RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Kellerkind-Audioforum » Erfahrungsaustausch » Tuning » Dreck im Strom und Netzfilter » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Micromara Micromara ist männlich
Lebende Foren Legende

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Audiolab finde ich geil, besonders die Modelle die von Hoerwege aus Norddeutschland direkt modifiziert angeboten werden. Dann ist Ruhe. An der RF 280 F kann ich nicht beurteilen, aber man kann die Probeweise leihen bevor man kauft, zumindest bei Hoerwege, Leihgebür wird dann mit Verkaufspreis verrechnet.

LG MM

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Micromara am 27 Dec, 2019 00:35 49.

27 Dec, 2019 00:35 21 Micromara ist offline Email an Micromara senden Beiträge von Micromara suchen Nehmen Sie Micromara in Ihre Freundesliste auf
Kellerkind Kellerkind ist männlich
Schnurr-Kapellenmeister

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Micromara
Nun Ja, bei den Verkaufs-Kampfpreisen der Produkte können die ,rein kalkulatorisch betrachtet, auch keine hochwertigen Komponenten in den Gerätschaften verbauen, wenn wunderts dann ? Wer "billich will ich" kauft und glaubt das er damit langfristig zufrieden sein könnte irrt nunmal. Was glaubt ihr denn warum die da überhaupt Lüfter einbauen mussten, bestimmt nicht weil da hochwertige Transistorendstufen verbaut sind......

:P

LG MM

Morjen MM,

ist schon lange her, ich erinnere mich aber dunkel, daß ich im Emotiva Forum USA einen Vermerk vom Emotiva Cheffe gelesen hatte, daß die Lüfter gar nicht erforderlich wären, sondern nur wegen der hohen Leistung von der EU Vorschrift wären. In der Praxis wäre kaum eine Situation denkbar, wo der Lüfter erforderlich werden würde.

An die genaue Formulierung erinnere ich mich aber nicht mehr.

Die kleineren Modelle, der 150er als Endstufe und der 100er als amp - hatten keine Lüfter.

Klanglich brauchen die sich vor Top Geräten nicht verstecken - war und bin da schwer begeistert vom 150er und 100er - meine Probleme liegen da auf der Verträglichkeit der Trafos zu unserem Stromnetz.

Ich habe auch immer noch im Hinterkopf mal die große DR 2 mit Schaltnetzteil zu testen - zumal die voll symmetrisch ist und ich meinen RME da richtig ausreizen könnte. Irgendwann gehe ich das mal an.

:S

27 Dec, 2019 09:27 44 Kellerkind ist online Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Zitat Werner :daß die Lüfter gar nicht erforderlich wären, sondern nur wegen der hohen Leistung von der EU Vorschrift wären. In der Praxis wäre kaum eine Situation denkbar, wo der Lüfter erforderlich werden würde

Nein, Du hättest besser mal in der Emotiva Lounge lesen sollen , das ist in den USA , Europa, Russland etc.Ab einer bestimmten Temperatur springen die sofort an. Hast Du nun einen beheizten Raum und der Amp wird on diesem Raum einer höheren Raumtemperatur ausgesetzt dann wird der Innenraum des Amps sehr schnell warm und die Lüfter springen an. Man sollte die so einstellen, das sie erst ab einer sehr hohen Temperatur anspringen. Deshalb können die beim Service auch nichts feststellen, denn dann sind die Geräte meist kalt und deshalb reagieren dann die Lüfter auch nicht.

LG MM

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Micromara am 28 Dec, 2019 06:47 04.

