RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Kellerkind-Audioforum » Erfahrungsaustausch » Tuning » Lautsprecher Tuning mit großer Wirkung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andi_bln Andi_bln ist männlich
Foren As

Lautsprecher Tuning mit großer Wirkung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen einige Teile der Frequenzweiche getauscht und wollte euch davon berichten.

Ich fange mal vorne an.

Hoch und Mitteltöner werden oft im Pegel angepasst.
Das geschieht in der Regel mit Widerständen.

Dabei können diese Widerstände den Klang beeinflussen.

Standard sind die Keramik Widerstände.
(Quaderförmig, ca. 3 bzw 5 cm lang (je nach Leistung))
Diese kosten ein paar cent und sind in ca 90 % aller Lautsprecher verbaut.

Die Steigerung dazu sind MOX Widerstände (auch 3 bzw 5 cm lang, rund und blau )
, diese sind klanglich etwas besser. Kosten 1 bis 3 Euro.

Ich habe nun die Mundorf Supreme Widerstände (rund, ca 6mm dick und auch 3 bzw 5 cm lang) verbaut und was da jetzt an Raum und Dynamik zum Vorschein kommt ist der Wahnsinn.
Kosten ca. 12 Euro.

Die Instrumente stehen im Raum .. Stimmen haben eine Klarheit wie Live. Das ganze wirkt viel aufgeräumter.

Der Austausch ist für jemanden der einen Lötkölben hat und diesen benutzen kann kein Aufwand. Wert der vorhandenen ermitteln und gegen einen gleichwertigen austauschen.

Dabei reicht es den im Signalweg liegenden zu tauschen. (Spannungsteiler sind meist verbaut, ein Widerstand zum LS und einer gegen Minus)

https://www.mundorf.com/audio/de/shop/Re...Resist_Supreme/

Ich kann nur jedem den Austausch empfehlen :-)

Gruß Andreas

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Andi_bln am 19 May, 2023 08:54 16.

19 May, 2023 08:52 37 Andi_bln ist offline Email an Andi_bln senden Beiträge von Andi_bln suchen Nehmen Sie Andi_bln in Ihre Freundesliste auf
Kellerkind Kellerkind ist männlich
Schnurr-Kapellenmeister

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,

ich würde das auf keinen Fall jeden empfehlen - mit Mundorfs haben wir damals in Tannoys experimentiert, wo Zementwiderstände verbaut waren -

die Lautsprecher waren hinterher steril und wie tot und klangen völlig unnatürlich

Die Mox Geschichten hingegen finde ich eine echte Alternative - da muß man aber schon einiges an Hochton abkönnen. So was werkelt in der Max Mini und neuerdings seit Ende 2022 auch in der Max 1.

Generell kann man so was alles probieren, wenn man unzufrieden ist - geht aber nach meiner Erfahrung in vielen Fällen nach hinten los, besonders, wenn man mal die ersten tausend Betriebsstunden hinter sich hat und nicht nur Referenzscheiben hört, sondern das übliche Material, mit dem man leben muß- das prickelt dann oft nicht mehr.

Der Thread Titel: Tuning mit GROSSER Wirkung - kann ich nur unterstreichen - ab man das hinterher im Hochton mit Rock nach aushält steht auf einem anderen Blatt:)

Headbanger

19 May, 2023 09:08 40 Kellerkind ist online Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Foren As

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ok, Rock ist jetzt nicht so meins.

Die üblichen verdächtigen sind aber dabei... Charts und co.

Mein Empfinden ist, nachdem die MOX weg waren, das dieses berühmte Tuch, was über den Lautsprechern immer liegen soll :-) weg war.

19 May, 2023 11:12 43 Andi_bln ist offline Email an Andi_bln senden Beiträge von Andi_bln suchen Nehmen Sie Andi_bln in Ihre Freundesliste auf
Schnurr-Kapellenmeister

Hallo Andreas,

was für Lautsprecher hast du denn?

Verwirrt

19 May, 2023 11:17 58 Kellerkind ist online Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Foren As

Ich hab Thiel SCS 3.
Das sind 16er Koax in Kombination mit einen 20er Tieftöner als kompakt Lautsprecher.
Eine abgewandelte Version der Hobby Hifi Cumulus (Der Ur Cumulus).

Bild "thiel2ndyp.png" anzeigen.

Mit improvisiertem Katzenschutz :-)

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Andi_bln am 19 May, 2023 11:57 39.

19 May, 2023 11:56 19 Andi_bln ist offline Email an Andi_bln senden Beiträge von Andi_bln suchen Nehmen Sie Andi_bln in Ihre Freundesliste auf
RolandP RolandP ist männlich
Haudegen

Zitat:
Original von Andi_bln

Geschockt Sorry, wenn ich die schief eingetriebenen Schrauben in der Schallwand dieser schönen LS sehe bekomme ich Mumps und Puls Prügel Prügel Prügel

Roland Ohren

19 May, 2023 12:27 41 RolandP ist offline Email an RolandP senden Beiträge von RolandP suchen Nehmen Sie RolandP in Ihre Freundesliste auf
Foren As

Das kann ich verstehen .. 10 Minuten Arbeit und man sieht nix mehr davon.
Was besseres ist mir nicht eingefallen, nachdem die Membran schon leicht perforiert wurde. Traurig

Zum Glück, sind die Teile hart im nehmen....

Hier einmal in voller Schönheit

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Andi_bln am 19 May, 2023 12:37 36.

19 May, 2023 12:33 35 Andi_bln ist offline Email an Andi_bln senden Beiträge von Andi_bln suchen Nehmen Sie Andi_bln in Ihre Freundesliste auf
RolandP RolandP ist männlich
Haudegen

Zitat:
Original von Andi_bln
Das kann ich verstehen .. 10 Minuten Arbeit und man sieht nix mehr davon.
Was besseres ist mir nicht eingefallen, nachdem die Membran schon leicht perforiert wurde. Traurig

Zum Glück, sind die Teile hart im nehmen....

Hier einmal in voller Schönheit

Schöne Lautsprecher Prost

Du bekommst auch Runde Abdeckungen, würde mMn auch deutlich schöner aussehen.
Wenn nicht schmeiß die Katzen da raus, die haben da nichts zu suchen Stumm Lachen Meine Meinung

Roland Ohren

19 May, 2023 12:41 08 RolandP ist offline Email an RolandP senden Beiträge von RolandP suchen Nehmen Sie RolandP in Ihre Freundesliste auf
Foren As

Danke für die Blumen!

Aber die Mietzen bleiben, neue Abdeckungen sind in der Planung...

Wird aber noch einen Moment lang dauern.

19 May, 2023 12:48 37 Andi_bln ist offline Email an Andi_bln senden Beiträge von Andi_bln suchen Nehmen Sie Andi_bln in Ihre Freundesliste auf
Schnurr-Kapellenmeister

Zitat:
Original von Andi_bln
Ich hab Thiel SCS 3.
Das sind 16er Koax in Kombination mit einen 20er Tieftöner als kompakt Lautsprecher.
Eine abgewandelte Version der Hobby Hifi Cumulus (Der Ur Cumulus).

Alles klar,

so ein Blech schluckt natürlich viel weg -ich kenne so was noch aus dem P.A. Bereich.

Mann bin ich froh -- sowohl mein Kater Leon als auch meine letzte Katze Charlie sind nie an Lautsprecher rangegangen oder haben sonst irgendwas im Haus demoliert oder zerkratzt.

Leon reibt allenfalls ein paar mal im Jahr seinen Kopf an der Boxenkante und schnurrt -

Charlie machte immer einen großen Bogen drum.

Da hab ich echt Dusel mit meinen Katzenfreunden gehabt.

Zumal alles beide ausgesprochene Heavy Metal Fans waren und da den Hals nicht von vollkriegten und auch nie wegen Lautstärke rebellierten.

Wie auch immer, die Thiels kenne ich nicht - hab mal größere gehört - das ist aber über 20 Jahre her und kann ich mich kaum noch erinnern.

