RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Kellerkind-Audioforum » Zubehör » Diverses » Aus einem optischen Eingang 2 machen? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kellerkind Kellerkind ist männlich
Thivanese

Aus einem optischen Eingang 2 machen? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde,

ich besitze nunmehr noch einen neuen Mediaplayer, der leider nur einen optischen Digitalausgang hat.

Mein RME Wandler hat leider nur einen optischen Eingang - und an dem klemmt mein TV schon dran -

und jedesmal über den TV schleifen mag ich bei Musik nicht.

Gibt es Möglichkeiten /Adapter, wo man aus einem optischen Eingang klanglich ohne Verluste 2 machen kann?

Oder kann man aus einem optischen Ausgang einen koaxialen machen -
oder umgekehrt aus einem koaxialen Eingang einen optischen?

Hat da jemand Erfahrungen oder weiß mehr?

Verwirrt

09 Apr, 2021 08:26 18 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Sony63
Mitglied

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

https://picclick.de/Dual-Port-Toslink-Di...3996378464.html

09 Apr, 2021 10:04 40 Sony63 ist offline Email an Sony63 senden Beiträge von Sony63 suchen Nehmen Sie Sony63 in Ihre Freundesliste auf
Sony63
Mitglied

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

https://www.vogels.com/de-de/c/sava-1031...von-koax-zu-tos

09 Apr, 2021 10:15 59 Sony63 ist offline Email an Sony63 senden Beiträge von Sony63 suchen Nehmen Sie Sony63 in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Zitat:
Original von Sony63
https://picclick.de/Dual-Port-Toslink-Di...3996378464.html

Vielen Dank,

ich habe mir das eben mal angeschaut und einen Knoten im Hirn und raucht der Schädel, ich kapiere das einfach nicht -

welche Sorte Adapter benötige ich denn nun, damit der EINGANG meines DA Wandlers statt 1 Tolslink Gerät eben 2 aufnehmen kann?

Soweit ich die Adapter alle klickte ist das alles genaum umgekehrt gedacht und werden dort aus einem Signalausgang 2 gemacht - ich will aber aus einem Signaleingang 2 machen.

Und gibt es da die Möglichkeit den jeweils nicht benutzten Eingang "stumm" zu schalten bzw. auszuwählen welche Seite des Einganges benutzt wird?

Kopf kratz

09 Apr, 2021 16:06 56 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Zitat:
Original von Sony63
https://www.vogels.com/de-de/c/sava-1031...von-koax-zu-tos

Das wäre eine alternative Lösung, die ich auch mal probieren könnte - wenn ich mit dem Toslink Ausgang des Media Players auf den Koax Eingang des Wandlers gehen könnte.

Ich erkenne nur nicht, ob da ein externes Netzteil dabei ist, oder ob man das seperat bestellen muß.

Prost

09 Apr, 2021 16:08 31 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Sony63
Mitglied

https://brandportal.vogels.com/m/01f977e...st_Document.pdf

09 Apr, 2021 16:36 22 Sony63 ist offline Email an Sony63 senden Beiträge von Sony63 suchen Nehmen Sie Sony63 in Ihre Freundesliste auf
tg tg ist männlich
Kaiser

schau hier mal:
https://www.amazon.de/Optischer-Splitter...07S698NWW&psc=1

da ist angegeben, daß der auch andersrum funktioniert, also 2 out auf 1 in. es gibt sicher auch andere..

09 Apr, 2021 19:15 08 tg ist offline Email an tg senden Beiträge von tg suchen Nehmen Sie tg in Ihre Freundesliste auf
Achim65 Achim65 ist männlich
Kaiser

gibt es auch von inakustik
vielleicht eher als no name

gesehen bei Conrad Elektronic

09 Apr, 2021 19:27 56 Achim65 ist offline Email an Achim65 senden Beiträge von Achim65 suchen Nehmen Sie Achim65 in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Jo YIM Screenname: Jo
tg tg ist männlich
Kaiser

hey achim..
denke nicht, das da marken besser sind. da ist keine elektronic oder so drin. sonder "nur" eine mechanische kupplung der angelsehnen, da gehört nicht viel dazu..

09 Apr, 2021 19:31 24 tg ist offline Email an tg senden Beiträge von tg suchen Nehmen Sie tg in Ihre Freundesliste auf
Achim65 Achim65 ist männlich
Kaiser

hey tg,

kann schon sein, ich sehe eher den Vorteil, dass die das wohl eingehend getestet haben

Anderer Ansatz:

HDMI raus und dann koax weiter, da gibt es diverse Produkte, habe ich auch eines und schon mal hier im Forum geschrieben drüber

09 Apr, 2021 19:37 18 Achim65 ist offline Email an Achim65 senden Beiträge von Achim65 suchen Nehmen Sie Achim65 in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Jo YIM Screenname: Jo
Mikelinus Mikelinus ist männlich
Eroberer

Lieber Werner,

frag' zwei Köche und Du bekommst fünf Rezepte. :-))

Ich sag' Dir nimm den da:

https://www.amazon.de/CSL-%C3%9Cbertragu...17992134&sr=8-3

Der macht genau was Du willst, die Quelle ist per Fernbedienung umschaltbar und soweit meine Ohren das beurteilen können, arbeitet dieses unscheinbare, nicht sehr hochwertig aussehende Kästchen tatsächlich verlustfrei.