28 Dec, 2019 06:44 38 Micromara ist offline Email an Micromara senden Beiträge von Micromara suchen Nehmen Sie Micromara in Ihre Freundesliste auf
Dauergast
König

Also, nochmal: Ich beitreibe so ein Gerät und habe nun schon mehrmals darauf aufmerksam gemacht, das bei meiner A300 die Lüfter nie anspringen, auch nicht, wenn ich die Endstufe drei Tage durchlaufen lasse. Das Gerät steht bei mir in einem beheizten Wohnraum und nicht im Kühlschrank. Da müssen noch andere Ursachen vorliegen, wenn, bei manchen Geräten, die Lüfter laufend anspringen und die Geräte fühlbar warm bis heiß werden. Meine A300 wird allerhöchstens handwarm, egal wie viel ich ihr abverlange. Der Tom hat hier auch schon mehrfach das gleiche geschrieben. Nochmal, wir haben solche Geräte und theoretisieren nicht aus dem Nichts heraus. Werner hatte das Gerät nur kurz im Betrieb.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Dauergast am 28 Dec, 2019 17:14 17.

28 Dec, 2019 09:14 23 Dauergast ist offline Email an Dauergast senden Beiträge von Dauergast suchen Nehmen Sie Dauergast in Ihre Freundesliste auf
Mmichel
Lebende Foren Legende

Bei mir das Gleiche...., nie eine Lüftertätigkeit gehört oder beobachtet...

28 Dec, 2019 09:18 39 Mmichel ist offline Email an Mmichel senden Beiträge von Mmichel suchen Nehmen Sie Mmichel in Ihre Freundesliste auf
vandenpop vandenpop ist männlich
Foren As

Geht mal auf THEL audioworld,

Ich finde die Artikel zum Filtern echt interessant.
Und das DIY Herz schlägt höher.

Und analognetzteile gibt es dort auch.....

07 Feb, 2020 07:54 32 vandenpop ist offline Email an vandenpop senden Beiträge von vandenpop suchen Nehmen Sie vandenpop in Ihre Freundesliste auf
Schnurr-Kapellenmeister

Hallo Ingo und Micha,

mir gehts jetzt wie euch an der Emotiva 300.
Ich habe hier jetzt seit ca. 3 Wochen eine Gold Note Endstufe am Laufen, da ist ein Riesenlüfter drin. Ist aber noch nie im Betrieb angesprungen.

Habe dann mit der Werkstatt des Vertriebes telefoniert, da ich da Berührungsängste hatte (durch unter anderem der Emo 300 oder auch einen großen Arcam , wo die Lüfter immer vom Einschalten an durchliefen) - und erhielt die Auskunft, daß der Lüfter erst ab 60 Grad Celsius auf der Platine losgeht und dann temperaturumdrehungsgesteuert.

Die Gold Note wird aber nicht einmal handwarm, selbst bei brutalsten Pegeln - bei normalen Pegeln bleibt sie ganz kalt.

MIt so einem Lüfter für Notsituationen kann ich absolut leben - und so war das in der Emo 300 auch vorgesehen, wie ich damals vom Entwickler irgendwo im Emo Forum USA gelesen habe.

Ich gehe einfach davon aus, in meiner Emo war der Temperatursensor entweder defekt oder falsch eingestellt.

:S

07 Feb, 2020 08:42 38 Kellerkind ist online Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Dauergast
König

:M

07 Feb, 2020 13:44 24 Dauergast ist offline Email an Dauergast senden Beiträge von Dauergast suchen Nehmen Sie Dauergast in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Zitat:
Original von vandenpop
Geht mal auf THEL audioworld,

Ich finde die Artikel zum Filtern echt interessant.
Und das DIY Herz schlägt höher.

Und analognetzteile gibt es dort auch.....

Bin da Stammkunde ...... Applaus

LG MM

08 Feb, 2020 00:12 38 Micromara ist offline Email an Micromara senden Beiträge von Micromara suchen Nehmen Sie Micromara in Ihre Freundesliste auf
vinyl_fan
Haudegen

Trenntrafo zu verkaufen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hat sich erledigt.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von vinyl_fan am 14 Jan, 2021 17:55 44.

26 Dec, 2020 10:50 20 vinyl_fan ist offline Email an vinyl_fan senden Beiträge von vinyl_fan suchen Nehmen Sie vinyl_fan in Ihre Freundesliste auf
vinyl_fan
Haudegen

Zitat:
Original von Gaston
Das der Emitter so wenig saugt bei Last? Womit und wie hast du gemessen?

Hallo Gaston,
vielen Dank für die ausführliche Antwort und den Beschreibungen!
Eine tolle Kombination, auch optisch passt das alles ganz klasse zusammen. Grinsengel
Meine Dynaudio lässt sich allerdings vom Emitter nicht mehr trennen :U

Zum Messen habe ich nur ein 08-15 Baumarkt Teil.
Habe jetzt noch mal den Emitter ohne zwischengeschalteten Trenntrafo gemessen, wie gehabt mit Lst. 30 in Schalterstellung 1+2:

Allerdings bezweifel ich die Messungen des Trenntrafos, der schwankt alleweil:
Watt 100 - Powerfactor 98
Watt 051 - Powerfactor 48
Watt 025 - Powerfactor 24
Habe da mal was von Scheinleistung gehört, aber wie schon mal erwähnt; seit ich als Kind mal ein Kabel an den abisolierten Enden aus der Steckdose zog habe jegliches Interesse an Strom verloren :D

Zitat:
Original von Gaston
Noch etwas wichtiges, für mich ist das große Freude unterschiedliche Dinge auszuprobieren. Kein Marathon sondern einfach nur großer Spaß am Hobby.

Marathon muss ja auch keine Qual sein, man kann da jeden Kilometer genießen, besonders die ab 30...Daumen runter

Danke noch mal und liebe Grüße,
Peter

04 Jan, 2021 16:20 04 vinyl_fan ist offline Email an vinyl_fan senden Beiträge von vinyl_fan suchen Nehmen Sie vinyl_fan in Ihre Freundesliste auf
ohrmus ohrmus ist männlich
Eroberer

Ich hatte auch mal Probleme mit dem Strom. Ich hatte einen Vollverstärker von der Firma BMC. Der hatte einen riesigen Ringkerntrafo drin. Irgendwann, völlig unvorhergesehen, fing das Teil an zu brummen. Das war so laut, dass ich es im gesamten Wohnzimmer hören konnte. Mal trat das auf und mal nicht. Daraufhin habe ich meinen ehemaligen Physiklehrer kontaktiert. Der meinte, dass das an Gleichstromanteilen im Netz liegen könnte. Der Trafo würde dadurch in die Schwingung kommen und deshalb brummen. Er hat mir dann für ca. 100 € (Materialkosten) einen Gleichstromfilter gebaut. Damit hatte ich dann tatsächlich Ruhe! Klanglich natürlich kein Unterschied zu vorher aber das Brummen war für immer weg.
So einen Gleichstromfilter gibt es zum Beispiel von Isotek. Kostet schlanke 1.800 €...

04 Jan, 2021 16:59 05 ohrmus ist offline Email an ohrmus senden Beiträge von ohrmus suchen Nehmen Sie ohrmus in Ihre Freundesliste auf
vinyl_fan
Haudegen

Das war der Grund weshalb der Mudra Trenntrafo angeschafft wurde. Ich hatte das Brummen in der Audionet Endstufe.
Manchmal auch wellenförmig das trat unabhängig von Tages-/Nachtzeit oder Wochentag/Wochenende auf. Mit den Trafo habe ich das verlagert und die Endstufe war still. Das scheint aber verstärkt nur bei Ringkerntrafos aufzutreten, den Emitter direkt am Netz hört man so gut wie garn nicht. Eventuell beseitigt ja auch eine Stromleiste, z. B. von HMS (HMS Energia MkII) Gleichstromanteile, die kann man sich auch auf die eigene Anlage pro Steckplatz mit verschiedenen Filtern zusammenstellen lassen.

04 Jan, 2021 17:19 58 vinyl_fan ist offline Email an vinyl_fan senden Beiträge von vinyl_fan suchen Nehmen Sie vinyl_fan in Ihre Freundesliste auf
Gaston Gaston ist männlich
Haudegen

Zitat:
Original von vinyl_fan
Zitat:
Original von Gaston
Das der Emitter so wenig saugt bei Last? Womit und wie hast du gemessen?

Hallo Gaston,
vielen Dank für die ausführliche Antwort und den Beschreibungen!
Eine tolle Kombination, auch optisch passt das alles ganz klasse zusammen. Grinsengel
Meine Dynaudio lässt sich allerdings vom Emitter nicht mehr trennen :U

Zum Messen habe ich nur ein 08-15 Baumarkt Teil.
Habe jetzt noch mal den Emitter ohne zwischengeschalteten Trenntrafo gemessen, wie gehabt mit Lst. 30 in Schalterstellung 1+2:

Allerdings bezweifel ich die Messungen des Trenntrafos, der schwankt alleweil:
Watt 100 - Powerfactor 98
Watt 051 - Powerfactor 48
Watt 025 - Powerfactor 24
Habe da mal was von Scheinleistung gehört, aber wie schon mal erwähnt; seit ich als Kind mal ein Kabel an den abisolierten Enden aus der Steckdose zog habe jegliches Interesse an Strom verloren :D

Zitat:
Original von Gaston
Noch etwas wichtiges, für mich ist das große Freude unterschiedliche Dinge auszuprobieren. Kein Marathon sondern einfach nur großer Spaß am Hobby.

Marathon muss ja auch keine Qual sein, man kann da jeden Kilometer genießen, besonders die ab 30...Daumen runter

Danke noch mal und liebe Grüße,
Peter

Hi Peter,

schöne Erklärung mit dem Bierglas. Das kannte ich noch nicht. :M

Ausdauersport mache ich sehr gerne und schon lange aber ab Kilometer 30 fallen mir die Füße ab.... :D
Endorphine hin oder her... Daumen runter

04 Jan, 2021 17:32 45 Gaston ist offline Email an Gaston senden Beiträge von Gaston suchen Nehmen Sie Gaston in Ihre Freundesliste auf
tg tg ist männlich
Kaiser

hey jungs,
möchte mal wieder ne erfahrung mit dreck im strom teilen.
die hauptstromleitung zu unserem umsetzer geht durch den wald. ein baum hatte da was dagegen und die komplett gekillt. tags darauf hatten wir hier wieder strom für unsrere paar häuser hier oben. der stromversorger hat ein diesel aggregat hingestellt. soweit so zügig.
dann wollte ich mal musik hören und dachte sofort, verdammt jetzt ist das linear netzteil im arsch.. das hat so fürchterlich laut gebrummt -mechanisch- das ein hören nicht lange möglich war. das teil hat einen fetten ringkern trafo drin. ist ein project power box RS uni 4way für meine RS2 komponenten von project.
echt nicht ertragbar obwohl er die notwendigen spannungen rausgegeben hat. und.. das teil hängt nach einem gleichstrom filter von hms und danach noch dem stromfilter von lab12 gordian..
als das kabel nach einer woche repariert war und der notstrom diesel wieder weg war hatte ich wieder traumhafte ruhe.
interessant: die anderen komponenten hatte das mit dem brummen nicht betroffen.

27 May, 2022 23:49 15 tg ist offline Email an tg senden Beiträge von tg suchen Nehmen Sie tg in Ihre Freundesliste auf
Schnurr-Kapellenmeister

Morjen morjen TG,

das Erlebte könnte ein Hinweis sein, daß die Jungens hinter dem Diesel den Strom nicht gescheit auf 50 hz klein gehackt kriegten.

Ich erinnere mich, wie mir Max Krieger schon vor über 10 Jahren erzählte, daß viele seiner Kunden enorme Klangprobleme und Trafoprobleme schilderten, die Solaranlagen auf dem Dach hatten und den Strom von dort einspeisten.
Die sogenannten "Zerhacker" wären da dran schuld - ich nehme an, damit ist die Umwandlung von Gleichstrom in einen passend getakteten Wechselstrom gemeint.

Wir ließen uns zwar Solar vor rund 15 Jahren aufs Dach setzen - nutzen den Strom aber nur für Heizung und Wassererwärmung, haben dafür einen mehrere tausend Liter Tank im Keller für Wasser.

Selbst das würde ich nie mehr machen, das verursachte alles mehr Kosten und Wartungskosten, als daß es das jemals einspielen würde.

Ich sehe da in Sachen Strom eh noch einige schlimme Dinge auf uns zukommen, die uns das Hobby versauen können, der Balle als Mann vom Fach hat mir da mal einiges geschildert........

Bin froh um jeden Tag, wo ich hier noch Wohlklang genießen darf und mir keine Geräte abschmieren.

Prost

28 May, 2022 07:56 16 Kellerkind ist online Email an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
vinyl_fan
Haudegen

Au weh; wir bekommen, wenn die Komponenten wieder lieferbar sind eine 8kWp Anlage mit Batteriespeicher, eventuell auch als Unterstützung zu einer Wärmepumpe.

Ca. 80% in unserer kleinen Wohnstraße haben schon eine PV Anlage. Mal gucken wie die eigene PV Installation die Klangeigenschaften der Anlage beeinflusst. Vielleicht kann das die HMS Leiste mit Gleichstromfilter abmildern, bisher habe ich keinerlei Trafobrummen.

Viele Grüße,
Peter

07 Jun, 2022 15:06 14 vinyl_fan ist offline Email an vinyl_fan senden Beiträge von vinyl_fan suchen Nehmen Sie vinyl_fan in Ihre Freundesliste auf
vinyl_fan
Haudegen

Hallo Zusammen,

weil aktuell wieder das Problem mit Trafobrummen in Zusammenhang mit Gleichstrom auftaucht hier mal kurz meine Erfahrungen mit eigenen PV Strom. Seit ca 6 Wochen läuft unsere Anlage und mit fortgeschrittener Jahreszeit kommt der Strom entweder vom Dach oder von der Batterie über den Wechselrichter.

Bisher brummt und surrt nichts. Auch der Copland mit dem riesigen Ringkerntrafo bleibt still. Die Anlage läuft auf einem mit AHP abgesicherten Stromkreis und ist an einer HMS Leiste angestöpselt. Nachdem wir jetzt so gut wie nur eigenen Strom beziehen kommt vielleicht auch kein sog. Schmutz mehr aus dem Netz an. Könnte sich das nicht positiv auf den Klang auswirken? Bin da absoluter Laie und kann da technisch nichts dazu sagen.

@Werner, betreibst Du eine PV Anlage zur Stromerzeugung oder eine Solaranlage die nur das Wasser erwärmt? Solar haben wir ca. 16 Jahre, die hat aber mit dem Stromnetz nichts zu tun, da läuft doch nur ne' Pumpe welche die von der Sonne erwärmte Flüssigkeit durch den Tauchsieder im Wasserkessel pumpt, oder täusche ich mich da?

Übrigens, seit 2023 entfällt bei der Anschaffung und Montage einer PV Anlage die komplette MwSt..

Viele Grüße,
Peter

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von vinyl_fan am 15 Mar, 2023 11:55 57.

15 Mar, 2023 11:50 36 vinyl_fan ist offline Email an vinyl_fan senden Beiträge von vinyl_fan suchen Nehmen Sie vinyl_fan in Ihre Freundesliste auf
Seiten (10): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kellerkind-Audioforum » Erfahrungsaustausch » Tuning » Dreck im Strom und Netzfilter » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 6200 | prof. Blocks: 337 | Spy-/Malware: 2352
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum