RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Kellerkind-Audioforum » Zubehör » Kabel » Welches Kabel Verbindung Vollverstärker zu Vorvestärker zu Plattenspieler? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BassvielBass
Gast

Welches Kabel Verbindung Vollverstärker zu Vorvestärker zu Plattenspieler? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob ihr mir gute Kabel empfehlen könnt, die nicht ganz so extrem teuer sind? Verbinden möchte ich den Croft Integrated Vollverstärker mit dem Graham Slee Amp 2 und diesen mit meinem Pro-Ject X2.

Bisher habe ich ganz normale günstige Kabel verwendet, aber ich denke bei der neuen Kombination darf es schon etwas besseres sein. Aber bitte nicht überteuert.

Für das Heimkino verwende ich Oehlbach. Qualität und Preis sollte ungefähr in dem Bereich liegen.

Grüße!

04 Jun, 2021 21:39 40
Micromara Micromara ist männlich
Lebende Foren Legende

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schau mal hier rein .....

http://www.funk-tonstudiotechnik.de/index.html

MM

04 Jun, 2021 22:48 15 Micromara ist offline Email an Micromara senden Beiträge von Micromara suchen Nehmen Sie Micromara in Ihre Freundesliste auf
BassvielBass
Gast

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke Dir für den Link! Ist der Hersteller an sich egal, oder gibt es bestimmte Marken die besonders empfehlenswert sind?

Grüße!

05 Jun, 2021 11:52 35
Lebende Foren Legende

Sodann Teil II ....

I. Du brauchts einen Satz Phonokabel für Croft > Project X2 , mehr nicht !

II. Solltest Du den Graham Slee an einen Line Input des Croft anschliessen wollen mit Deinem zweiten Plattenspieler
dann benötigst Du nochmals 2 Sätze Phonokabel , 1 x Plattenspieler > Graham Slee > Croft Line Input . Darauf achten das dann zwei identische Kabelsätze mit gleichen Parametern ausgewählt werden.

Die Kabelkapazitäten spielen bein MM / MI eine wichtige Rolle und sollen um die 150 bis 200 Picofarrad liegen, pro lfm . Die Parameter für die Kabelkapazität entnimmt man den TecSpecs des Tonabnehmers.

Um es einfacher für Dich zu machen schlage ich diese Kabel vor , fertig konfektioniert..passt das Budget ? Würde erstmal einen Satz, für wie oben Römisch Eins Ist schon gut , bestellen .

https://www.ebay.de/itm/223956296986?has...gsAAOSwZtJW8tmV

LG MM

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Micromara am 05 Jun, 2021 14:17 18.

05 Jun, 2021 14:15 05 Micromara ist offline Email an Micromara senden Beiträge von Micromara suchen Nehmen Sie Micromara in Ihre Freundesliste auf
BassvielBass
Gast

Hallo,

ich habe doch schon Kabel ;-) Ich wollte nur wissen, ob man da mehr investieren soll (bestimmte Marke) für besseren Klang? Das ist mit dem teures Kabel ist besseres Kabel ist ja immer umstritten.

Es ist ja nicht meine erste "Anlage" in dem Sinne. Ich habe nur dieses Mal teurere Geräte, und daher war meine Frage, ob man da auch zu teueren Kabeln greifen sollte. Habe in einem Video gehört, das die Kabel mindestens die Hälfte vom Verstärker kosten sollten. Kann natürlich auch Verkaufsstrategie sein.

Sommer Cable kenne ich - ist ja preislich auch so in der Oehlbach Richtung angesiedelt. Momentan habe ich die Phono-Kabel von Pro-Ject. Dachte passt zum X2. Ich hätte mich vielleicht anders ausdrücken sollen - welche Kabel weiß ich ja, sondern welcher Hersteller empfehlenswert ist - mir ging es um die Marke - Beispiel:

https://www.phonophono.de/phono/phono-kabel.html

Gruß!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von BassvielBass am 05 Jun, 2021 18:20 40.

05 Jun, 2021 18:14 46
Lebende Foren Legende

BvB Daumen rauf

I. Wenn Du Pro-Ject Original Phonokabl dran hast ...lassen ist gut.
II. Wenn Du Graham Slee Phonokette anschliessen willst dann reicht das Albedo alle Mal. Sicher, Phonokabel von Horn oder Cardas sind da schon auf einer wertigeren, aber eben auch teureren Ebene, angesiedelt.

Mach doch erstmal...Watt macht der Croft ? Glüht schon ? Lachen

LG MM

05 Jun, 2021 18:32 49 Micromara ist offline Email an Micromara senden Beiträge von Micromara suchen Nehmen Sie Micromara in Ihre Freundesliste auf
BassvielBass
Gast

Da sind schon Kabel dabei, die kosten soviel wie ein Gebrauchtwagen ;-) Ich bleibe dann erst mal bei den Pro-Ject Kabeln. Sollte ich mal reich sein (haha) kann ich mir ja was Protziges holen ;-)

Ich muß nun erstmal den Onkyo aus dem Sideboard rausbauen, und dann alles umstecken. Das Verkabelen ist nicht soo meine Sache, das schiebe ich immer auf ;-)

Übrigens - Beschreibung sprich Manual gibt's bei den Briten nicht. Denke die braucht auch keiner. Ich hatte total vergessen, das der Croft einen Vorverstärker eingebaut hat.

Bringt es klanglich eigentlich einen Unterschied, wenn man den Graham Slee noch dazwischen schaltet? Würde mich rein von technischer / klanglicher Seite interessieren? Quasi doppelt vorverstärkt?

Gruß!

05 Jun, 2021 19:12 39
Lebende Foren Legende

BvB schrieb ...Bringt es klanglich eigentlich einen Unterschied, wenn man den Graham Slee noch dazwischen schaltet? Würde mich rein von technischer / klanglicher Seite interessieren? Quasi doppelt vorverstärkt?

Nee ! Was Du machen kannst ist ein Klangvergleich zwischen eingebautem MM- und der Graham Slee- Phonovorstufe, dann entscheiden die bessere Variante zu nutzen, aber erst wenn der Croft auch richtig Betriebsstunden hatte. Der ganze Phonozweig des Croft ist ja " Brandneu " und must erst vorglühen Ja

LG MM

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Micromara am 05 Jun, 2021 19:37 29.

05 Jun, 2021 19:36 38 Micromara ist offline Email an Micromara senden Beiträge von Micromara suchen Nehmen Sie Micromara in Ihre Freundesliste auf
BassvielBass
Gast

Das sind für mich völlig neue Welten. Ich bin Kind der 70er / 80er, da hat man einfach einen Verstärker angeschaltet und los ging's. Nix mit "Vorglühen". Da muß ich mich erst dran gewöhnen ;-)

Beim Testen muß ich dann aber einen anderen Anschluss vornehmen oder? Wenn ich den Croft direkt mit dem X2 verbinde, dann muß der X2 bzw. das Kabel an den Phono-Eingang beim Croft? Und wenn ich den Graham Slee Amp 2 mit einbinde, dann muß der Graham Slee an einen Line und der X2 an den Graham Slee Amp 2 - richtig?

Alles HiFi-Neuland :-) Bitte um Verständnis, wenn ich dumm frage.

Gruß!

05 Jun, 2021 22:44 56
Eraserhead
Routinier

Ist echt nicht böse gemeint.....aber laut Profil bist du Tontechnikerin. Da sollte doch der Anschluss ein paar Hifi Komponenten kein Problem sein.
Tröst

05 Jun, 2021 22:51 01 Eraserhead ist offline Email an Eraserhead senden Beiträge von Eraserhead suchen Nehmen Sie Eraserhead in Ihre Freundesliste auf
Technofan Technofan ist männlich
Routinier

Zitat:
Original von Eraserhead
.....aber laut Profil bist du Tontechnikerin.....

.....Azubiene im 1.Lehrjahr Grinsengel
Guck mal in den Croft Verstärkerthread - der Kabelmmmmmeister will sich drumm kümmern Gute Idee

Edit: MM schläft noch. Ich habs erledigt Prost

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Technofan am 06 Jun, 2021 11:29 28.

06 Jun, 2021 10:45 34 Technofan ist offline Email an Technofan senden Beiträge von Technofan suchen Nehmen Sie Technofan in Ihre Freundesliste auf
BassvielBass
Gast

Tontechnik und HiFi sind zwei verschiedene Dinge.

@Technofan: wer weiß was Du beruflich machst. Hat vielleicht nicht mal zum Abitur gereicht. Ich bin Tontechnikerin mit Studienabschluss und Diplom. Also halt Deinen Rand!

06 Jun, 2021 17:11 12
Eraserhead
Routinier

Zitat:
Original von BassvielBass
Tontechnik und HiFi sind zwei verschiedene Dinge.

Ok, wusste ich nicht. Sorry!

Zitat:
@Technofan: wer weiß was Du beruflich machst. Hat vielleicht nicht mal zum Abitur gereicht. Ich bin Tontechnikerin mit Studienabschluss und Diplom. Also halt Deinen Rand!

Das war weder von mir noch von Technofan irgendwie böse gemeint. Nichts für ungut.

06 Jun, 2021 17:13 25 Eraserhead ist offline Email an Eraserhead senden Beiträge von Eraserhead suchen Nehmen Sie Eraserhead in Ihre Freundesliste auf
BassvielBass
Gast

@Eraserhead: Dich habe ich nicht gemeint. Dein Beitrag war vollkommen ok. Der von dem "Besserwisser" allerdings nicht.

Und bevor ich hier nochmal dumm angelabert werde von wegen ich bin zu doof ein paar Kabel zu verlegen, und dann werde ich als Tontechnikerin ins Lächerliche gezogen - nein danke! Dann laß ich mich lieber von den Fachhändlern beraten, wo ich gekauft habe. Die sind dankbar, wenn man Ihnen was abkauft. Da darf man auch mal "dämliche" Fragen stellen.

Und tschüss! Account kann geschlossen werden!

06 Jun, 2021 17:18 04
Technofan Technofan ist männlich
Routinier

Wenn ich es böse gemeint hätte, hätte ich gesagt mach deinen Murks alleine Nein

06 Jun, 2021 17:29 35 Technofan ist offline Email an Technofan senden Beiträge von Technofan suchen Nehmen Sie Technofan in Ihre Freundesliste auf
Thomas74
Routinier

Hallo BassvielBass,
also bei der Vorstellung noch Tontechnikerin im ersten Lehrjahr jetzt mit Abschluß und Diplom, bisher keine Fotos vom Verstärker.
Sorry es wird viel verzapft in Foren.. bisher alles etwas unglaubwürdig Dein Auftritt.

Grüße
Thomas

06 Jun, 2021 17:32 46 Thomas74 ist offline Email an Thomas74 senden Beiträge von Thomas74 suchen Nehmen Sie Thomas74 in Ihre Freundesliste auf
Generg Generg ist männlich
Haudegen

Wird wohl wieder jemand sein, der sich tarnt.....

06 Jun, 2021 20:52 37 Generg ist offline Email an Generg senden Beiträge von Generg suchen Nehmen Sie Generg in Ihre Freundesliste auf
Thomas74
Routinier

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht daß ein Tontechniker*in mit Diplom sich die Frage nach Phonokabel bzw. den Unterschieden bei diesen nicht selber beantworten könnte.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Thomas74 am 06 Jun, 2021 21:54 44.

06 Jun, 2021 21:52 06 Thomas74 ist offline Email an Thomas74 senden Beiträge von Thomas74 suchen Nehmen Sie Thomas74 in Ihre Freundesliste auf
Kellerkind Kellerkind ist männlich
Thivanese

Zitat:

Und tschüss! Account kann geschlossen werden!

Erledigt. Mehr sage ich dazu nicht.

Ich mach dann auch den Thread zu.

Kopf kratz

06 Jun, 2021 22:10 29 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Gehe zu:
Kellerkind-Audioforum » Zubehör » Kabel » Welches Kabel Verbindung Vollverstärker zu Vorvestärker zu Plattenspieler? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 1.5941594363816E+231.5941594363816E+241.5941594363816E+231.5941594363816E+871.5941594363816E+231.5941594363816E+241.5941594363816E+231.5941594363816E+46 | prof. Blocks: 208 | Spy-/Malware: 2158
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum