2022 15:08 52 Kellerkind ist online Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
ottes
Foren As




Dabei seit: 17 Jun, 2016
Beiträge: 221

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Werner,

ja die Konstruktion ist schon ziemlich abenteuerlich und der vergleich mit den ersten Hans Deutsch Lautsprechern ist nicht so schlecht.

Ich erinnere mich noch wie ich auf Hans Deutsch aufmerksam geworden bin. Da war ich ungefähr 17 Jahre alt (also vor fast 50 Jahren) und bin mit dem Vater meiner damaligen Freundin zu einer Hifimesse in Köln gefahren.

Da hatte der Hans Deutsch ein Konstruckt namens Apoll ausgestellt.

Die Ausmasse einer Schrankwand und total zerklüftet.

Aber als ich darüber eine Aufnahme von Oskar Peterson gehört habe war für mich klar, irgendwann möchte ich einmal Lautsprecher von Hans Deutsch haben.

Aber zurück zu den Needel. Kann ich den Max Krieger ganz normal über die Mailadresse von Audio creativ anschreiben?

LG
Ottmar

24 Nov, 2022 15:22 53 ottes ist offline Email an ottes senden Beiträge von ottes suchen Nehmen Sie ottes in Ihre Freundesliste auf
Kellerkind Kellerkind ist männlich
Schnurr-Kapellenmeister



Dabei seit: 07 Nov, 2014
Beiträge: 26882

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ottmar,

ja klar doch - einfach mal fragen - der kennt die Sachen bestimmt -

Hans Deutsch kannte er auch damals und war wohl Händler der ersten Stunden an.

Headbanger

_______________
Boah klingt das geil! Yeah!

24 Nov, 2022 15:36 28 Kellerkind ist online Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Don_Camillo Don_Camillo ist männlich
Routinier




Dabei seit: 22 Jul, 2021
Beiträge: 254

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Otmar,

ich hab´ die auch nur wiedererkannt, weil ich da mal vor vielen Jahren drübergestolpert bin, habe die aber noch nie live erlebt.

Zitat:
Original von Andi_bln
Lt. Dem was ich im Netz gefunden habe, sind die Hochtöner Hader Lautsprecher.
Diese wurden auch an Namhafte Hersteller wie Elac und Teufel verkauft.

Der Mittelton sieht einen Isophon PSM 120 sehr ähnlich...


Könnte hinkommen

Technische Werte lassen sich für die Hifi SH J von Reussner Needle 99 noch recherchieren:

Technische Angaben:
Frequenz 24 - 20000
Impedanz 8 Ohm
Nennbelastbarkeit 120 Watt
Empfindlichkeit 89db/W
Abmessungen 99x18x28 cm

Die Empfindlichkeit würde ich bezweifeln, kann aber auch so abgestimmt sein. Das wäre dann Highend HiFi mit ziemlich vorwitzigem Hochton, um überhaupt nur näherungsweise in Richtung 89 dB zu kommen.

Leider findet man keinen Frequenzschrieb. Dennoch lehne ich mich da aus dem Fenster, dass die Teile wohl eher untenrum wenig bewegen und obenrum wohl eher vorlaut sein werden. Das mag HiFi und Highendern gefallen, ist aber weit von einer gehörrichtigen Wiedergabe entfernt. Werden da ggf. mehr als €200 für das Paar aufgerufen würde ich die eher stehen lassen. Mit einer altehrwürdigen Ecouton von Dieter Fricke hättest Du imho viel mehr Spaß und auch das bessere Produkt.

_______________
Gruß Rolf
Ogura doesn´t smell funny and Shibata isn´t a skiing technique
Hörst Du schon oder stöpselst Du noch?

24 Nov, 2022 19:44 09 Don_Camillo ist offline Homepage von Don_Camillo Beiträge von Don_Camillo suchen Nehmen Sie Don_Camillo in Ihre Freundesliste auf
Don_Camillo Don_Camillo ist männlich
Routinier




Dabei seit: 22 Jul, 2021
Beiträge: 254

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kellerkind
Da muß jemand ganz eigene Weg fernab des Mainstreams gegangen sein -

der Hans Deutsch hatte ja auch mal Boxen gebaut, wie kein anderer -

sah damals das Modell einer alten Box beim Vertrieb - was Ideen!


