RolandP
Foren As

|
|
|
25 Mar, 2023 19:08 58 |
|
RolandP
Foren As

|
|
|
25 Mar, 2023 19:11 09 |
|
RolandP
Foren As

|
|

So, gestern noch bis 02:00 Uhr nachts Musik aus verschiedenen Genres gehört, nein genossen und seit heute früh gleich wieder die Röhren glühen lassen.
Kleines Zwischenfazit.
Was ich generell mit Sicherheit sagen und festlegen kann, ist, dass ich im Vorfeld so viele Gedanken und Zeit mit der Optimierung der Hörräume benötigt habe und der musikalische Genuss dadurch zeitlich eingeschränkt wurde.
Sicherlich haben die Maßnahmen mit Absorbern und Diffusoren sowie die Optimierung mittels Dirac und ARC extrem viel gebracht und ja, mehr als überzeugende Ergebnisse gebracht.
Ob nun die aktive Konstellation als auch die passive Variante mit beispielsweise den PMC Twenty haben grandiose klangliche Resultate gebracht und alles hat sich richtig klasse angehört.
Je nach Equipment sehr analytisch, holographisch und teilweise zum Greifen nah, allerdings gibt es jetzt bereits ein Fazit, welches ich genauestens und objektiv bewerten kann.
Sicherlich ergibt die jetzige Variante mit der Röhre und den Max1 einige (Schwierigkeiten) was Frequensschriebe, Moden und Resonanzen betrifft, jedoch ist das Ergebnis um es auf den Punkt zu bringen, einfach:
- Echter
- Livehaftiger
- Emotionaler
- Ergreifender
- Mitreißender
- Spaßbringender
- Schöner
- Wärmer
- Räumlicher
- Detaillierter
- Atemberaubender
Einfach nur phänomenal ergreifend, schön und mit diesem „ mittendrin statt nur dabei“ Erlebnis, dass macht einfach nur Spaß, bringt diese innere Zufriedenheit und trifft einfach das Herz.
Eine derart phantastische Erfahrung hatte ich bislang „nie“!
Gedanken um Resonanzen, Kabel, Strom usw. kommen momentan nicht mal ansatzweise zum Vorschein, einzig das Genießen der Musik und der verschiedenen Interpretationen ist gegenwärtig.
Man taucht sowas von in die Musik ein, dass es eine wahre Freude ist, wie in einer anderen Welt, teilweise so zum Greifen nah und realistisch, man fühlt sich sowas von hineingezogen und integriert, umarmt und bei den Musikern anwesend…Einfach nur sensationell und toll.
Allen einen schönen Sonntag
Beste Grüße
Roland
|
|
26 Mar, 2023 09:24 57 |
|
Kellerkind
Schnurr-Kapellenmeister
 |
|
Morjen Roland,
das ist schön zu lesen -
da biste endlich weg von Hifi und Hirnmensch -
hin zum Musikgenuß, Herzmensch und Seelensprache.
Leider kommen da nur ganz wenige Menschen aus meiner Beobachtung und Erfahrung heraus hin, weil die zeitlebens versuchen Musik und deren Wiedergabe über Verstand und Meßdaten zu erfassen -
genau dieser Weg führt in die perfektionierte Unzufriedenheit -
und von denen Leuten, die ich vor 30 Jahren in dem Hobby kannte -
ist eigentlich keiner oder fast keiner mehr in dem Hobby drin.
Ich selber war besonders in den 90ern ein Hirnmensch und Hörer -
Analytiker durch und durch -
Musik hören artete für mich in schweißtreibende Schwerstarbeit aus-
ähnlich einer Schachmeisterschaft.
Daß der Mensch in eine Symbiose reinmuß - daran dachte ich nicht im entferntesten.
Die echten Befreiungsschläge kamen eigentlich alle nach dem Millenium bei mir, wo ich anfing immer mehr dem Herzen und der Gänsehaut zu vertrauen, statt dem Verstand.
Max Krieger hat ja auf seiner Webseite so trefflich wie kein anderer formuliert, wozu er die Max 1 und Unison Kombi ausgesucht hat -
und was die bringen soll .........
und genau das wird geliefert.
Nicht nur, daß die Max 1 so konstruiert ist, daß sie einfach weniger kritische Moden anregt - der Unison ergänzt sich da perfekt dazu - und das Reich der Mitte öffent sich - ohne verschleiert zu werden. Max hört nicht auf zu betonen, daß in den Mitten die Musik wohnt.
In den meisten heutigen Anlagen sind die Mitten ein totes irgendwas - Stimmen kommen wie aus dem Computer - steril und keimfrei wie bits und bytes.
Von Gitarren will ich gar nicht erst anfangen.
Du machst es gerade richtig - Genuß im Vollrausch - und kein Gedanke verschwenden ans Netz, Kabel, Akustik, wenn es Spaß macht und mitreißt.
Überhaupt wurde den Leuten via Hirnwäsche heute ein Pflichtenbuch in Sachen Hifi auferlegt - man hält Sachen für wichtig und notwendig und lebt in der Angst sonst nicht genießen zu können oder zu dürfen.
Ich sehe das an meinem Wohnzimmer - was nützte mir das teuerste und besten High End, wenn da so eine Max 1 alles zusammfönt und rockt- selbst wenn ich nur nen Satisfaction amp ranhänge?
ich hab da einfach nur noch Spaß - große Fensterflächen und Nachhallzeiten gehen mir da sonstwo vorbei - es rockt!
Ich wünsche mir ja, alle Leute kämen so an im Hobby und in den Genuß.
So, ich max hier mal weiter, steht noch einiges zum Hören auf der Liste.....

|
|
26 Mar, 2023 10:16 35 |
|
RolandP
Foren As

|
|
|
27 Mar, 2023 16:37 30 |
|
|
|
|
|
|
 |
Geblockte Angriffe: 6200 | prof. Blocks: 337 | Spy-/Malware: 2352 CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de |
Impressum | Datenschutzerklärung
Impressum
|