Sei froh, wenn die Operation ein Erfolg war, ich gönns dir - von Herzen!

Headbanger

19 May, 2023 15:08 33 Kellerkind ist online Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Foren As

Zitat:
Original von Kellerkind
Wie auch immer, die Thiels kenne ich nicht - hab mal größere gehört - das ist aber über 20 Jahre her und kann ich mich kaum noch erinnern.

Sei froh, wenn die Operation ein Erfolg war, ich gönns dir - von Herzen!

Headbanger

Ja die Thiels sind echte Exoten.
Legendäre Koaxial Wandler wurden noch von Jim Thiel entwickelt.

Die haben nichts mit den Fertig Lautsprechern von Ihm zu tun.
Der SCS 3 wurde ausschliesslich für den Selbstbau Markt gebaut.

Inzwischen bin ich 18 Jahre mit den beiden Glücklich.

Die Besonderheit, 6 DB Weiche getrennt bei 1600 Hz.
Auch der 20er TT darf sich bei 150 Hz mit 6 DB verabschieden.

Die grossen Tieftöner sind bei 80 Hz still und der Subwoofer (nicht im Bild) wird bei 36,5 Hz mit 48 DB aus dem Rennen genommen.

Anders hab ich es in meiner Bude nicht geschafft, auch nur etwas Tiefbass zu erzeugen. Umstellen geht aus Praktischen Gründen nicht.

Der einzige Nachteil, Schlechte Aufnahmen klingen auch wirklich schlecht. Gute dafür richtig gut.

Klanglich sind die mit der KEF Blade (der ersten) zu vergleichen.

19 May, 2023 15:59 17 Andi_bln ist offline Email an Andi_bln senden Beiträge von Andi_bln suchen Nehmen Sie Andi_bln in Ihre Freundesliste auf
Technofan Technofan ist männlich
König

falls ich richtig mitgezäht hab bist du mit einen 5Wegesystem unterwegs. Geschockt Respekt
Hast du Aktiv oder Passivweichen?

miniDSP 2x4 HD
Poppulse (gerainert) / IOTAVX PA3
Oberton 15B450 / GRS PT6825-8
MONACOR SP-10/250PRO

Make Loveparade not War Ist schon gut

19 May, 2023 17:14 35 Technofan ist offline Email an Technofan senden Beiträge von Technofan suchen Nehmen Sie Technofan in Ihre Freundesliste auf
Foren As

5 Wege ... eher 4 mit Woofer.
Die Lautsprecher sind komplett Passiv getrennt.

Nur der Subwoofer wird mit einen DSP unterstützt.

Die beiden Woofer mit dem 25er laufen inzwischen geschlossen, da mir das (recht wenige) dröhnen auf den Senkel ging.

Dafür kam der Subwoofer dazu. Der läuft im Bereich von 16 Hz bis 36,5 Hz und schiebt untenrum kräftig nach.

40 Hz bis ca 100 Hz machen die 25er, ab 80 setzt der 20er ein und bei 150 der Koax.

Getreu dem Motto:
Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen....
Ausser durch mehr Membranfläche.

Klar könnte der Subwoofer mit den "Kleinen" zusammen ein gutes Ergebnis liefern. Ich mag nur keinen Mono Bass haben.
Weil es hin und wieder Bass auch nur auf einen Kanal gibt. Und das würde dann klanglich nicht passen.

Deshalb dieser Aufwand.

19 May, 2023 18:30 39 Andi_bln ist offline Email an Andi_bln senden Beiträge von Andi_bln suchen Nehmen Sie Andi_bln in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kellerkind-Audioforum » Erfahrungsaustausch » Tuning » Lautsprecher Tuning mit großer Wirkung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 2.7112714271128E+312.7112714271128E+632.7112714271128E+312.7112714271128E+642.7112714271128E+312.7112714271128E+632.7112714271128E+312.7112714271128E+10 | prof. Blocks: 346 | Spy-/Malware: 2370
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum