vinyl_fan
Gast
 |
|
Zitat: |
Original von Kellerkind
das Mikrofon muß exakt da hin, wo normal der Kopf ist,
nicht einfach auf den Tisch vor dem Hörplatz - das unterscheidet sich drastisch im Ergebnis.
|
|
Habe mir seinerzeit gleich ein Stativ zum Ausrichten mitbestellt:
https://www.thomann.de/de/millenium_ms2005_mic_stand.htm
VG,
Peter
|
|
08 Dec, 2021 11:17 09 |
|
ProgNose
Kaiser
 |
|
Zitat: |
Original von tg
dann nur noch REW aufm notebook installieren, die kalibrierfiles downloaden (es sind zwei txt dateien, eine ohne und eine mit _90deg am ende), umik dran und loslegen. ist eigentlich ein no-brainer.
beachte dabei: da du ja eine raum messung wg der moden machen willst, ist die mit _90deg am ende die richtige (REW fragt dich nach start und beim erkennen des umik danach) ! das umik muß dazu auch zur decke schauend montiert werden ! ich positioniere es immer in kopf höhe im sweetspot. nach der messung nur noch den wasserfall (besser noch m.e. das spektrogramm) generieren und du siehst die moden und deren stärke sofort. wenn du den bereich auf bis 200hz einschränkst, dann sind die bis auf eine stelle hinterm komma ablesbar (was aber quatsch ist so genau).
viel erfolg ! |
|
Hallo tg,
soll das Umik senkrecht, also im 90 Grad-Winkel oder eher schräg Richtung Decke ausgerichtet werden? Mit welchem Winkel erzielt man die besten Messergebnisse?
_______________ Beste Grüße, Tom
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…“ (Frank Zappa)
|
|
11 Dec, 2021 19:06 16 |
|
Kellerkind
Schnurr-Kapellenmeister
 |
|
Morjen Tom,
sieht gar nicht sooo übel aus -
da habe ich schon Schlimmeres erlebt.
Aber welcome to my world -
bin heute nicht gut drauf -
Rückstauventil am Haus versagte heute morgen und beim Versuch und Warten auf Handwerker in einen Eimer zu fäkalieren saute ich mich kräftig ein:) Himmelherrschaftszeiten!
Ich will da erst gar nicht wissen, was die Leute in den Flutgebieten mitmachten - Sache wie ne Toilette - sind einem so selbstverständlich, daß man gar nicht weiß, wie das Leben ohne ist.
So ähnlich ist das mit Akustik und Moden , früher war einem so was alles egal, empfand eine Mode sogar als Spaßbass oder fands geil -
heute, wo man die ganzen Helfer hat - sozusagen das Klo für die Moden/Ohren - kann man gar nicht mehr ohne und die Ohren saut es einen, wenn sie wieder "normal" hören sollen:)
Ich kenne diesen Umschaltprozeß im Hirn sehr gut.
Die Wahrnehmung verschiebt sich auf einzelne Frequenzen, die einen plötzlich nerven, und das über Gebühr.
Ist übrigens die Methode, wie man mit Cannabis Schmerzen behandelt - es verschiebt die Wahrnehmung - und Dinge, die einem lästig sind werden in der Wahrnehmung nach hinten gerückt -
daher sind da viele chronisch Schmerzkranken happy - weil sie den Schmerz ähnlich empfinden, wie den Schweiß eines Joggers - der die Schwitzerei auch irgendwann ausblendet und sich nicht mehr dran stört.
Welcome to my world aber auch - weil du vor einem ähnlichen Problem wie ich an der Thivan stehst, welches die Grenzen des BSS aufzeigen -
liegt nun so eine Mode in der Mitte zwischen 2 Regelbereichen -
kommt man da schlechter ran - da man zu viel drumrum aushöhlen muß, bis er dort greift -
da ist dann so ein parametrischer EQ wie in dem ADI 2, wo du die Frequenz aufs Herz genaz greifen kannst viel praktischer - meine Thivan läuft daher auf 2 Ebenen - ich komme mit dem BSS schlecht an die in meinem Raum monierten 350 hz ran- aber auch die 37 greift erst, wenn ich massiv korrigiere und dann höhlt man mit dem BSS zu viel aus.
Diese Fälle sind selten, aber es gibt sie - leider!
Was mir auffällt, du hast sehr laut gemessen - normal macht man das um 80 db herum, du hast ja größtenteils über 100 db aufm Tacho - ich glaube nicht, daß du so Musik hörst - ich würde nochmal leiser messen, kann sein, das sieht besser aus.
Ist die Messung bereits mit oder ohne Korrektur durch den BSS -
ich sehe bei den 70 hz eher eine Senke, als eine Mode:)
Probleme sehe ich bei ca 240 hz, da solltest du mal 2 Striche (6 db) runter gehen bis max 3 Striche (minus 9 db). Spiele mal mit dem 250 hz Regler, der sollte das zuverlässig killen, gibt weniger Dröhn in der Rhythm Gitarre.
Bei 31 hz würde ich mal ein wenig auffüllen - 2-3 Striche.
Ansonsten würde ich mal mit dem 80 hz Regler spielen - 2 Striche runter -
bei 50 und 63 hz hast du schon ordentlich Wumme, die 70 hz sind ein recht schmalbandiges Loch, was bei dem meisten Material nicht auffallen dürfte.
Sollte dich der mächtige Dampf bei 40 hz stören - gehe da noch etwas runter - das war eigentlich die Frequenz, die ich anfangs aus dem Blauen raus nach deinen ersten Schilderungen im Verdacht hatte. Da halt mal mindestens 2 Balken runter, während du - wie beschrieben bei 31 hz anhebst.
Das wiederum wird die Performance bei 70 hz verbessern.
Vom Schrieb her, sehe ich eigentlich nichts, was man mit dem BSS nicht in den Griff kriegt.

|
|
15 Dec, 2021 10:26 48 |
|
Kellerkind
Schnurr-Kapellenmeister
 |
|
Hallo Tom,
kann jetzt erst schreiben, da die Handwerker da waren wegen der Rückstauklappe und der verendeten Toilette.
Moden und veränderndes Klangbild - je nachdem, wo man sich im Raum befindet - ist völlig normal - und je größer die Lautsprecher und je basspotenter, desto krasser ist das.
In den meisten Wohnzimmern gibts allenfalls 2- 3 Sitzplätze, wo man halbwegs akkurat hören kann, ideal meistens nur auf einem.
Bei mir hier- im Eros-Zimmer - kann ich zum Glück auf der 3er Couch - egal wo sitzen - kommt supergut - aber - wenn ich den Kopf nach vorne beuge und auf den Couchrand vorrücke - ist schluß mit lustig:)
Mache ich aber nie:)
Das ist alles normal - daher - wenn Messungen - dann bitte immer exakt dort, wo normal der Kopf ist.
Der erste Lautsprecher, den ich im Leben kennenlernte, dem es fast egal ist, wo man im Zimmer rumschlappt - ist die Max 1 - die hat mein Weltbild zerbröselt. Da rumort selbst in dem offenen Nebenräumen nix rum- habe ich noch nie erlebt. Ob glücklicher Zufall oder konstruktionsbedingt, vermag ich nicht zu sagen.
Lautsprecher rechts und links unterschiedlich equalisieren bringt Phasendrehungen mit sich und kann voll nach hinten losgehen. Probieren kann man es ja mal - du wirst merken, ob der Gesang noch stabil in der Mitte stehen bleibt oder gewisse Bereiche ausbrechen und irgendwie zeitlich verzögern.
Meist ist es weniger auffällig - wenn man gleichmäßig equalisiert -
es sei denn es ergeben sich vom Pegel auf tiefen Frequenzen enorme Differenzen, den Fall hatte ich damals in einem anderen Raum mit der Tannoy Westminster - da war ein 80 hz Ton rechts immer viel lauter wie links und klar ortbar.
Das lösten wir damals mit einem Helmholtzresonator hinter der rechten Box, der schluckte rund 6 db weg.
Nimm dir Zeit mit der Positionierung - dank der Messungen siehst du auch gleich, obs insgesamt ruhiger oder unruhiger wird -
und das Entfernen eines Sessels und eines Schranks wird sich massiv bemerkbar machen.
Übrigens die erhöhte Frequenz um 240 hz bei dir ist wahrscheins der TV - ist in meinem Wohnzimmer genauso:)
Ich bin mir eigentlich sicher, daß du die Eros akustisch eingeparkt kriegst -
ist von den Messungen alles im grünen Bereich - wo man mit Hilfsmitteln wie EQ s seligmachend hinkriegt.

|
|
15 Dec, 2021 16:40 33 |
|
|
|
|
|
|
 |
Geblockte Angriffe: 2590 | prof. Blocks: 22 | Spy-/Malware: 2 CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de |
Impressum | Datenschutzerklärung
Impressum
|