Na ja, Hans Deutsch hat altes Wissen aufgegriffen und wieder aufleben lassen. Das was er bei der Apoll damals machte gab es schon in den 40er Jahren bei Western Electric, JBL und RCA.

Das was wir bei hier der Needle sehen ist der übliche "Unsinn" der 80er und 90er Jahre.

_______________
Gruß Rolf
Ogura doesn´t smell funny and Shibata isn´t a skiing technique
Hörst Du schon oder stöpselst Du noch?

24 Nov, 2022 19:47 07 Don_Camillo ist offline Homepage von Don_Camillo Beiträge von Don_Camillo suchen Nehmen Sie Don_Camillo in Ihre Freundesliste auf
E8 E8 ist männlich
König




Dabei seit: 12 Feb, 2020
Beiträge: 783

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

der eine Bass hat zwar ein paar Macken im Konus, aber deswegen ist er noch lange nicht Schrott. Man kann die Pappe (ggf. minimal angefeuchtet) an diesen Stellen in die ursprüngliche Form/Lage bringen, dann von hinten (oder beidseitig) mit Zigarettenpapier o.ä. zur Stabilisierung und Abdichtung bekleben.

Beim Mitteltöner tippe ich (wie Andreas) auf Isophon. Sind m.W. nur noch als Restbestand bzw. gebraucht zu bekommen, aber hier wohl nicht defekt.

Hochtöner können ggf. noch repariert werden. Vor Jahren bin ich auf "Detsi Bell" gestoßen -> http://detsibell.de/

Eigene Erfahrungen mit denen habe ich nicht, aber die schienen mir damals durchaus kundig.

Gruß Eberhard

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von E8 am 24 Nov, 2022 22:36 12.

24 Nov, 2022 22:33 29 E8 ist offline Email an E8 senden Beiträge von E8 suchen Nehmen Sie E8 in Ihre Freundesliste auf
ottes
Foren As




Dabei seit: 17 Jun, 2016
Beiträge: 221

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hollo Zusammen,

der Tipp vom Werner den Max Krieger zu kontaktieren hat sich gelohnt.

Herr Krieger kennt den Entwickler der Needle wohl persönlich.

Er hat promt auf meine Mail geantwortet und mir seine Hilfe angeboten bei der Suche nach Hochtönern die passen würden.

Welche Tweeter da Original verbaut wurden weiß er aber auch nicht.

Ich habe das jetzt so an meinen Bekannten weitergegeben und jetzt werden wir mal schauen wie es weitergeht.

Trotzdem auch an alle anderen vielen dank für eure Tipps.

LG
Ottmar

25 Nov, 2022 08:09 33 ottes ist offline Email an ottes senden Beiträge von ottes suchen Nehmen Sie ottes in Ihre Freundesliste auf
Kellerkind Kellerkind ist männlich
Schnurr-Kapellenmeister



Dabei seit: 07 Nov, 2014
Beiträge: 26882

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ottmar,

so kenne ich den Max, der hat alles durch mit Hifi:) Und baute ja selber viele Lautsprecher - und macht das immer noch für Kunden oder berät, wie man was ausm P.A. Bereich hinkriegt.

Der Mann atmet Hifi förmlich und ist ungeheuer interessiert und tief drin im Hobby.

Freut mich, wenn er euch mit infos oder Kontakten weiter helfen kann.

Headbanger

_______________
Boah klingt das geil! Yeah!

25 Nov, 2022 08:56 18 Kellerkind ist online Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kellerkind-Audioforum » Lautsprecher » Passive LS » Veschiedene Marken » Kennt jemand den Lautsprecherhersteller HiFish aus Regensburg » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 214187 | prof. Blocks: 332 | Spy-/Malware: 2250
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum

Powered by Burning Board Lite 1.0.2pl3 © 2001-2007 WoltLab GmbH