Vergiss alle passiven oder "intelligenten" Switches, die taugen meißtens nix. Der hier funktioniert zuverlässig. Ich betreibe ihn zwischen Streamer und Fire-TV - mein DAC3 hat auch nur einen Toslink-Eingang - und er hängt am externen 5V Linearnetzteil des Streamers mit dran (bloß kein Stecker-Schaltnetzteil verwenden!).

Von einem Toslink zu Koax Konverter würde ich abraten.

Audiophile Grüße
Michael

wie einem Vogel
die Hand hinhalten

(Hilde Domin)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mikelinus am 09 Apr, 2021 20:42 13.

09 Apr, 2021 20:36 39 Mikelinus ist offline Email an Mikelinus senden Beiträge von Mikelinus suchen Nehmen Sie Mikelinus in Ihre Freundesliste auf
Technofan Technofan ist männlich
Routinier

Falls jemand Lust auf mehr hat Clowni

4 Eingänge
Fernbedienung

https://www.ebay.de/itm/OEHLBACH-Optosel...g-/184068313400

09 Apr, 2021 21:11 12 Technofan ist offline Email an Technofan senden Beiträge von Technofan suchen Nehmen Sie Technofan in Ihre Freundesliste auf
Eroberer

Ja, der ist auch gut und wäre tatsächlich auch meine Wahl, wenn ich mehr Eingänge bräuchte, Werner fragte nach zwei Eingängen und DA ist m.E. weniger mehr ;-)

wie einem Vogel
die Hand hinhalten

(Hilde Domin)

09 Apr, 2021 21:40 43 Mikelinus ist offline Email an Mikelinus senden Beiträge von Mikelinus suchen Nehmen Sie Mikelinus in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Mensch danke ihr Lieben,

das hat mich jetzt weiter gebracht!

Jetzt erinner ich mich auch, daß der Matthias von RME was erzählte von wegen Oehlbach bauen da was - ist schon rund 2 Jahre her -

da hatte ich das mal im Fokus, weiß aber gerade gar nicht mehr warum.

Ich laß meine Frau gleich morgen mal so was bestellen. Ich habs halt echt nicht so mit der Googelei und wüßte da gar nicht welche Suchbegriffe pipapo.

Super!

Prost

09 Apr, 2021 22:37 49 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
fkjazz fkjazz ist männlich
Routinier

Zu beachten ist, das beim Oehlbach bei 96 kHz/24-Bit Schluß ist
Bei dem CLS fand ich keine Angabe.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fkjazz am 09 Apr, 2021 22:52 07.

09 Apr, 2021 22:45 27 fkjazz ist offline Email an fkjazz senden Beiträge von fkjazz suchen Nehmen Sie fkjazz in Ihre Freundesliste auf
Eroberer

Meiner unterstützt auch "nur" 96 KHz/24-Bit, ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend.

Ist baugleich mit dem hier:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00PXSIFWY...SIFWYp13NParams

wie einem Vogel
die Hand hinhalten

(Hilde Domin)

09 Apr, 2021 23:26 55 Mikelinus ist offline Email an Mikelinus senden Beiträge von Mikelinus suchen Nehmen Sie Mikelinus in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Hab mich auch gewundert das Oehlbach so preiswert ist. Kopf kratz
Es gibt einen MK2 für 80€ mit 192er Datenrate

https://www.oehlbach.com/de/audio-equip/...ptosel-4-1-mkii

09 Apr, 2021 23:32 45 Technofan ist offline Email an Technofan senden Beiträge von Technofan suchen Nehmen Sie Technofan in Ihre Freundesliste auf
Thivanese

Hallo Leute,

ich habe den Optosel 4:1 von Oehlbach heute in der Post gehabt - komme aber heute nicht zum Probieren - was die da fürs Geld liefern kann ich nicht fassen - 15 Euro? Wie geht das?

Kopf kratz

14 Apr, 2021 15:14 10 Kellerkind ist offline Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Dem Friedrich war die niedrige Bitrate aufgefallen.
Ich hab dann gesehen das es den Nachfolger Mk2 mit doppelt soviel "PS" gibt.
Du hast also das Auslaufmodell bestellt Freude
Ääähhhh ganz freche Frage : du brauchst ihn doch garnicht? Den Androiden hast du doch zurückgeschickt. Freude

14 Apr, 2021 16:59 27 Technofan ist offline Email an Technofan senden Beiträge von Technofan suchen Nehmen Sie Technofan in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kellerkind-Audioforum » Zubehör » Diverses » Aus einem optischen Eingang 2 machen? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 1.5941594363816E+231.5941594363816E+241.5941594363816E+231.5941594363816E+871.5941594363816E+231.5941594363816E+241.5941594363816E+231.5941594363816E+77 | prof. Blocks: 184 | Spy-/Malware: 2149
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum